Der Tod wischt mit – Andreas Suchanek

• Produktinformation (Amazon):

• Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag
    • Erscheinungstermin ‏ : ‎ 12. November 2025
    • Auflage ‏ : ‎ Originalausgabe
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 352 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3453442024
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453442023
    • Reihe ‏ : ‎ Ein Fall für Tilly Blich 2

Kurzbeschreibung (Verlag):

Tilly Blich beseitigt nicht nur Schmutz – sie deckt auch mörderische Geheimnisse auf!

Tilly Blich könnte eine Pause gebrauchen. Doch als Eigentümerin der Reinigungsfirma »Plitz und Blank« bleibt ihr kaum eine ruhige Minute – und jetzt droht auch noch die Steuerprüfung. Dass ihr Vorgänger so urplötzlich verschwunden ist, macht die Sache nicht einfacher. Tillys nächster Auftrag führt sie zur Schule von Untertannbach. Doch gegen den ermordeten Direktor in der Sporthalle kommt auch das stärkste Putzmittel nicht an. Kriminalhauptkommissar Stubs sieht seine Chance, es Tilly zu zeigen, und ein Wettrennen um Ermittlungsergebnisse beginnt. Schnell wird klar, dass es hinter den Kulissen der Schule gewaltig brodelt: Geheimnisvolle Affären, übermotivierte Eltern und unterbezahlte Lehrer halten Tilly und ihre Helfer Gerdy, Leon und Antonia auf Trab. Werden sie es schaffen, den Täter zu entlarven, bevor er erneut zuschlägt?

Zum Autor (Verlag):

Andreas Suchanek (*1982) verfasste bereits in Jugendjahren seine ersten Geschichten und Romane. Nach dem Studium der Informatik begann er damit, seine Geschichten hauptberuflich zu veröffentlichen. Seinen bisher größten Erfolg hatte Suchanek mit der Urban-Fantasy-Reihe »Das Erbe der Macht«, die mit dem Deutschen Phantastik Preis und dem LovelyBooks Leserpreis ausgezeichnet wurde. Er ist für seine gemeinen Twists bekannt.

Mit Nica Stevens verbindet ihn eine enge jahrelange Freundschaft. Als Autorenduo Stevens & Suchanek schreiben sie rasante Thriller.

Meine Meinung:

Nach Tillys letzten Fall könnte es jetzt gerne ein wenig ruhiger in ihrer Firma zugehen. Allerdings hat sie nicht genügend Aufträge und eine Steuerprüfung steht auch noch an. So nimmt sie sich fest vor beim Probeputzen in der Schule alles zu geben um diesen Job zu bekommen. Doch kaum hat sie angefangen in der Sporthalle zu putzen stolpert sie schon wieder über einen Toten. Es beginnt ein Wettrennen gegen Kommissar Stubs, der es immer noch nicht verwunden hat, dass Tilly ihm beim letzten Mal zuvor gekommen ist.

Dieser zweite Fall für Tilly ist wieder sehr vertrackt. Man lernt wieder viele Charaktere kennen und nicht jeder ist das, was er vorgibt zu sein. Zusammen mit Gerdy und vor allem Leon taucht Tilly in die Vergangenheit der Schule ein und stößt auf Mobbing und Lehrerfehlverhalten in der Vergangenheit. Doch was hat das mit dem Mord am Schuldirektor zu tun?

Mir hat dieser zweite Band wieder sehr gut gefallen, ich mag Tilly und ihre Freunde. Die Story ist rasant und man kann sich die Schule in Untertannbach wirklich gut vorstellen. Und auch die Eltern, die Tilly zwischenzeitlich das Leben schwer machen. Die Freunde von Tilly haben auch wieder ihren Anteil an den Ermittlungen und so lernt man Gerdy, Leon und Antonia wieder ein Stück mehr kennen.

Ich hoffe sehr, dass es hier bald Nachschub gibt, ich freue mich schon sehr auf ein weiteres Abenteuer in Untertannbach mit Plitz und Blank. Schließlich muss ja auch noch das Verschwinden des Firmengründers aufgelöst werden.

9 von 10 Punkte

ASIN/ISBN: 3453442024