Friedrich Kalpenstein - Salute - Der letzte Espresso

• Paul Zeitler - ein ehemaliger Kommissar aus München - betreibt ein Café am Gardasee - das Café Monaco. Eines Tages findet er einen Gast erst im Waschraum wieder - ermordet. Commissario Lanza übernimmt den Fall und ist nicht über Zeitler erfreut, der sich in die Ermittlungen einmischt. Doch Zeitler gibt nicht auf und bekommt Hilfe von einer jungen Journalistin, die den toten Kollegen kannte und mochte.

Das Cover ist relativ einfach gemacht, passt aber zum Buch und gefällt mir.

Der Schreibstil des Autors - es ist übrigens das erste Buch des Autors für mich, aber sicher nicht das letzte - ist hervorragend; Orte und Charaktere werden bildhaft dargestellt. Jeder der schon mal am Gardasee war, wird einiges wiedererkennen. Aber auch die Mehlspeisen werden immer wieder genannt und klingen schon sehr lecker.

Der Fall an sich ist ein guter Einstiegsfall, der aber nicht zu viele Überraschungen bietet, da das Motiv schnell klar scheint. Dafür kann das Buch aber trotzdem auch mit spannenden Momenten aufwarten und noch viel mehr mit humorvollen Szenen dazwischen. Am Ende kommt dann auch noch Action hinzu.

Einige Wiederholungen hätte sich der Autor sparen können - jedes Mal wenn Paul Kaffee macht, kommt mehr oder weniger die gleiche Beschreibung. Insgesamt ist das aber Meckern auf hohem Niveau.

Ich freue mich bereits auf die Folgebände, denn v.a. Zeitler, aber auch Lanza und andere, haben definitiv Potenzial für einige Teile.

Fazit: Solider, humorvoller Krimireihenbeginn mit viel Lokalkolorit. 4,5 von 5 Sternen

ASIN/ISBN: 249671534X

Edit: ISBN korrigiert, damit das Cover angezeigt wird. Gruß Herr Palomar