Mein literarischer Kalender 2026

• Ich baue in 2026 meine Aktivitäten unter "Seitengeflüster" sukzessive aus.

Auf Instagram (@derseitenfluesterer) starte ich einen literarischen Kalender 2026.

Lesen im Kontext ergänzt dabei dann jede Kalender-Figur um zeitlose Lektüren,die Themen, Denkbewegungen oder Brüche der jeweiligen Person aufnehmen – nicht biografisch, sondern geistig.

Vielleicht möchtet Ihr mich ja hier oder / und auf Instagramm begleiten?

Mein Literarischer Kalender 2026

01. Januar

Nicht jeder Tag braucht ein Zitat.

Aber manche Tage brauchen Erinnerung.

Der Literarische Kalender 2026 erscheint nicht täglich,

sondern dann, wenn Literatur, Geschichte und Geist Anlass geben:

Geburtstage, Jubiläen, Wendepunkte, vergessene Stimmen.

Im Januar werden es rund 14–15 literarische Momente sein.

Sorgfältig ausgewählt.

Kurz eingeordnet.

Zeitlos gedacht.

Kein Durchscrollen.

Sondern Innehalten.

Willkommen im literarischen Jahr 2026.

• Literarischer Kalender 2026

02. Januar 2026

225. Todestag von Johann Caspar Lavater (1741–1801)

Dichter, Theologe und Grenzgänger der Aufklärung.

Mit seinen Physiognomischen Fragmenten wollte Lavater das Innere des Menschen im Äußeren lesen – ein Ansatz, der heute kritisch gesehen wird, aber damals Europa bewegte.

Was bleibt: der Versuch, den Menschen ganz zu begreifen – zwischen Vernunft, Glaube und Gefühl.

Zitat:

„Der Mensch ist mehr, als er von sich weiß.“

Lesen im Kontext ergänzt jede Kalender-Figur um zeitlose Lektüren,die Themen, Denkbewegungen oder Brüche der jeweiligen Person aufnehmen – nicht biografisch, sondern geistig.

Lesen im Kontext verbindet literarische Figuren mit Texten, die ihre Ideen weiterdenken.

Lesen im Kontext

Was verrät das Äußere über den Menschen – und wo beginnt das Irrtumspotenzial?

Handorakel und Kunst der Weltklugheit – Baltasar GraciánWeil Gracián wie Lavater den Menschen in präzisen Beobachtungen erfasst und Urteilskraft zur Lebenskunst erhebt.

ASIN/ISBN: 3965429655

Schnelles Denken, langsames Denken – Daniel Kahneman

Weil er zeigt, wie schnell wir urteilen – und warum genau diese Schnelligkeit uns systematisch täuscht.

ASIN/ISBN: 3328100342

Der Steppenwolf – Hermann HesseWeil der Roman offenlegt, wie wenig äußere Erscheinung und inneres Erleben übereinstimmen müssen.

ASIN/ISBN: 3518366750

Aphorismen – Friedrich NietzscheWeil Nietzsche jede feste Menschenlesart sprengt und Beobachtung zur Provokation macht.

ASIN/ISBN: 3926642874

„Welche Perspektive ergänzt diesen Kontext?“

Instagram:@derseitenfluesterer