Die Rettung - Charlotte McConaghy

  • Fischer, 2025

    368 Seiten


    OT: Wild Dark Shore

    Aus dem Englischen von Jan Schönherr


    Kurzbeschreibung:

    Dominic Salt lebt mit seinen drei Kindern auf einer verlassenen Insel, irgendwo zwischen Australien und Antarktis. Weil das kleine Stück Land langsam vom steigenden Wasser verschlungen wird, ist das Forschungsteam, zu dem auch Dominic gehörte, längst abgereist, und bald soll auch die Familie ans Festland zurückkehren. Doch wird in einer folgenreichen Sturmnacht plötzlich eine Frau an die Küste gespült. Sie ist schwer verletzt, fast erfroren. Wer ist die Fremde? Und wie ist sie ausgerechnet nach Shearwater geraten? Während die Kinder sich von ihrer atemberaubend schönen Insel verabschieden müssen, von den Seelöwen und Albatrossen, den sturmumtosten Klippen und versteckten Senken, beginnen die fünf Menschen, einander zu umkreisen, ihre Sehnsüchte und Geheimnisse zu teilen und sich zu fragen: Welche Entscheidungen müssen wir treffen, um die Menschen zu schützen, die wir lieben?


    Über die Autorin:

    Charlotte McConaghy, Jahrgang 1988, hat irisch-schottische Wurzeln und wuchs in Australien auf. Ihre Passion für die Natur und Tierwelt und ihre Erschütterung über die Auswirkungen des Klimawandels inspirierten sie zu »Zugvögel« (2020), ihrem literarischen Debütroman, mit dem sie den internationalen Durchbruch erreichte. 2022 erschien ihr zweiter Roman »Wo die Wölfe sind«. 2025 folgte der Roman »Die Rettung«. Sie hat einen Abschluss als Drehbuchautorin der Australian Film Television and Radio School. und lebt heute in Sydney.


    Über den Übersetzer:

    Jan Schönherr lebt in München und hat Autor*innen wie Jack Kerouac, NoViolet Bulawayo und Scholastique Mukasonga übersetzt. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Bayerischen Übersetzerstipendium.


    Mein Eindruck:

    Die ersten beiden Romane (Zugvögel und Wo die Wölfe sind) der Autorin hatten mir etwas besser gefallen, da hier der Anfang schleppend wirkt. Aber die zweite Hälfte von Die Rettung hatte mich dann doch gepackt, da die Figurenkonstellation funktioniert und die rau-wilde Landschaft so reizvoll ist.


    Hauptfiguren sind Dominick, der zusammen mit seinen drei Kindern (Raff, Fen, Orly) auf einer abgelegenen Insel als Teil eines Forschungsteams wirkt und eine Fremde, die im Meer angespült wurde und ihren Mann Hank sucht. Sie vermutet Geheimnisse bei der Familie. Es mangelt dem Plot nicht an Melodramatik. Das wurde mir teilweise zu viel.


    Die Erzählperspektiven wechseln mit den Kapiteln, so lernt man alle Figuren von innen und außen kennen.


    Die Insel wird bald überspült sein, darum müssen sie ihr Paradies verlassen.

    Charlotte McConaghy setzt wieder stark auf die Kraft der Naturbeschreibungen und die Insel im pazifischen Ozean bietet da viel.


    Der Roman bekommt von mir 7 von 10 Punkte.



    ASIN/ISBN: 3103976836