Solider Reihenauftakt mit Potential zu mehr
Buchmeinung zu Friedrich Kalpenstein – »Ich bin Single, Kalimera«
»Ich bin Single, Kalimera« ist ein humoristischer Roman von Friedrich Kalpenstein, der 2015 bei Tinte & Feder erschienen ist. Dies ist der Auftakt der Herbert-Reihe.
Zum Autor:
Friedrich Kalpenstein ist ein waschechter Bayer und wurde 1971 in Freising bei München geboren. Heute lebt der #1-Kindle- und BILD-Bestseller-Autor unweit seiner Heimatstadt im Ampertal. Die Leidenschaft fürs Erzählen begann mit Gutenachtgeschichten. So schrieb er zunächst Kinderbücher, ehe er seinen Schwerpunkt auf humoristische Romane verlagerte.
Zum Inhalt:
Herbert ist ein Single, der seinen Urlaub auf Rhodos diesmal in einem Familienhotel verbringen will. Natürlich will er auch etwas erleben und hofft auf eine Urlaubsbekanntschaft. Der Weg dahin ist aber steinig und manchem Urlauber dürfte der ein oder andere Aspekt bekannt vorkommen.
Meine Meinung:
Die Geschichte wird komplett aus der Perspektive des Singles Herbert erzählt. Herbert ist ein erfahrener Urlauber, der mit allerlei Wassern gewaschen ist. Manchmal wirkt er sympathisch, aber oft auch nicht. Um seine eigenen Ziele zu erreichen oder auch nur, um der Unterhaltung willen macht er sein Ding, oft auch auf den Rücken der Mitreisenden. Durchaus humorvoll werden Szenen aus einem normalen Urlaub beschrieben, der nicht ganz so abläuft wie geplant. Herbert teilt kräftig aus, muss aber auch etliches einstecken. Auch wenn nicht alle Ideen zünden, so habe ich mich doch gut unterhalten. Viele Passagen basieren auf Beobachtungen alltäglicher Urlaubsmissgeschicke, die in den Roman eingeflossen sind.
Fazit:
Ein humoristischer Roman zum Thema Urlaubsreisen mit einem Single, der mich gut unterhalten konnte. Deshalb bewerte ich den Titel mit drei von fünf Sternen (60 von 100 Punkten).
![]() |
ASIN/ISBN: B00TTWQ2X4 |