Die letzte Eskorte - Sean Thomas Russell

  • Sean Thomas Russell - Die letzte Eskorte (Charles Hayden Band 2)


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    England, Winter 1793. Nachdem Charles Hayden einer Verurteilung durch das Kriegsgericht nur haarscharf entgangen ist, wird der junge Royal Navy Offizier erneut auf die Unglücksfregatte Themis beordert. Sein Auftrag diesmal: als so genannter "Acting Captain" einen Versorgungskonvoi sicher ins Mittelmeer eskortieren. Doch schon bald erscheinen dunkle Wolken am Horizont - und Hayden macht seinem Ruf, Feinde anzuziehen wie ein Magnet, alle Ehre ...


    Mein Eindruck:

    Von Toulon, Gibraltar bis Korsika bekommt man wieder interessante Häfen / Regionen vorgesetzt und insbesondere die Passagen auf Korsika haben mir ausgesprochen gut gefallen. Auch zuvor hat mich die Geschichte noch vollständig mitreißen können.


    Echte historische Persönlichkeiten tauchen genauso auf wie die fiktiven Gestalten um Charles Hayden, an die maritimen Passagen an Bord musste ich mich erst noch etwas gewöhnen, in Sachen Schlacht und Strategie war es aber wieder spannend. Dass ich die Begrifflichkeiten nicht alle verstehe, macht dabei auch nichts, weil es einerseits ein Glossar gibt und ich andererseits darüber hinweg gelesen habe.


    Charles wird diesmal auch in mehrfacher Hinsicht Opfer von Intrigen, Betrügereien und Machtspielen innerhalb der Admiralität und ich fand es dahingehend insbesondere erfrischend, dass man auf Korsika eben auf das sonst eher schwierige Verhältnis Navy vs. Army einging und der Army einen wundervollen Menschen wie Hayden zur Beschreibung gab.


    Besonders die Schiffscrew wirkt immer verschworener, das hat mir sehr gefallen und ich mochte es auch, gerade den Weg der jungen Leute auf See zu verfolgen.


    Ein spannender Abenteuerroman über weite Strecken in Sachen Master & Commander.


    8 Punkte.


    ASIN/ISBN: 3404166515