Pendragon
324 Seiten
OT: Sea change
Übersetzt von Bernd Gockel
Kurzbeschreibung:
Die Leiche einer jungen Frau wird im Hafenbecken der neuenglischen Kleinstadt Paradise angespült. Schnell findet Polizeichef Jesse Stone die Identität der Toten heraus: Florence Horvath aus Florida attraktiv, reich und mit einer Vorliebe für außergewöhnliche Sexspiele. Eine Kombination, die ihr offenbar zum Verhängnis wurde. Zuletzt wurde Florence auf einer Jacht in Fort Lauderdale gesehen. Besitzer und Crew schweigen, ebenso wie Florences Schwestern, die sehr blonden und sehr gebräunten Zwillinge. Auch die Eltern verhalten sich merkwürdig unbeteiligt. Ein scheinbar kaum zu entwirrendes Geflecht aus Sex, Lügen und Verdrängung. Doch Jesse ist ein sturer Hund und ein Fall ist erst dann abgeschlossen, wenn er geklärt ist.
Über den Autor:
Robert B. Parker wurde 1932 geboren. 1971 promovierte er an der Universität Boston über die »Schwarze Serie« in der amerikanischen Kriminalliteratur. 1973 erschien sein erster Roman und bereits 1977 erhielt er für den Titel »Auf eigene Rechnung« den Edgar-Allan-Poe-Award für den besten Kriminalroman des Jahres. Am 18. Januar 2010 verstarb Robert B. Parker ganz plötzlich und unerwartet in Massachusetts.
Mein Eindruck:
Es handelt sich um den fünften Teil der Reihe um den Kleinstadt-Polizeichef Jesse Stone.
Ich habe erst vor kurzen die Verfilmung gesehen und bin überrascht, wie groß die Unterschiede zwischen Buchvorlage und Film sind.
Doch ein paar Themen und Motive sind bei beiden erkennbar, z.B. mit der Jacht. Dann gibt es doch auch Dialoge, die es fast wortwörtlich in den Film geschafft haben.
Der Anfang ist schleppend. Jesse ist wieder sehr eng mit seiner Exfrau Jenn
Ansonsten beschäftigt ihn der Tod einer Frau. Wie diese getötet wurde haben wir Leser schon im Prolog miterlebt.
Robert B. Parker glänzt mit Lakonie und Wortwitz, wobei einiges auch ziemlich flapsig wirkt.
Dafür sind die Figuren hier leider etwas oberflächlich gezeichnet.
Eine Weile habe ich das Buch als mittelmäßig empfunden, aber in der zweiten Hälfte steigert es sich.
![]() |
ASIN/ISBN: 3865324169 |