Heartbreak Hotel - Arianna Beltramini und Agnese Innocente

• Fantastische Geschichte für Teenager

* * * * *

Vier Jugendlichen wurde auf unterschiedliche Art und Weise das Herz gebrochen und sie landeten daraufhin in einem Zimmer im Heartbreak-Hotel, wo sie sich ebenfalls mit ganz verschiedenen Methoden ihrem Schmerz hingaben oder diesen ausblendeten. Doch als es Zeit ist, wieder in die Realität zurückzukehren, gibt es noch ein großes Problem, das erst gelöst werden muss, bevor das Hotel sie entlässt. Werden sie das gemeinsam schaffen?

Obwohl ich längst der eigentlichen Zielgruppe entwachsen bin, hat mir diese Graphic Novel sehr gut gefallen. Sie hat mich auch tief berührt und weckte dabei verschiedene Erinnerungen an meine eigene Jugendzeit. Im Alter von 15 Jahren verlor ich durch einen Unfall einen sehr guten Freund und es war damals für mich überhaupt nicht leicht, diesen Verlust zu verkraften. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es mir ergangen wäre, wenn da auch noch Schuldgefühle mit im Spiel gewesen wären.

Aber auch die Geschichte, die Fiona erlebte, war ein Teil meiner Teenagerzeit. Martins Geschichte erlebte ich zwar nicht selbst, aber auch hier hätte ich seiner Mutter am liebsten die Leviten gelesen und ein bisschen konnte ich ihn auch verstehen. Sicher war bei der Geschichte auch viel Fantasie mit im Spiel, aber manchmal braucht es diese, um Probleme bewältigen zu können. Die Message, dass das Leben auch nach schweren Schicksalsschlägen weitergeht und, dass Menschen im Herzen weiterleben, war auf jeden Fall klar erkennbar.

Auch die Zeichnungen gefielen mir gut. Der Stil wurden von Anfang bis Ende durchgezogen. Ich konnte auch immer problemlos erkennen, um was und wen es in der Geschichte gerade geht. Die Farbgestaltung gefiel mir ebenfalls, passte gut und war nie so, dass ich das Anschauen als anstrengend empfunden hätte. Insgesamt eine schöne und lehrreiche Graphic Novel, die ich durchaus auch mal an Teenager verschenken würde.

ASIN/ISBN: 3764171561

Edit: ISBN berichtigt / Batcat :wave