Der Weg des ewigen Winters - Niilo Sevänen

  • Der Weg des ewigen Winters

    Niilo Sevänen

    Lübbe

    ISBN: 3757701658

    448 Seiten, HC 24 Euro, E-Book 19,99 Euro


    Niilo Sevänen, bekannt als Mitglied der Band INSOMNIUM hat mit seinem ersten Buch gleich einen Volltreffer gelandet. „Der Weg des ewigen Winters“ ist eine rasante und gut geschriebene Fantasy-Story, die mit einem spannenden Setting und interessanten Figuren punktet.


    Das Ganze spielt 1007 nach Christus und Konstantinopel wird seit sieben Jahren von Eis und Schnee beherrscht. Niemand weiß genau, was damals geschah, doch es wird eine „weiße Hexe“ dafür verantwortlich gemacht und die scheint wieder aktiv zu werden, denn der blaue Stern, der bei ihrem ersten Erscheinen am Himmel auftauchte, ist wieder sichtbar.


    Orpheus ein mehr oder weniger erfolgreicher Barde, muss sich plötzlich um seine Stiefnichte Halla kümmern. Schnell, zu schnell wird ihm klar, dass dieses Mädchen kein normales Kind ist und dass es mehrere Mächte auf sie abgesehen haben. Hallas Kräfte sind gewaltig und Orpheus möchte anfangs das Kind so bald wie möglich loswerden, doch dazu muss er erst einmal fliehen.

    Wie so häufig in Fantasy-Geschichten bildet sich eine unfreiwillige Gruppe um die beiden, inklusive eines sprechenden Fuchses. Zusammen begleiten wir sie auf einer atemlosen Flucht vor ihren Verfolgern, die immer schon im Voraus zu wissen scheinen, wohin die Reise geht und deren Motive rätselhaft bleiben.


    Gleichzeitig sucht die Kaiserin Theodora nach ihrem Sohn Otto. An ihrer Seite befindet sich ein Gefangener, von dem sie vermutet, dass er weiß, wo sie Otto finden kann. Die Reise geht durch ein von Eis und Schnee bedecktes Land und überall lauern Feinde…


    Ich habe diese Story sehr gerne gelesen. Endlich keine „Romantasy“, keine billig zusammengeschusterte Story, die sich nur wegen des schönen Buchschnittes verkauft. Die Figuren sind sympathisch (die Guten), die verschiedenen Handlungsstränge komplex und die Spannung permanent greifbar. Den sprechenden Fuchs hätte es nicht gebraucht, doch da Halla nachts rätselhafte Träume erlebt, in denen sie sich in einen kleinen Vogel verwandelt, der mit der Tierwelt spricht und dort seine Verfolger beobachten kann, passt er in die Geschichte. Wenn man sich mit den nordischen Sagen auskennt, hilft es ein wenig, manche Sprüche und Gedanken zu verstehen, es ist aber kein Muss.


    Insgesamt ein sehr lesenswerter Auftakt einer Trilogie, deren nächster Band hoffentlich schon bald erscheinen wird.


    ASIN/ISBN: 3757701658