'Mord im Planetarium' - Seiten 193 - Ende

• Irritiert war ich allerdings von der Tatsache, dass Erichs Sohn nun denselben Vornamen trägt wie sein ärgster Widersacher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen solchen Namen als Elternteil für sein Kind wählt (es sei denn, es gibt familiäre Vorgaben irgendwelcher Art, aber davon war im Text nichts zu lesen)

Das war mir ehrlich gesagt auch nicht so aufgefallen. Es ist natürlich schon nicht wirklich naheliegend, für sein Kind einen Namen von jemandem zu wählen, der einem so übel mitspielt. Aber es könnte ja sein, dass entweder unter Heides oder unter Erichs Vorfahren jemanden mit dem Namen gab und es einfach nicht explizit erwähnt wurde. Ich muss fragen, da ich ja nicht die komplette Reihe gelesen/gehört habe: War denn Pinter schon länger so extrem gegenüber Erich?

streifi

Ichhatte das für mich so interpretiert, dass er wegen seinesAndersseins enterbt wurde – da gab es ja die Sache mit den Kleiderndes Dienstmädchens, vielleicht gab es da noch mehr in der Art. Dakann es dann durchaus sein, dass die Beziehung erst Jahre späteraufflog, das wäre dann kein Widerspruch gewesen.

So hatte ich das auch verstanden und Konrad musste schon enterbt gewesen sein, bevor er geheiratet hat.

• Ayasha

PInter tauchte ungefähr ab Mitte der Reihe auf (ca. Band 6?) und konkurrierte mit Erich um denselben Posten. Erich bekam ihn dann letztlich, aber Pinter war schon immer ein ekliger Antisemit, der Erich gerne mehr geschadet hätte. Erichs Kollege Wedel segelte ja erst ein wenig in Pinters Windschatten mit, aber Erich übertrug ihm bewußt mehr Verantwortung und das hat sich ausgezahlt, Wedel scheint nun loyal zu Erich zu stehen.

Lieben Gruß,

Batcat batsmile.gif

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ayasha

PInter tauchte ungefähr ab Mitte der Reihe auf (ca. Band 6?) und konkurrierte mit Erich um denselben Posten. Erich bekam ihn dann letztlich, aber Pinter war schon immer ein ekliger Antisemit, der Erich gerne mehr geschadet hätte. Erichs Kollege Wedel segelte ja erst ein wenig in Pinters Windschatten mit, aber Erich übertrug ihm bewußt mehr Verantwortung und das hat sich ausgezahlt, Wedel scheint nun loyal zu Erich zu stehen.

Vielen Dank für die Aufklärung! :knuddel1

Dann verstehe ich LeseBär 's Gedanken zum Vornamen des Kindes noch besser. :zwinker