- Herausgeber : FISCHER Taschenbuch
- Erscheinungstermin : 26. Juli 2023
- Auflage : 1.
- Sprache : Deutsch
- Seitenzahl der Print-Ausgabe : 288 Seiten
- ISBN-10 : 359670944X
- ISBN-13 : 978-3596709441
Kurzbeschreibung:
Der SPIEGEL-Bestseller der bekannten ZDF-Korrespondentin für die Ukraine Katrin Eigendorf – ergänzt um ein aktuelles Vorwort und ein Interview mit Wolodymyr Selenskyj
Seit vielen Jahren berichtet Katrin Eigendorf regelmäßig aus der Ukraine. So auch während der dramatischen Tage und Wochen nach dem 24. Februar 2022, als Wladimir Putin mit seinem grausamen Angriff auf die Ukraine den Krieg zurück nach Europa getragen hat. Angesichts der Bilder aus Mariupol, Charkiw und Kyjiw ist auch Deutschland aufgewacht, nachdem es über viele Jahre Wladimir Putin verharmlost hat.
Katrin Eigendorf erzählt hier vom Krieg, den Putin mit aller Härte führt, vor allem gegen die Bevölkerung. Von ihren Begegnungen mit Menschen, die von einem Tag auf den anderen alles verloren haben, von Familien, die zerrissen wurden, von Kindern, die ihre Kindheit verloren haben. Es sind Begegnungen, die immer wieder an die Schmerzgrenze gehen, auch für eine Reporterin.
Sie hat den Beginn dieser Entwicklung bereits 2008 in Georgien erlebt, als der Kreml seine Truppen nach Tbilissi schickte. Und 2014 in Donezk, Luhansk und Mariupol, als die russische Armee nach der Krim auch den Osten der Ukraine angriff und besetzte. Kriege, die auch in Deutschland nicht ernst genug genommen wurden.
Putins Narrativ vom Krieg gegen eine faschistische Regierung in Kyjiw, vom Eintreten für Russlands Sicherheit ist eine zynische Lüge. Sein Krieg zeigt überdies die ganze Schwäche eines autoritären Regimes. Ein System, das Kinder bombardiert und Menschen aushungert, das die Wahrheit nicht duldet, ist gescheitert. Noch nie war es Katrin Eigendorf wichtiger, vor Ort zu sein und zu zeigen, worum es in der Ukraine wirklich geht: um den Kampf eines Volkes für Freiheit und Demokratie – auch in Europa.
Über die Autorin:
Katrin Eigendorf gehört zu den renommiertesten deutschen TV-Reporterinnen. Seit den 1990er Jahren berichtet sie aus den Krisen- und Kriegsgebieten weltweit, aus der Ukraine, Russland, dem Libanon, Israel und Afghanistan. Seit 2022 ist Eigendorf internationale Sonderkorrespondentin des ZDF. Für ihre Arbeit wurde sie vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis, dem Grimme-Preis und dem Deutschen Fernsehpreis für die beste persönliche Leistung.
Meine Meinung:
Ich habe Katrin Eigendorf als Berichterstatterin besonders während des Ukraine-Kriegs seit 2022 wahrgenommen, doch tatsächlich ist sie seit Jahren in verschiedenen Regionen tätig, davon lange Jahre in Moskau, aber auch in Afghanistan und anderen Krisengebieten der Welt. Sie ist mir durch ihre ruhige besonnene Art aufgefallen, in der sie die Berichte einordnet.
Als ich sah, dass sie 2023 ein Buch herausgebracht hat, dass sich mit der Ukraine beschäftigt, war ich sehr interessiert, was sie zu berichten hat.
Es war ihr ein Anliegen, die Situation seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine am 24.2.2022 zu schildern und die menschlichen Schicksale darzustellen, die in den Nachrichten zu kurz kommen. Dafür ist sie quer durch die Ukraine gereist, hat unter anderem die Schrecken von Butscha und Irpin gesehen, Charkiw im Osten bereist sowie Odesa im Süden, aber auch im Oktober 2022 ein Interview mit Wolodymyr Selenskyj führen können.
Ich fand es sehr berührend, ihre Berichte zu lesen, was die Menschen aushalten müssen, aber auch, was die Ukrainer dazu gebracht hat, sich am Tag des Angriffs freiwillig zu melden, um ihr Land zu verteidigen, teilweise mit selbst gekauften Uniformen und Waffen, versorgt von Freiwilligen, die Suppenküchen und Sammlungen auf die Beine gestellt haben, weil es eben keine Alternative gibt. Aufgeben ist keine Option. Der Zusammenhalt im Volk mit einem Präsidenten, der sich nicht ins Ausland abgesetzt hat, als es brenzlig wurde, ist beispiellos.
Ergänzend dazu finden sich immer wieder Tagebucheinträge der Autorin aus dem Jahr 2014, als Russland bereits die östlichen Regionen und die Krym überfallen hat und mit "Volksentscheidungen" Teile der Regionen Luhansk und Donezk zu Volksrepubliken hat ausrufen lassen.
Man fragt sich, wann dieser Wahnsinn ein Ende haben wird und vor allem, wie es endet.
![]() |
ASIN/ISBN: 359670944X |
