Das Polenhaus - Gregor Höppner

  • Das Polenhaus: Wo das Glück nicht ist - Gregor Höppner


    Kurzbeschreibung lt. Amazon:

    Frankreich. 1914. Die zwanzigjährige polnische Landarbeiterin Teresa freut sich auf das Ende der Saison – endlich nach Hause, zurück nach Polen. Doch dann bricht der erste Weltkrieg aus. Kontrollverlust. Zwischen die Fronten geraten führt sie den täglichen Kampf ums Überleben – gegen ihren gewalttätigen Mann, für sich, ihre Kinder, ihre Zukunft.

    Frankreich. 2014. Ein Jahrhundert später findet der Journalist Stéphane einen Ausweg aus dem Hamsterrad der Verpflichtungen in einem verfallenen Bauernhaus. Die anfängliche Freude wird schnell gebremst. Ungereimtheiten über die polnischen Vorbesitzer kommen ans Licht. Immer wieder wird ihm geraten, das „Polenhaus“ abzureißen. Doch Stéphane ist fest entschlossen, es wieder aufzubauen. Dabei wird er nicht nur mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert und mit der Geschichte der ehemaligen Bewohner, deren Schicksal in einem Netz aus Geheimnissen und Widersprüchen verstrickt ist. Das Polenhaus ist der zweite Roman von Gregor Höppner.

    Meine Meinung:


    Die Geschichten des alten Hauses

    Ein verlassenes Bauernhaus mit einem wunderschönen Obstgarten hat dem Journalisten Stéphane angetan: Er beschließt das Grundstück mit dem verfallenen Haus, eigentlich schon eine Ruine, im Jahre 2014 zu kaufen und es neu zu errichten. Die Menschen in der Gegend raten dem neuen Hausbesitzer das „Polenhaus“, wie man es abschätzig im Dorf nennt, sogar abzureißen.
    Während der Umbauarbeiten stößt Stéphane auf die Spuren der dramatischen Vergangenheit seiner Vorbesitzer; ein unheimlicher Fund lässt ihm keine Ruhe mehr. Nicht nur die ungeklärte geheimnisvolle Geschichte des Hauses und seiner früheren Bewohner raubt ihm den Schlaf, er versucht auch mit der eigenen dramatischen Vergangenheit abzuschließen.


    In dem parallel verlaufenden Handlungsstrang erzählt der Autor die Geschichte der früheren Besitzer des Hauses.

    Diese Geschichte beginnt Anfang des 20. Jahrhunderts; damals wohnte Teresa mit ihren Eltern und Brüdern in einem kleinen Dorf in Russisch-Polen.

    Um dem Hunger und Armut zu entkommen, melden sich Teresa und ihr Bruder Adam bei einer Anwerbeagentur, die Saisonmitarbeiter für die Landwirtschaft in Frankreich suchte. Das Leben in Frankreich und die Arbeit sind nicht einfach, doch als 1914 der Krieg ausbricht, sind die polnischen Saisonarbeiter gezwungen vorerst in Frankreich zu bleiben.

    Für Teresa beginnt ein leidvoller Lebensabschnitt in der Fremde; voreilige Heirat, das Leben mit einem gewalttätigen alkoholsüchtigen Mann, unzählige Schwangerschaften, schwere Arbeit, Heimweh und Angst vor der ungewissen Zukunft.


    Beide Geschichten sind sehr interessant und emotional. Beide Hauptfiguren, Teresa und Stéphane, erleben Tragisches, was ihr Leben nachhaltig prägt. Während Stéphane einen Neuanfang wagt, blieb Teresa ihrem alten Leben mit all seinen Regeln und Zwängen treu.


    Teresas Lebensgeschichte hat mir besonders gefallen; ihr leidvoller Lebensweg in der Fremde, aus heutiger Sicht schwer nachvollziehbar, macht sie – trotz all ihrer Verfehlungen - zu einer sympathischen Figur, mit der man mitfühlt und mitleidet.


    Sehr interessant fand ich die geopolitische Lage Europas zu der Zeit, und das Leben der Menschen in einem Land, das sie ihre Heimat nannten, obwohl es auf keiner Karte zu finden war. Genauso spannend sind die Einblicke in das Leben der polnischen Saisonarbeiter in der Fremde; und wie sie, trotz aller Vorurteile und Gemeinheiten, ihr Leben meistern konnten. Hier hätte ich die entsprechenden Landkarten sehr begrüßt.


    Überwiegend nüchtern und sachlich erzählt Gregor Höppner die beiden Geschichten, welche mit ihren Höhen und Tiefen gleichermaßen faszinieren, wie auch berühren. Die Protagonisten wirken lebensecht, authentisch. Wie der Autor im Nachwort verrät, Teresas Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten.

    Das spannende Buch habe ich mit großem Interesse gelesen und empfehle es gerne weiter.


    4 von 5 Sterne

    ASIN/ISBN: ‎ 3899984439