Klappentext:
David, ein reicher Unternehmer, bekommt alles, was er will – und er will Batseba, die Frau seines Angestellten … In einem idyllischen Dorf wird ein junger Mann vermisst, sein Blut klebt an einem Stein. Der Verdacht: Brudermord … David und Batseba, Kain und Abel, Jakob und Esau: Die Bibel bietet viel Stoff für spannende Krimis. Was wäre, wenn die alten Geschichten heute geschehen würden? Packend erzählt Bettine Reichelt in diesem Buch zehn biblische Kriminalfälle neu, von Diebstahl über Entführung bis hin zu Mord und Totschlag. Sie zeigt: Die biblischen Geschichten sind lebensnah und aktueller denn je. Und: Selbst beim größten Sündenfall sind neben den Indizien menschlicher Schwäche auch Gottes Spuren zu finden. Ihr eigenes kriminalistisches Talent und Ihre Bibel-Kenntnisse können Sie in zusätzlichen Quizfragen testen.
Über die Autorin (Quelle: bettine-reichelt.de und Portrait im Buch):
Bettine Reichelt, geboren 1967 im Vogtland, studierte nach dem Abitur Theologie und wurde 1997 erstmals Pfarrerin. Gleichzeitig brachte sie mit einem Leipziger Verlag einen Geschenkbildband als erste Veröffentlichung heraus. Ab Anfang der 2000er Jahre konzentrierte sie sich auf ihre freiberufliche Arbeit als Autorin und Lektorin, inzwischen ist sie auch wieder im Pfarrdienst tätig.
Persönlicher Eindruck:
Bettine Reichelt greift in ihrem Buch überwiegend alttestamentarische Texte auf und nutzt sie als Leitlinien für mehr oder weniger gegenwartsnahe Geschichten. Dabei ist die Bandbreite groß, was die Umsetzung betrifft, einige Geschichten haben einen Ich-Erzähler, andere sind in der Dritten Person erzählt, einige im Erzähltext, andere eher tagebuch- oder protokollartig. Einige lösen sich vom biblischen Vorbild, das waren für mich auch diejenigen, die mir besser gefallen haben, bei anderen wird sehr bemüht der Zusammenhang zur Vorlage herausgearbeit, was den betreffenden Geschichten meiner Meinung nach eher zum Nachteil gereicht.
Alles in allem lassen sich die Geschichten auch ohne Kenntnisse der Vorlage lesen. Die den Geschichten zugrundeliegenden Bibeltexte werden im Anhang des Buches kurz zusammengefasst.
Fazit:
Spannende Idee, teils, aber nicht durchgehend gut umgesetzt.
![]() |
ASIN/ISBN: 3746268532 |