Beiträge von R. Bote

    Aber man kann man drauf bestehen es für den Preis in D zu bekommen?

    Ich meine, das ist immer noch so, allerdings wohl mit der Einschränkung, dass das nicht greift bei Preisauszeichnungen, die total offensichtlich falsch sein müssen.


    Wenn es so wäre, wie LeseBär es beschreibt, würde das den Händlern Tür und Tor öffnen, die Kunden zu täuschen, indem sie Waren bewusst niedriger auszeichnen und darauf setzen, dass ein erklecklicher Anteil der Kunden nicht vom Kauf Abstand nimmt, wenn der Preis an der Kasse dann höher ist; es käme nur noch darauf an, das richtige Verhältnis zwischen ausgewiesenem und kassiertem Preis zu finden.

    iPhone käme für mich schon deshalb nicht infrage, weil ein riesiger Aufstand nötig wäre, um meine selbst geschriebenen Apps aufs Gerät zu bringen, und Apple für eine Nicht-Leistung, die mir auf diese Weise aufgezwungen wird (meine eigene App auf meinem eigenen Gerät braucht keiner zu prüfen), auch noch unverschämte Preise verlangt.

    Die Reklamation

    Eine herrlich schräge Eulenspiegeley. Gut geschrieben, hat Spaß gemacht zu lesen.


    Montag

    Nach den ersten drei Absätzen dachte ich, das läuft auf die altbekannte Geschichte raus, dass die Person in der Firma steht und feststellt, dass Sonntag ist. Schön, dass ich mich getäuscht habe. Den Film oder die Serie, den oder die der Drehbuchautor aus der Sache macht, würde ich mir aber trotzdem nicht anschauen, das wäre mir zu klamaukig - was aber nicht identisch für die Geschichte gilt.


    Shopping Queen

    Trauriges Thema, vielleicht aktueller denn je. Das Innenleben der Protagonistin ist gut dargestellt, soweit ich das von außen beurteilen kann.


    Unweit der Birke

    Ein Kontrast, wie er stärker nicht sein könnte. Und es ist ja nicht so, dass Bäume uns nicht wirklich eine Menge erzählen könnten - mit ihren Narben, den Jahresringen, die uns nicht nur ihr Alter verraten, sondern auch, wie gut sie durch die jeweiligen Jahre gekommen sind ...

    Küche ist in vielen Firmen ein Reizthema.

    Ganz sicher. Was die privaten Elektrogeräte im Büro betrifft: Dann muss der Arbeitgeber sicherstellen, dass sie von einer dazu berechtigten Stelle geprüft werden, sonst hat er ein Problem, wenn ein defektes Gerät einen Brand verursacht oder jemand einen Stromschlag bekommt.

    Kein Grund sich zu ärgern. Es sind Dinge und wenn sie nützlich sind werden sie repariert oder wenn sie nur noch Staubfänger sind werden sie entsorgt.

    Im Prinzip ja. Allerdings kosten viele davon Geld, von dem die meisten nicht unendlich viel haben, und haben mit ihrer Herstellung und meist auch bei der Entsorgung Auswirkungen auf die Umwelt.

    Ich war zuletzt in der Sonderausstellung des Archäologiemuseums Herne "Modern Times" über moderne archäologische Funde; heißt: Fundstücke, die in jüngster Zeit ausgegraben wurden und ins 20. Jahrhundert datieren. Meins war das nicht, vom Thema her sicherlich interessant, aber die Präsentation war, sagen wir mal: gewöhnungsbedürftig. Ich war mehr damit beschäftigt, meinen Weg entlang der vier in der Halle ineinander verschachtelten "Themenwege" zu finden und nicht über die farbigen Kästen am Boden zu stolpern, die die Wege markieren sollten, als mich mit den Ausstellungsstücken zu beschäftigen. Außerdem gab es keinerlei Tafeln mit Erklärungen, stattdessen ein Tablet für jeden, auf dem man sich die Beschreibungen anzeigen lassen kann. Im Sinne der Nachhaltigkeit wahrscheinlich nicht die schlechteste Idee, und man kann mehr Infos zu den Exponaten geben, als sich auf einer Schautafel unterbringen ließen, aber mitgerissen hat's mich nicht. Zu viel Tablet, zu wenig Blick auf die Exponate.

    Johanna Wieder viel Spaß mit den vier Schwestern. Ich hoffe, wir sehen sie auch nächstes Jahr wieder, einmal sowieso, und zu anderen, weil sprechende Tiere nicht immer ein gutes Omen sind. Wer, so eine Sage, in den Raunächten die Tiere sprechen hört, dem können sie einen Ausblick auf die Zukunft geben, es hat nur niemand etwas davon, weil für alle, die die Tiere hören, die Zukunft in dem Moment vorbei ist.