- Herausgeber : Heyne Verlag
- Erscheinungstermin : 12. März 2025
- Seitenzahl der Print-Ausgabe : 448 Seiten
- ISBN-10 : 3453442385
- ISBN-13 : 978-3453442382
- Buch 1 von 4 : Coastlines
Kurzbeschreibung:
Iris ist glücklich. Als Künstlerin hat sie in Boston eine gewisse Berühmtheit erlangt, sie lebt mit ihrer großen Liebe Tristan zusammen und hat mit Mia die beste Freundin an ihrer Seite, die sie sich nur wünschen kann.
Und dann zerbricht Iris‘ Glück in tausend Scherben, als sie mit einem Schlag beide Menschen verliert, die sie am meisten geliebt hat. Iris wird von Trauer und Schuldgefühlen überwältigt. Sie sucht Zuflucht bei ihrer geliebten Grandma June auf Martha's Vineyard, wo sie neuen Lebensmut findet. Ob der magische Ort mit den weiten Stränden und sanften Wellen dafür sorgen wird, dass sie sich irgendwann auch der Liebe wieder öffnen kann?
Über die Autorin:
Manuela Inusa wollte schon als Kind Autorin werden. Mit Ende zwanzig beschloss die gelernte Fremdsprachenkorrespondentin, sich ganz aufs Schreiben zu konzentrieren. Nach einigen Publikationen gelang ihr 2017 der Durchbruch: die »Valerie Lane«-Reihe eroberte die SPIEGEL-Bestsellerliste im Sturm. Mit den »Kalifornischen Träumen« und »Lake Paradise« folgten weitere Bestsellerreihen. Die »Coastlines«-Reihe, in der sie ihre Leser*innen an idyllische Orte an der US-Ostküste entführt, ist Manuela Inusas erste Reihe im Heyne Verlag. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Hamburg und schreibt am liebsten bei Musik, Tee und Kerzenlicht. Ihre Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt.
Meine Meinung:
Ich mag die Romane von Manuela Inusa. Es sind Liebesromane mt Tiefgang, die einen für ein paar Stunden in eine andere Welt entführen und mich etwas glücklicher zurücklassen als vor dem Buch.
"Blumenmeere" ist nun der erste Teil einer vierteiligen Serie "Coastlines" genannt, da die Story an Küsten stattfindet. Soweit ich sehen konnte, ist das die einzige Verbindung zwischen den Romanen, d.h. man kann sie unabhängig voneinander lesen.
Der Klappentext verrät schon, dass Iris, die als Künstlerin mit ihren "Blumenkinder"-Bildern endlich erfolgreich ist und mit ihrem Freund Tristan in Boston lebt, auf einen Schlag beide geliebten Menschen verliert. Was der Grund sein könnte, ist schon früh klar, doch das Schicksal schlägt schlimmer zu als gedacht. Für Iris bricht die Welt zusammen und sie ist in ihren Gefühen von Trauer und Schuld gefangen. Erst ihre Großmutter, bei der sie mit ihrer Schwester Violet aufgewachsen ist, schafft es, sie durch den Ortswechsel nach Martha's Vineyard aus ihrer Erstarrung zu lösen.
Die Insel ist wunderschön und anschaulich geschildert, dass man am liebsten auf der Stelle dort einen Urlaub verbringen möchte.
Der Familienzusammenhalt und nicht zuletzt Jared, ein Meeresbiologe und Journalist bringen Iris dazu, sich dem Leben wieder zu öffnen und sich mit ihrem inneren Gefühlchaos auseinanderzusetzen.
Natürlich ist die Geschichte vorhersehbar, aber genau das möchte ich auch, wenn ich zu so einem Roman greife. Was mir allerdings besonders gut gefallen hat, ist, dass ich mit Iris und auch ihrer Großmutter und Schwester mitfühlen konnte. Ein Mensch leidet und man kann kaum etwas ausrichten, als immer wieder für ihn da zu sein und Hilfe anzubieten. Ich fand es glaubhaft, dass Iris wie erstarrt ist und kaum in der Lage, ihre Grundbedürfnisse zu stillen. Es dauert eine ganze Weile, bis sie in der Lage ist, sich und anderen zu verzeihen. Vielleicht ist manches Problem zu einfach gelöst, doch mich konnte der Roman fesseln und mitreißen, so dass ich ihn kaum aus der Hand legen konnte.
9 Punkte
![]() |
ASIN/ISBN: 3453442385 |
