Thilo Scheurer, Jahrgang 1964, lebt und schreibt in einer Kleinstadt am Rande des Schwarzwalds. Er ist Mitinhaber eines kleinen Softwareunternehmens. Aus seiner Feder stammen mehrere Abenteuer- und Kriminalromane. Der Autor ist verheiratet und hat zwei Kinder.
"Die Jagd selbst ist nicht so gefährlich wie das Teilen der Beute." (Alexander Kulitsch)
Ihr letzter Fall hat der Stuttgarter Kriminalhauptkommissarin Sofia Bittner hart zugesetzt. Körperlich ist sie bei dem Schusswechsel gerade noch mal glimpflich davongekommen. Die Verletzung und das daraus resultierende Trauma verfolgen sie jedoch weiterhin. Aus diesem Grund hat die 50-Jährige ihren Vorruhestand in Anspruch genommen, um sich im Häuschen ihrer Großeltern auf Gran Canaria zu erholen. Nur hatte sie nicht damit gerechnet, schneller wieder in einen Fall verwickelt zu werden, als ihr lieb ist. Sofia trifft am Flughafen auf Jefe Garcia, den Polizeichef von Gran Canaria. Dort ereignete sich ein Diebstahl bei einem Passagier, und dieser fragt sich, wie es zu ihrem energischen Auftreten kommt. Er hat zu diesem Zeitpunkt allerdings noch keine Ahnung, dass er die LKA-Beamtin schneller als gedacht wiedersehen wird. Um einen schwierigen Raubüberfall zu klären, müssen die beiden plötzlich kooperieren.
Meine Meinung:
Ich kenne den Autor bisher nur von seinen Kriminalromanen aus meiner Heimatstadt Stuttgart, diesmal jedoch geht es nach Gran Canaria. Sofort spüre ich, dass der Autor ein Faible für diese Insel hegt. Selbst ich, die ich diese Insel noch nicht kenne, bin von den Beschreibungen fasziniert. Egal ob die Straßennamen, die Besonderheiten der Inselbewohner und der Insel selbst oder die Gastronomie. Bei allem überkommt mich sofort das Gefühl, mit Sofia Bittner mitten im Urlaub auf den Kanaren zu sein. Die erwartete Ruhe, auf die sie gehofft hatte, wird gleich am Flughafen zerstört. Da ein Passagier bestohlen wurde, bietet Sofia sofort ihre Hilfe an. Dort lernt sie dann auch den örtlichen Polizeichef, Jefe Garcia, kennen. Ein ganzer Kerl, würde man sagen. Und bei ihrer ersten Begegnung demonstriert er auch diese Männlichkeit. Mein unmittelbarer Eindruck war, dass er kein echtes Interesse daran hat, sich mit Sofias Anliegen auseinanderzusetzen. Vermutlich dachte er, da komme so eine selbstgefällige deutsche Kommissarin, die glaube, sie sei etwas Besseres als er. Zunächst versucht Sofia, sich einzugewöhnen, doch sie gerät immer wieder in Schwierigkeiten. Vor allem, als sie zufällig ein Gespräch aufnimmt und es sie aufmerksam werden lässt. Als sie diese beiden verfolgt und beobachtet, gerät dabei sie fast selbst noch in Gefahr. Als im Hafen jedoch ein spektakulärer Raubüberfall geschieht, wird Garcia klar, dass er Sofias Hilfe und Expertise braucht. Ein Krimi, der neben spannungsgeladenen und actionreichen Szenen auch noch durch andere Aspekte überzeugt. Besonders hervorzuheben sind die großartigen Eindrücke des Settings, der kurzweilige Humor und die zahlreichen Wendungen, die mich bis zum Ende dieses Krimis fesseln. Ich hoffe, es gibt noch mehr Krimis, in denen die beiden Ermittler Bittner/Garcia demonstrieren, was sie zusammen erreichen können. Ich jedenfalls bin schon jetzt überzeugt von ihnen und gebe 5 Sterne. ![]()
![]() |
ASIN/ISBN: 374082039X |