Dania Dicken - Rebellion

  • Dania Dicken, Jahrgang 1985, schreibt seit der Kindheit. Die nahe Köln lebende Autorin hat Psychologie, Soziologie und Informatik studiert und als Online-Redakteurin gearbeitet, bevor sie sich ausschließlich dem Schreiben widmete. 2014 erschien mit „Am Abgrund seiner Seele“ ihr erster Thriller, mit „Brave Mädchen schreien nicht“ landete sie 2020 einen E-Book-Bestseller. Ihre erste Dystopie mit dem Titel „Als die Freiheit starb“ widmet sich einer düsteren, aber realitätsnahen Zukunftsvision.


    "Vor zwei Jahren wurden die Bürgerrechte und die Bewegungsfreiheit in der amerikanischen Republik zunehmend eingeschränkt und Diskriminierung und Unterdrückung weiter vorangetrieben." (Buchauszug)

    Nach der Befreiung des Frauenlagers durch die Freedom Fighters suchen sie Zuflucht in den Bergen. Nur Maria Broadus wurde nicht gefunden; sie wurde weggebracht, um weiterhin ein Druckmittel gegen Derek zu besitzen. Adriana möchte nun jedoch unbedingt ihren Sohn Anthony finden, ihn befreien und dann mit ihm zu ihrem Bruder nach Kanada fliehen. Sie erhält Hilfe vom Techniker Sam, der ein ähnliches Schicksal wie sie erfahren hat. Als die SAR das Versteck der Freedom Fighters entdeckt, kommt es zum Eklat. Dennoch schaffen es viele, zu fliehen. Sie planen zusammen mit Leona, Randy und Sam Anthonys Befreiung in Montana und die darauf folgende Flucht nach Kanada. Aber einer verfolgt Adriana weiterhin und erschwert ihr Leben. Was treibt ihn an, weshalb verfolgt er sie so verbissen, und wird es ihnen gelingen, nach Kanada zu Mateo zu fliehen?


    Meine Meinung:

    Band 2 mit dem Titel „Als die Freiheit starb – Rebellion“ setzt direkt dort an, wo der erste Band aufgehört hat. Sie setzt dort an, wo den Frauen nach der Befreiung endlich ein Durchatmen möglich ist. Natürlich ist der Unterschlupf der Freedom Fighters sehr beengt, weshalb man zügig arrangieren muss, dass die Frauen nach Hause kommen können. Adriana ist da anders, sie braucht weiterhin Unterstützung, da man bei Anthony nur seinen Aufenthaltsort kennt. Währenddessen verschärft sich die Situation für die US-Bürger, da die Regierung weitere Sanktionen gegen ihre Familien verhängt hat. Es sieht so aus, als wäre es nur eine Frage der Zeit, bis die Bevölkerung das nicht mehr hinnehmen wird. Die SAR hat jedoch weiterhin alles unter Kontrolle und sucht gezielt nach Derek Broadus und den Rebellen. Mateo, der Bruder von Adriana, hilft seiner Schwester mittlerweile, wo er kann, um alles für ihre Ankunft in Kanada vorzubereiten. Adriana ist jedoch noch nicht über ihre Trauer hinweg, und der zusätzliche Schicksalsschlag bei der Befreiung hat sie stärker getroffen, als sie angenommen hatte. Nachdem sie jedoch nun erfahren haben, dass Anthony in Montana in einem Kinderlager ist, hält sie nichts mehr. Die vier ahnen noch nicht, dass ihre Befreiung und Flucht schwieriger sein wird als erwartet. Es sieht ganz danach aus, als hätte Stan einen sorgfältig durchdachten Plan zur Verfolgung von Adriana ausgearbeitet. Weshalb geht er nur so verbissen gegen ihre Flucht vor? Auf ihrem Weg nach Kanada werden sie noch einige Überraschungen erleben. Der zweite Teil dieser Trilogie bietet uns eine Menge Spannung. Meiner Meinung nach übertraf dieser Teil den ersten Band, da er mit deutlich mehr Abwechslung, Action und Spannung aufwartet. Dennoch empfehle ich jedem, zunächst Band 1 zu lesen, um die Zusammenhänge besser nachvollziehen zu können. Die Autorin bietet zwar einige kurze Zusammenfassungen, doch um ein besseres Verständnis der angespannten Verhältnisse zu erlangen, empfiehlt sich die Lektüre der gesamten Trilogie. Die Darstellung der Protagonisten ist erneut äußerst kraftvoll. Aber noch beeindruckender ist für mich der Einblick in die Welt des Autismus, den uns die Autorin gewährt. Sie kann hier selbstverständlich ihre ganz eigene individuelle Erfahrung einbringen, ebenso wie die Trauer über den Ehemann. In jeder Phase des Lesens spürt man, wie sie selbst durch schwere Zeiten gegangen ist. Für alle, die – wie ich – keine Vorliebe für Dystopien haben, ist dieses Werk garantiert ein Genuss. In dieser Trilogie steckt sehr viel, was bereits jetzt in den USA schiefgeht. Ich freue mich sehr auf den dritten Band und vergebe erneut 5 Sterne. :thumbup:

    ASIN/ISBN: B0FC2Y6KX7



    "Lebe jeden Tag so, als ob du dein ganzes Leben lang nur für diesen einen Tag gelebt hättest."