Unaufhaltsam ehrlich - Catherine Ryan Hyde

  • Klappentext (Amazon):


    Seit einem verheerenden Unfall, der ihn als Siebenjährigen für immer zeichnete, versteckt Michael seine Brandnarben vor der Welt. Doch vor allem kann er nicht verkraften, dass er damals zur Adoption freigegeben wurde. An der Filmhochschule begegnet Michael Jahre später Professor Robert Dunning, der seine eigenen Narben mit bemerkenswerter Offenheit trägt. Ermutigt von dessen Beispiel, startet der junge Mann ein Dokumentarfilmprojekt und entdeckt hinter perfekten Fassaden Menschen, die wie er mit ihrem Spiegelbild kämpfen. Mit jeder Geschichte, die seine Kamera einfängt, öffnet sich Michael mehr für das Leben – und für die Liebe. Doch um wirklich bei sich selbst anzukommen, muss er sich noch seiner schmerzhaftesten Frage stellen: Warum haben seine Eltern ihn damals verlassen?



    Meine Rezension:


    Unfallfolgen


    Michael ist sieben, als er durch ein entsetzliches Unglück großflächige Brandverletzungen erleidet. Fortan hadert er mit seinem entstellten Körper, verzichtet darauf, sich sommerlich zu kleiden, geschweige denn, schwimmen zu gehen. Zu den körperlichen Narben gesellen sich aber auch seelische, denn seine Eltern geben ihn bald darauf scheinbar leichten Herzens zur Adoption frei. Erst als Erwachsener kann er sich, ermutigt durch seinen Professor an der Filmhochschule, seinem Schicksal stellen.


    Warmherzig und gefühlvoll erzählt Catherin Ryan Hyde die Geschichte von Michael, der schon früh viel ertragen muss. Da ist sein älterer Bruder, der ihn oft hänselt, da sind Eltern, welche ihn „wegwerfen“, seine sichtbaren und unsichtbaren Wunden begleiten ihn ständig durch seine Kindheit und Jugend. Mit neunzehn begegnet der junge Mann Professor Dunning, selbst gezeichnet durch Narben im Gesicht, welche er aber nicht zu verbergen versucht. Nach ernsthaften Gesprächen und durch die Seminaraufgabe, eine kurze Filmreportage zu erstellen, beschäftigt sich Michael erstmals mit seiner Vergangenheit und erkennt, dass seine Sicht der Dinge nicht die alleinige Wahrheit widerspiegelt. Vertrauen, Offenheit und die Akzeptanz seiner eigenen Unvollkommenheit sind nur einige der breitgefächerten Themen, welche dieser Roman anspricht. Mit vielerlei Problemen werden nicht nur die Figuren im Buch, sondern auch die Leser konfrontiert, sodass die Aufarbeitung kaum zu bewältigen ist. Weniger wäre da vielleicht mehr gewesen? Der Umgang mit Unfallfolgen und dem Verlust der leiblichen Eltern wird auf einfühlsame Weise betrachtet ohne sensationslüstern zu wirken. Interessante Gedanken der handelnden Personen und ihre Beweggründe für ihr Tun lässt Abwechslung ins Geschehen kommen und Verständnis entwickeln für die unterschiedlichen Seiten. Die unaufgeregte Herangehensweise an die Geschichte ist ein großer Pluspunkt dieses Romans.


    Eine Vielzahl an Fragestellungen findet sich in diesem Buch, wichtige Themen werden aufgegriffen – mit dem ein oder anderen wird man sich als Leser noch länger beschäftigen und eigene Antworten suchen.



    Titel Unaufhaltsam ehrlich

    Autor Catherine Ryan Hyde

    ASIN B0FPGB4TKX

    Sprache Deutsch

    Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (320 Seiten) und Hörbuch

    Erscheinungsdatum 20. Jänner 2026

    Verlag Tinte & Feder

    Originaltitel Michael Without Apology

    Übersetzer Marion Plath


    ASIN/ISBN: B0FPGB4TKX