Klappentext:
Ein kühner, innovativer Roman, der zeigt, wie Vergangenheit in der Gegenwart nachwirkt.
Das alte Haus erzählt. Denn seine Mauern, Dielen und Ritzen bewahren die Erinnerungen an alle Menschen, die es jemals bewohnt haben. Schon als Kind hat Irma Thon mit ihren nazitreuen Eltern im ersten Stock gelebt. Während die 90-jährige zurückblickt und immer wieder an die kleine Ruth Sternheim von damals denken muss, erfreuen sie die Gespräche mit Nele Bittner aus dem vierten. Die Schülerin lernt für eine Geschichtsklausur und beginnt zu verstehen, dass die Vergangenheit nicht vergangen ist, sondern nur wenige Stufen entfernt.
Autor:
Henrik Szántó, geboren 1988, ist halb Ungar, halb Finne und lebt als Autor und Moderator in Hannover. Als Spoken Word-Künstler bespielt Szántó die Bühnen des deutschsprachigen Raums. Die Kernthemen seiner Arbeit sind Mehrsprachigkeit, Erinnerungsarbeit und kulturelle Vielfalt.
Meine Meinung:
Schon die gewählte Perspektive macht dieses Buch außergewöhnlich, wenn nicht sogar einzigartig - ich jedenfalls kenne nichts vergleichbares. In diesem Buch über ein altes Haus und die Menschen darin nimmt kein außenstehender Erzähler den Leser an die Hand. Aber auch keiner der Bewohner, ob Mensch oder Tier, führt uns herum. Es ist das Haus selbst, das uns einen intensiven Einblick gibt in seine Räume, das Treppenhaus, den Keller oder den Dachboden. Überall vermischen sich die Geschichten der Bewohner heutiger wie früherer Tage, so daß man am Anfang kurz den Eindruck hat, von der schieren Masse an Leben überrannt zu werden. Und doch kann man aufgrund der strukturierten Erzählweise stets problemlos den Überblick behalten und schließt die Personen schon bald ins Herz.
"Treppe aus Papier" ist ein sehr intensives Buch mit vielen unterschiedlichen Blickwinkeln. Ganz besonders hat mir die Sprache gefallen. Das ganze Buch über konnte ich mich immer wieder über wunderbare kleine wie große Wortspiele, Satzstellungen und ähnliches freuen. Auch hier sorgt die spezielle Erzählperspektive für einen zusätzlichen Reiz. Es ist nicht so einfach, diese Art der Worte zu beschreiben - am besten, Ihr lest es einfach selbst:
![]() |
ASIN/ISBN: 3896677780 |