Unter der Erde Alaskas - Dana Stabenow

  • Herausgeber ‏ : ‎ Kampa Verlag

    Erscheinungstermin ‏ : ‎ 26. Januar 2026

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 272 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3311121325

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3311121329

    ASIN ‏ : ‎ B0G2MHH2GW

    Originaltitel ‏ : ‎ A Cold Blooded Business




    Kurzbeschreibung


    Bei minus vierzig Grad und Windstärke fünf einen Bohrkopf von der Ladefläche eines Pick-ups wuchten? Kein Problem für Kate Shugak. Als Hilfsarbeiterin getarnt, ist die Ex-Ermittlerin der Staatsanwaltschaft von Anchorage in Prudhoe Bay unterwegs. Viertausend Angestellte schuften hier für die Royal Petroleum Company, und einige von ihnen gehen illegalen Geschäften nach: Ein halbes Dutzend Überdosen wurden in drei Monaten gemeldet – eine davon tödlich. Der Vorstandsboss des Ölkonzerns hat gar keine Lust, das Problem einer Frau zu übertragen. Erst recht keiner indigenen. Doch Kate Shugak ist die beste Ermittlerin Alaskas, sie kennt Land und Leute wie niemand sonst. Und sie stellt bald fest: Kokain ist nicht die einzige illegale Substanz, mit der hier gehandelt wird, und die wahren Drahtzieher schrecken vor nichts zurück.



    Autorin


    Dana Stabenow, geboren 1952 in Anchorage, Alaska, wuchs bei ihrer alleinerziehenden Mutter auf, die im Golf von Alaska auf einem Fischerboot arbeitete. Die Eiseskälte in ihrem Heimatstaat im Winter und das Springen der Lachse in den Flüssen im Sommer kennt die Autorin ebenso gut wie ihre Protagonistin. Stabenow erwarb einen Bachelor in Journalismus und einen Master in Creative Writing und schreibt seither Kriminalromane und Science Fiction. Für In der Kälte Alaskas, den ersten Band der derzeit dreiundzwanzig Bände umfassenden Kate-Shugak-Reihe, wurde sie mit dem Edgar Award ausgezeichnet. 2007 wurde sie vom Staat Alaska zur Künstlerin des Jahres gekürt. Die Autorin selbst sagt über ihren Werdegang: »Ich bin in Anchorage geboren und auf einem Fischerboot in Südalaska aufgewachsen, und ich wusste, dass es irgendwo da draußen einen wärmeren, trockeneren Job geben musste.«



    Meine Meinung


    Kate Shugak, Ex-Ermittlerin der Staatsanwaltschaft in Anchorage erhält einen neuen Auftrag. Der Haupteigner des Ölfeldes in der Prudhoe Bay, die RPetCo Royal Petroleum Company, engagiert sie für Ermittlungen bezüglich des Drogenkonsums, denn hier kam es sogar zu einem ersten Todesfall. Der Bohrtechniker Chuck Cass wurde vollkommen zugedröhnt mit Kokain tot im Pool gefunden Das Gebiet befindet sich am Rand des Arktischen Ozeans und die Angestellten werden im wöchentlichen Rhythmus hierher geflogen. Diese kasernenartige Abgeschiedenheit des Personals könnte durchaus an dem Lagerkoller verbunden mit dem Drogenkonsum schuld sein. Der Geschäftsführer, John King erteilt seinem Sicherheitschef, Lou Childress die Anweisung, alle erforderlichen Unterlagen und Informationen an Kate weiter zu geben. Kate wird undercover eingeschleust und Toni Hartzler als Fahrerin zugeteilt. Toni ist zuständig für die Außendarstellung des Unternehmens und alle Kommunikation läuft bei ihr zusammen. Für die Ermittlungen ein perfektes Arbeitsumfeld für Kate, denn so kann sie während ihrer Arbeitszeit das gesamte Gelände durchqueren, wenngleich sie erschwerend jetzt vom Schneemobil auf die Fahrt mit dem Bus über Schotterpisten umsteigen muß. Von der Küche und dem opulenten Essensangebot ist Kate begeistert, jedoch weniger von den ausufernden Partys. Außerdem trifft sie einen alten Bekannten, den Arztassistenten Jerry McIsaac und unter nicht so angenehmen Bedingungen ihren Cousin Martin Shugak.


    Nachdem sie Unterlagen zu den Angestellten und ihren Dienstzeiten erhalten hat, erkennt Kate Zusammenhänge und kommt den Kokainlieferungen auf die Spur. Allerdings kommt sie dadurch persönlich in größte Gefahr. Aber das ist nicht das alleinige Thema. Das Leben der indigenen Bevölkerung Alaskas und das Verhökern ihrer Kunst, stellt einen weiteren Aspekt des Krimis dar.



    Die Autorin hat in diesem mittlerweile 4. Band Alaska - die Geographie/Landschaft, das Leben und vor allem die indigene Bevölkerung mit ihrer Mentalität sehr ausführlich beschrieben und man hat beim Lesen sehr viel Interessantes erfahren, das weit über die Krimihandlung hinausging. Der Krimi ist spannend, der Schreibstil flüssig zu lesen und aufgrund ihres eigenen Lebens, weiß die Autorin wovon die schreibt.


    Mich hat Dana Stabenow mit diesem Band wieder überzeugt und ich empfehle ihn sehr gerne weiter!


    ASIN/ISBN: 3311121325