In Time for Christmas - Heather Blanton

• Er gab ihr niemals einen Grund zur Annahme, daß das Märchen in einem Alptraum enden würde. (Seite 26)

Meine gelesene Ausgabe

Kindle-eBook (im Print 129 Seiten)

Verlag: CKN Christian Publishing, 2025

Amazon-ASIN B0FCGF853Q

Erhältlich als Taschenbuch

154 Seiten, kartoniert

Verlag: CKN Christian Publishing, 2025

Amazon-ASIN: B0FF62FBKT

ISBN-13: 979-8895670248

Eine Novella zur Reihe „Romance in the Rockies“

Zum Inhalt (eigene Angabe)

Charlene Williams ist in der Ehe mit dem gewalttätigen Dale gefangen. Um ihren Widerstand zu brechen, läßt er sie für eine Woche alleine in der Wildnis in einem vollkommen leeren und verlassenen Farmhaus zurück, nachdem er sie bewußtlos geschlagen hat.

Als sie wieder erwacht, hat sich die Welt völlig verändert. Das Farmhaus ist vollständig eingerichtet und wird von Billy und seiner Großmutter bewohnt - hundert Jahre zuvor in der Vergangenheit. Nach und nach beginnt sie ein neues Leben. Doch kann das von Dauer sein, zumal ihr brutaler Mann nicht daran denkt, sie aufzugeben?

Über die Autorin

Heather Blanton wuchs in North Carolina auf und war als Journalistin tätig. Sie hat inzwischen über dreißig Romane geschrieben, die alle mehr oder weniger im Genre „Christian Western Romance“ angesiedelt sind.

Informationen im Internet:

- Die Seite bei fantasticfiction.com (in englischer Sprache)

Vorbemerkung

Das Büchlein paßt in kein Schema: es enthält Elemente eines Liebesromanes, eines Krimis, eines Westerns und auch solche, die ich zur Fantasy zählen würde. Daher habe ich es in „Belletristik“ einsortiert. Bei anderer Ansicht möge man es ggf. verschieben.

Meine Meinung

Wodurch ich auf das Buch aufmerksam geworden bin, weiß ich nicht mehr, vermutlich vor allem wohl durch die Kombination der Begriffe „Weihnachten“ und „Zeitreise“. Auch erweckte die Inhaltsbeschreibung mein Interesse. Doch wie das so mit Verlagsangaben ist - die stimmen nicht immer. Denn eines ist dieses Buch gewißlich nicht: ein Weihnachtsbuch, auch wenn das Wort selbst ein paar Mal vorkommt und die letzte Szene an Weihnachten spielt. Die Handlung ist jedoch - grob gesagt - in der Zeit zwischen Thanksgiving und kurz vor Weihnachten angesiedelt. Aber das ist fast schon mein einziger Kritikpunkt, denn die Autorin hat mit ihrer Geschichte einen solchen Lesesog bewirkt, daß ich das Büchlein kaum aus der Hand legen konnte und in kurzer Zeit ausgelesen hatte.

Bedingt durch die Kürze (es ist ja „nur“ eine Novella) kann man natürlich keine ausladenden Beschreibungen oder tiefgreifende Charakterisierungen der Figuren erwarten. Was allerdings nicht heißt, daß ich beim Lesen nicht relativ gute Vorstellungen von Menschen und Landschaft bekam. Manche Figur oder Handlungstwist hätte ich in einem christlich geprägten Roman übrigens nicht erwartet. Etwa die Kälte und Brutalität des Ehemanns von Charlene; die Mißhandlungen werden (zum Glück) nicht detailliert beschrieben, man erhält dennoch eine recht gute Vorstellung davon.

Wie das bei einem Zeitreiseroman (und zudem bei einem so kurzen) nicht ausbleibt, sind gewisse Ungereimtheiten. So wird die Weise, wie hier die Zeitreise passiert, nicht näher erklärt; auch kommen Billy und seine Großmutter recht schnell damit klar. Aber das darf man nicht so genau nehmen und ist auf jedenfalls für die erzählte Geschichte an sich nicht relevant.

Der Autorin ist wichtig, daß sie christlich geprägte Bücher schreibt. So taucht diese Thematik auch hier auf. Charlene, Tochter eines Pastors, hatte sich nach der Heirat mit Dale von ihren Eltern entfremdet und jeglichen Glauben an irgendetwas verloren. Ihr Mann hatte ihr diesen buchstäblich ausgeprügelt. Im Verlauf der Handlung wird sie jedoch wieder damit konfrontiert, auch durch Billys Großmutter. Ich fand diese Szenen und wie Charlene wieder beginnt, sich mit Gott auseinanderzusetzen, gut in den Roman integriert; nicht „aufgesetzt“, sondern durchaus glaubwürdig geschildert. Seltsam berührt hat mich, daß ich eine im Buch zitierte Bibelstelle aus Jesaja just an diesem Tage zufällig (?) „im Original“ gelesen habe und man die tatsächlich so interpretieren könnte, wie im Roman erklärt.

Den Beschluß des Büchleins bildet ein Epilog, der die Handlung perfekt abrundet und mich als Leser rundum zufrieden das Buch schließen ließ. Es war zwar das erste, aber sicherlich nicht das letzte Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe.

Mein Fazit

In einer Mischung aus Zeitreise- und Liebesroman, versehen mit Westernelementen, erzählt die Autorin eine spannende Geschichte, in der auch der persönliche Glaube eine Rolle spielt.

Originaltext

* He never gave her any reason to suspect the fairy tale might end in a nightmare. (S. 26)

ASIN/ISBN: B0FCGF853Q

Hier die kartonierte Ausgabe:

ASIN/ISBN: B0FF62FBKT

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")