Die Chroniken von Chih - Teil 1
Cross Cult, 2026
160 Seiten
The Empress of Salt and FortuOT: ne - The Singing Hills Cycle 1, 2020)
Übersetzung: Stephanie Pannen
Kurzbeschreibung:
In einem Reich, das an das imperiale China erinnert, wird eine junge Adelige aus dem fernen Norden für eine politische Heirat in den Süden geschickt. Ihre Brüder sind tot, ihre Armeen und ihre Kriegsmammuts längst besiegt und jenseits ihrer Grenzen gefangen. Allein und verunglimpft muss sie ihre Verbündeten sorgfältig wählen. Ein Dienstmädchen, das von ihren Eltern an den Palast verkauft wurde, freundet sich mit der einsamen neuen Ehefrau des Herrschers an und handelt sich dadurch jede Menge Ärger ein. Herrscherin In-yo ist eine Tochter des Nordens im Exil, doch sie wird die Geschichte ihrem Willen beugen und ihre Gegner einen nach dem anderen zu Fall bringen.
Über die Autorin:
Nghi Vo ist die Autorin mehrerer Romane sowie den von der Kritik gefeierten Novellen des Singing Hills Cycle (Die Chroniken von Chih), der mit „The Empress of Salt and Fortune“ begann. Bände der Reihe waren Finalisten für den Locus Award sowie den Lambda Literary Award, und haben den Crawford Award, den Ignyte Award und den Hugo Award gewonnen. Sie wurde in Illinois geboren und lebt nun am Ufer des Lake Michigan.
Mein Eindruck:
Die Novelle zeichnet sich durch Sprachreichtum und Originalität aus.
Es ist der erste Teil der Reihe Die Chroniken von Chih.
Die Amerikanerin Nghi Vo ist eine Autorin, die sich viel einfallen lässt, um ihre Geschichte im alten China zur Su-Dynastie (581–618 n. Chr.) zu erzählen.
Die Stimmung des Textes erinnert mich latent an den starken Roman She Who Became the Sun von Shelley Parker-Chan.
Chih von den Singenden Hügeln sammelt Chroniken. In diesem Fall die von einer Kaiserin, erzählt von ihrer Dienerin Kaninchen.
In-Yi. eine Prinzessin, die den Kaiser heiratet, nach Geburt des Kindes jedoch verbannt wird. Es beginnt die Geschichte einer Rache und den erneuten Aufstieg aus dem Geheimen heraus. Am Ende wartet eine Überraschung.
Die
Novelle hat den wichtigen SF-Preis Hugo gewonnen. Sehr verdient,
meiner Meinung nach.
![]() |
ASIN/ISBN: 3986667954 |
