Für mich ist dieses Buch kein würdiger Abschluss der vorher so spannenden Reihe
* * *
Es ist tatsächlich schon wieder mehr als 2 Jahre her, dass ich mit dem 6. Teil der Reihe um den ehemaligen dänischen Elitesoldaten Niels Oxen in die Reihe einstieg. Seitdem habe ich mir die Vorgänger alle gekauft, jedoch noch nicht komplett gelesen. Dennoch konnte ich nicht widerstehen, anzufragen als vor einigen Wochen bei NetGalley dieser neuste 7. Teil in deutscher Übersetzung als Rezensionsexemplar angeboten wurde und ich freute mich sehr, dass ich das Ebook kurze Zeit später auch schon bestätigt bekam.
Axel Mossman, ist für kurze Zeit als kommissarischer Leiter des PET zurückgekehrt und bestellt seine engsten Mitarbeiter – Margarethe Franck und den Soldaten Niels Oxen – zu einer geheimen Besprechung in seinen Keller. Er hegt den Verdacht, dass der zerschlagen geglaubte Danehof wiederaufgebaut wird und bittet die beiden um Hilfe, um diese gefährliche und mächtige Geheimorganisation endgültig zu bekämpfen.
Kurze Zeit später wird einer der vermeintlichen neuen Anführer in Schweden tot aufgefunden. Obwohl alles erst einmal nach einem Unfall aussieht, finden Margarethe und Oxen Hinweise darauf, dass es sich um einen gut vertuschten Mord handelt. Allerdings können sie der Person, die sie verdächtigen, diesen Mord in Auftrag gegeben zu haben, lange Zeit absolut nichts nachweisen. Erst als sie eine Verbindung zum ebenfalls als Selbstmord getarnten Mord an einem chinesischen Studenten herstellen können, erkennen sie ein Muster. Doch reicht das aus, um den Danehof endgültig zu vernichten?
Während ich den sechsten Teil damals nach einer kurzen Einlesephase kaum noch aus den Händen legen konnte, empfand ich diesmal etliche Längen und quälte mich auch ein wenig. Es war zwar nicht so, dass der Lesestoff für mich so uninteressant wurde, dass ich das Buch hätte abbrechen wollen, aber eben auch nicht so, dass ich – wie es beim Vorgänger und den anderen inzwischen gelesenen Teilen der Reihe war – Lesepausen nur ungern einlegte und während dieser dem Zeitpunkt entgegenfieberte, an dem ich wieder zum Buch zurückkehren konnte.
Obwohl mir der Schreibstil noch immer gefiel und mehrere Handlungsstränge, die parallel zueinander liefen, durchaus für Abwechslung sorgten, plätscherte es mir diesmal zu lange vor sich hin und das minderte bei mir die Spannung. Während ich die anderen Bücher der Reihe jeweils in zwei Tagen auslas und es mich nebenbei überhaupt nicht zu anderen Büchern zog, brauchte ich für dieses Buch hier insgesamt fast 3 Wochen und zog mir zwischendurch auch noch einige Graphic Novels mit rein.
Dass ich trotzdem immer wieder zu dem Buch zurückkehrte lag vor allem daran, dass ich das Ermittlertrio, ihre bekannten Helfer und auch Oxens Sohn Markus in den Vorgängerbüchern, die ich bereits gelesen habe, liebgewonnen hatte, sie nach wie vor meine Sympathien haben und mir auch die neu dazugekommene Polizistin sehr sympathisch ist. Deshalb würde ich, auch wenn dieser Teil für mich der bislang schlechteste Teil der Reihe war, wieder zu einer weiteren Fortsetzung greifen.
Allerdings bin ich mir nach dem, was ich im Netz gelesen habe, nicht sicher, ob es eine Solche überhaupt geben wird. Denn da wurde geschrieben, dass es der letzte Teil der Oxen Reihe wäre und das wiederum fände ich sehr schade, weil ich das Gefühl habe, dass die Geschichte eben noch nicht auserzählt ist. Gerade in Bezug auf Oxen und Margarethe gibt es Einiges, was bislang ungesagt blieb und wenn das hier wirklich der letzte Teil sein sollte, empfinde ich ihn nicht als würdigen Abschluss der vorher so spannenden Reihe.
![]() |
ASIN/ISBN: B0FKTM8HT2 |