Konrad Adenauer: Kanzler nach der Katasrtophe

• Über den Autor (Amazon)

Norbert Frei ist Professor em. für Neuere und Neueste Geschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Autor der Standardwerke «Vergangenheitspolitik. Die Anfänge der Bundesrepublik und die NS-Vergangenheit» (2012) und «Der Führerstaat. Nationalsozialistische Herrschaft 1933 bis 1945» (2013). Zuletzt erschien von ihm bei C.H.Beck «Im Namen der Deutschen. Die Bundespräsidenten und die NS-Vergangenheit» (2023).

Produktinformation (Amazon)

ASIN ‏ : ‎ B0FQCF25M6

Herausgeber ‏ : ‎ C.H.Beck

Erscheinungstermin ‏ : ‎ 15. Oktober 2025

Auflage ‏ : ‎ 1.

Sprache ‏ : ‎ Deutsch

Dateigröße ‏ : ‎ 2.6 MB

Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 380 Seiten

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3406837241

Geschichte der jungen BRD

Konrad Adenauer ragt unter den Kanzlern der Bundesrepublik Deutschland heraus. Er ist es, der nach dem Krieg die erst Bundesregierung bilden konnte und die Demokratie im Westen verankerte. Dies führte zu einer Erfolgsgeschichte, die uns in der Bundesrepublik Wohlstand und frieden bescherte. Allerdings nahm er auch die Teilung Deutschlands in Kauf. Der Zeithistoriker Norbert Frei schreibt zum 150.ten Geburtstag des Gründungskanzlers ein Portrait des Mannes, der die deutsche Geschichte nach 1945 geprägt hat. Norbert Frei Schildert Leben und Leistung des ersten deutschen Bundeskanzlers. Er beschreibt dessen politzische Stationen vom Kölner Oberbürgermeister, über die Zeit des dritten Reiches bis hin zum Gründungskanzler. Er analysiert seine Außenpolitik nach der Katastrophe, die unbedingte Westbindung, die er durchsetzte, geht auf gravierende Versäumnisse ein. Der Autor stellt einen Katholiken, einen autokratischen Parteiführer, skrupellosen Taktiker und weitblickenden Europäer und mit Skepsis begegnenden Deutschen vor. Er war einer der großen Staatmänner des 20. Jahrhunderts.

Meine Meinung

Leicht und flüssig zu lesen, war dieses Buch für mich nicht. Vor allem hatte ich Probleme im ersten Drittel des Buches mit den englischen Sätzen. Es waren zwar nicht allzu viele, aber trotzdem wäre es sinnvoll gewesen, diese z.B. dahinter Klammern zu übersetzen. Denn ich gehöre zu der Generation, die Englisch nur sporadisch gelernt hat. Ich hatte mich damals dagegen entschieden, weil ich eben damals den Sinn nicht sah. Allerdings habe ich das inzwischen schon oft bereut. Und ich bin mit Sicherheit nicht die Einzige, die das nicht versteht und das hätte vom Autor berücksichtigt werden müssen. Deshalb gefiel mir dieser Abschnitt nicht sonderlich, auch wenn er informativ war. Erst als die Bunderepublik gegründet wurde, wurde der Text dieser Biographie verständlicher. Was mich nicht so gut gefiel ist, dass der Autor mehr auf Adenauers Fehlern herumritt, die er mit Sicherheit gemacht hat, wer ist schon ohne Fehler. Anderes wurde oft nur kurz erwähnt. So hat Adenauer wohl eine frühe Wiedervereinigung verhindert, indem er die Bundesrepublik an den Westen gebunden hat. Doch was wäre das für eine Wiedervereinigung gewesen? Wer weiß wo wir dann heute stehen würden. Denn die UdSSR hätte einer Souveränität Deutschlands nie zugestimmt. Dank Adenauer können wir heute in Freiheit leben. Außerdem vermute ich, dass Adenauer, damals nach Moskau nicht wegen der Wiedervereinigung, sondern wegen der Befreiung so vieler deutscher Gefangener gereist ist. Das Wort Wiedervereinigung war vermutlich nur Mittel zum Zweck. Ich kann gut verstehen, dass Adenauer Ludwig Erhard nicht als Nachfolger wollte. Was daraus wurde, hat die Partei ja dann gemerkt. Gut gefallen hat mir das letzte Kapitel, genannt Der Patriarch. Hier sind Verdienste des Kanzlers dann doch vom Autor gewürdigt worden. Insgesamt gesehen war es jedoch ein Buch mit vielen Informationen, dich ich vorher nicht hatte, vorausgesetzt sie stimmen alle. Eine Überprüfung erwäge ich nicht, das ist mir zu umfangreich. Für alle, die Interesse an der Geschichte der jungen Bundesrepublik haben, ist das Buch zu empfehlen auch wenn es staubtrocken ist. Ich weiß jetzt, warum ich Biographien nie mochte, solche aber inzwischen doch lese. Allerdings nur von Personen, die mich interessieren, weshalb ich diese lesen wollte. Von mir, gerade wegen der nicht übersetzten Sätze, nur vier Sterne.

ASIN/ISBN: B0FQCF25M6