Hans-Ulrich Jörges - Der Kobaltkanzler. Ein deutscher Albtraum

• Titel: Der Kobaltkanzler. Ein deutscher Albtraum

Autor: Hans-Ulrich Jörges

Verlag: Osburg Verlag

Erschienen: Dezember 2024

Seitenzahl: 252

ISBN-10: 3955103633

Preis: 22.00 EUR

Das sagt der Klappentext:

Der Roman der Stunde »›Liebe Parteifreundinnen und -freunde, ich möchte diese Sitzung mit einer wichtigen Mitteilung eröffnen.‹ Das Gemurmel verstummte. ›Ich habe heute Morgen die Möglichkeiten einer Regierungskoalition mit der AfD sondiert. Dabei …‹ Der einsetzende Tumult schnitt ihm das Wort ab.« Was wäre, wenn die AfD den Kanzler stellte und zusammen mit der CDU regierte?

Der Autor:

Hans-Ulrich Jörges, 1951 geboren, zählt zu den führenden politischen Journalisten Deutschlands. 2004 war er politischer Journalist des Jahres in Deutschland. Die britische Financial Times zählte ihn 2006 zu den einfluss­reichsten Kommentatoren der Welt. Jörges kam über die Nachrichtenagentur Reuters und die Süddeutsche Zeitung zum Stern, wo er 2007 Mitglied der Chefredaktion und Chefredakteur für Sonderaufgaben des Verlags Gruner + Jahr wurde. Bis Juli 2020 schrieb er fast tausend Kolumnen für den Stern. Er ist Autor mehrerer Bücher. Jörges lebt in Berlin.Hans-Ulrich Jörges, 1951 geboren, zählt zu den führenden politischen Journalisten Deutschlands. 2004 war er politischer Journalist des Jahres in Deutschland. Die britische Financial Times zählte ihn 2006 zu den einfluss­reichsten Kommentatoren der Welt. Jörges kam über die Nachrichtenagentur Reuters und die Süddeutsche Zeitung zum Stern, wo er 2007 Mitglied der Chefredaktion und Chefredakteur für Sonderaufgaben des Verlags Gruner + Jahr wurde.

Meine Leseeindrücke:

Ja, ja der Hans-Ulrich. So wie man ihn kennt. Immer drauf. Mir gefallen seine wortgewaltigen Statements im Fernsehen. Immer klare Kante – ohne Rücksicht auf Verluste. Mit diesem Roman hat er mich aber leider nicht so ganz überzeugt. Er beschreibt die politische Landschaft so wie sie sich Klein-Fritzchen und Lieschen Müller vorstellen – und trifft dabei ungefähr einen Meter am Schwarzen vorbei. Schade.

Oberflächlich gesehen ganz nette Unterhaltung, ein Szenario was sich sehr viele Menschen sicher nicht vorstellen mögen. Aber gerade deshalb hätte man sich mehr echte Einsichten gewünscht. Stereotype linksgrüne Floskeln schaden diesem Roman leider nur. Es wäre sinnvoll gewesen diese Fiktion realitätsnäher zu beschreiben.

Natürlich würde der ÖRR bei dieser Fiktion seine Unabhängigkeit verlieren. Aber seien wir ehrlich, die hat er doch auch jetzt schon lange verloren. A uch da hätte ich von Jörges mehr erwartet.

Ein Roman den man nicht gelesen haben muss – aber wenn man ihn liest, dann bitte die kritische Brille nicht vergessen.

Und unabhängig davon freue ich mich auf Hans-Ulrich Jörges wenn er wieder bei WELT-TV in der Reihe „Meine Welt – meine Meinung“ wieder vom Leder zieht.

ASIN/ISBN: 3955103633

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.