Über die Autorin:
Carola Dunn (* 1946 in London) ist eine britisch-amerikanische Schriftstellerin. Sie verfasst hauptsächlich historische Kriminalromane und Regency-Romane. Dunn wuchs zunächst im Dorf Jordans im Südosten Großbritanniens auf. Später besuchte sie die von Quäkern geführte sog. Friend’s School in Saffron Walden. Sie studierte an der Universität Manchester Russisch und Französisch und schloss mit einem Bachelor of Arts ab. Dunn lebte einige Jahre in Fidj und in Südkalifornien, bevor sie 1992 nach Eugene/Oregon zog. Sie ist geschieden und hat einen Sohn.
(Quelle: Wikipedia)
Über das Buch:
Taschenbuch, 288 Seiten, Ersterscheinung 2001, deutsche Erstausgabe 2002, Ausgabe aus 2020
Aufbau Taschenbuch Verlag
Originaltitel: To Davy Jones Below
ISBN-10: 3746636744
ISBN-13: 978-3746636740
Klappentext:
Mord an Bord. Daisy Dalrymple und ihr frischgebackener Ehemann Alec Fletcher von Scotland Yard reisen an Bord eines Luxusliners nach New York. Alec hat einen Spezialauftrag in den USA, und Daisy begleitet ihn. Eines Abends geht ein Mann über Bord. Eine Zeugin behauptet, er sei gestoßen worden. Der Kapitän will zuerst nicht glauben, dass es Mord war, trotzdem bittet er Alec, sich der Sache anzunehmen. Aber der ist erst mal seekrank, und so muss Daisy für ihn einspringen. Ein neuer Fall für Miss Daisy – very British und voller liebenswerter Figuren.
Meine Meinung:
Ich mag die alten englischen Krimis von Agatha Christie, Dorothy L. Sayers, Patricia Wentworth usw. sehr gern. Historische Romane, die in der Neuzeit geschrieben wurden, gefallen mir meist nicht. Leider traf das auch auf dieses Buch zu. Ich fand es sehr langatmig in der Beschreibung des Passagierdampfers und der Abläufe. Auf mich wirkte es, als ob die Autorin immer wieder mit dem Holzhammer darauf hinweisen wollte, dass die Geschichte doch in den 20er-Jahren spielt. Miss Daisy, genau genommen nun Mrs Fletcher, schwankt ständig zwischen für ihre Zeit übermäßig emanzipiert und dem traditionellen Frauenbild der Aristokratie, der Miss Daisy, wenn auch verarmt, entstammt. Dadurch wirkten der Text und der Aufbau der Geschichte an vielen Stellen holperig.
Es ist der neunte Band der „Miss Daisy“-Reihe, lässt sich aber problemlos einzeln lesen.
Die eigentliche Krimihandlung ist erst einmal in Ordnung. Das es aber quasi ein offenes Ende mit verschiedenen Täterszenarien gibt, hat mich das Buch durch und durch unbefriedigt beenden lassen.
![]() |
ASIN/ISBN: 3746636744 |
