Don Winslow - The Final Score

    • Herausgeber ‏ : ‎ HarperCollins Hardcover
    • Erscheinungstermin ‏ : ‎ 27. Januar 2026
    • Auflage ‏ : ‎ 2.
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 336 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3365013377
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3365013373
    • Originaltitel ‏ : ‎ The Final Score: Six short novels

    ASIN/ISBN: 3365013377



    Über den Autor:

    Don Winslow ist Autor von sechsundzwanzig preisgekrönten internationalen Bestsellern, darunter acht New York Times-Bestseller (Savages - Zeit des Zorns, Kings of Cool, Das Kartell, Corruption, Jahre des Jägers, City on Fire, City of Dreams und City in Ruins). Zeit des Zorns wurde von dem dreifachen Oscar-Preisträger Oliver Stone nach einem Drehbuch von Shane Salerno, Winslow und Stone verfilmt. Crime 101, Winslows Kurzroman, ist die Basis des gleichnamigen Kinofilms, der von Amazon veröffentlicht wird. Winslow schrieb außerdem eine Reihe preisgekrönter Kurzgeschichten für Audible, die vom vierfach Oscar-Nominierten Ed Harris gesprochen werden. Winslow, ein ehemaliger Privatdetektiv, Antiterrorausbilder und Prozesssachverständiger, lebt in Kalifornien und Rhode Island.



    Inhaltsangabe:

    Sechs neue Kriminalnovellen vom Meister amerikanischer Spannungsliteratur

    Der millionenschwere Kasinoraub ist schlicht nicht machbar. Und genau das macht ihn unwiderstehlich für einen Räuber, der für seinen Final Score den Rest seines Lebens im Gefängnis verbringen muss. Ein ehrgeiziger Collegejunge hat einen Nebenjob, bei dem er illegalen Schnaps an Der Sonntagsliste liefert, bis ein korrupter Cop, ein verführerischer Kunde und ein falscher Guru seine Träume zu beenden drohen. Zwei Klugscheißer erzählen sich beim Frühstück in einem Diner eine True Story. Es wird viel gelacht, bis jemand anderes die Rechnung übernehmen muss. Ein ansonsten ehrlicher Streifenpolizist muss sich in Der Nordflügel zwischen seinem Job und seiner nichtsnutzigen Cousine entscheiden. Eine drogensüchtige Filmdiva, die Privatdetektiv Boone Daniels und seine Crew in Lunch Break babysitten sollen, ist ein Problem. Sie hat auch ein Problem: Jemand will sie töten. Und schließlich führt der eine schreckliche Fehler eines hingebungsvollen Familienvaters in Kollisionen dazu, dass er ins Gefängnis kommt und auf Kollisionskurs gerät zwischen dem Wunsch, der Mann zu sein, der er sein möchte, und der Notwendigkeit, ein Killer zu werden, um zu überleben.

    »EIN MEISTERWERK. Man könnte Don Winslows neuestes Werk so beschreiben: Es ist, als würde man sechs sehr coole Filme sehen, von denen man keinen vergessen wird.« Bestsellerautor James Patterson.



    Meine Kritik:

    Wenige Jahre nach seiner vorherigen Storysammlung „Broken“ beglückt uns Don Winslow mit sechs neuen Kriminalnovellen. Der Ausdruck „beglückt“ ist hier durchaus zutreffend, denn selbst die schwächste Geschichte ist immer noch ziemlich gut. Es geht um einen Ganoven, der den Coup aller Coups durchziehen und ein Mafiakasino ausrauben möchte ("Final Score"), es geht um den Studenten Nick, der in einem Fischerort gemäß der „Sonntagsliste“ Alkohol ausliefern muss und dabei mit allerlei skurrilen Gestalten in Kontakt kommt. In „Der Nordflügel“ setzt sich Polizist Doug sehr für seinen Cousin Chris ein, der betrunken Auto gefahren ist und dabei eine junge Frau getötet hat. Bei „True Story“ handelt es sich um das Transkript eines Dialogs zweier Mafiakiller. Als Running Gag gibt es ständig Namensverwechslungen. In „Lunch Break“ folgt ein Wiedersehen mit Boone und seiner Surfercrew. Die Gang ist hier als Bodyguards für einen verwöhnten Filmstar tätig. Zum Schluss kommen die „Kollisionen“, in der Hotelmanager Brad in den Knast wandert und dort zu überleben versucht.

    Jede dieser sechs Novellen besitzt ihren ganz eigenen Charme. Manche, wie „Die Sonntagsliste“ sind anfangs eher durchschnittlich, drehen dann zum Ende hin aber auf. Alle Geschichten werden im gewohnt knackigen Don-Winslow-Stil erzählt: Trocken, auf den Punkt gebracht und kein Wort zu viel. Bei diesem „Final Score“ gibt es nichts zu meckern.