Ausgestochen / Zahm und zerbrochen - Dick Francis

• OT: Break-In

1985 im Original erschienen

Kurzbeschreibung:

Der Steeplechase-Jockey Kit Fielding hat gerade einen weiteren Sieg für seine Gönnerin, die Princess, errungen, als seine verzweifelte Zwillingsschwester Holly mit schrecklichen Neuigkeiten zu ihm kommt. Eine Zeitung veröffentlicht Artikel, die ihren Mann, Bobby Allardeck, und seinen Rennstall ruinieren werden.

Kit legt die uralte Fehde zwischen den Familien Fielding und Allardeck beiseite und beschließt, herauszufinden, wer hinter diesen grausamen Geschichten steckt. Schnell merkt er, dass er damit viele verärgert. Doch er lässt sich nicht so leicht abschrecken und gräbt weiter, wodurch er mächtige und skrupellose Leute gegen sich aufbringt, die alles tun würden, um sich selbst zu schützen.

Aber es geht um Familie, und Kit ist bereit, alles zu riskieren – sogar seinen Hals –, um die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Über den Autor:

Dick Francis, geboren 1920, war viele Jahre Englands erfolgreichster Jockey, bis ein mysteriöser Sturz 1956 seine Karriere beendete. Fast 50 Jahre lang schrieb er Thriller, die das Pferderenn- und Wettmilieu als Hintergrund haben. Seine 42 Romane wurden alle Bestseller. Dick Francis starb 2010.

Mein Eindruck:

Es wurde für mich mal wieder Zeit für einen Dick Francis.

Es ist der erste von 2 Romanen um den selbstbewussten Jockey Kit Fielding, der erfolgreich Hindernisrennen gewinnt und seiner Schwester und seinem Schwager zu Hilfe eilen muss. Eine Intrige und eine Familenfehde machen Ärger.

Letztlich sind sich manche der typischen Dick-Helden ähnlich, aber Kit Fielding ist schon eine vollständige Figur, die diesen Typus ausfüllt. Kit ist stark und anderen gegenüber einfühlsam zugleich.

Dick Francis spielt seine Stärken aus: ordentliches Tempo, gute Dialoge, eine wirklich tolle Beschreibung eines Rennens schon gleich am Anfang. Auch später folgen noch aufregende Rennen.

Der Roman ist in einer älteren Übersetzung auch unter dem Titel Zahm und zerbrochen erschienen, unter dem ich ihn auch gelesen habe.

ASIN/ISBN: 3257228376

• Ich mag Dick Francis auch sehr, und nachdem ich mir im vorigen Jahr gleich 28 Bände kaufte, kann ich die schön nach und nach lesen.

"Ausgestochen" liegt auch schon auf meinem "Lese-ich-diesen-Monat-noch-SuB"

Wie heißt der 2. Roman mit Kit Fielding?

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Die hat jemand gleich auf einmal bei Kleinanzeigen angeboten zu einem Superpreis,

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)