In „Die Blätter von Yggdrasil“ ruft Freya Aswynn die Erinnerung an das spirituelle Erbe der vorchristlichen nordischen Kultur wach. Im Zentrum stehen die Runen als Träger esoterischen Wissens, deren Ursprung, Entstehung, symbolische Bedeutung sowie praktische Anwendung in Divination und Magie ausführlich dargestellt werden.
Darüber hinaus beleuchtet die Autorin die Verbindung der Runen zu den Göttern und Mythen der nordischen Überlieferung und widmet sich besonders der Rolle der weiblichen Mysterien innerhalb dieser Tradition. Aus persönlicher Verbundenheit und langjähriger Praxis verbindet Aswynn altes Wissen mit modernen psychologischen und okkulten Denkansätzen. Die deutsche Ausgabe ist mit 24 Runeninitialen von Michael Zoe Dewitt ausgestattet. Das Werk gilt als Klassiker der esoterischen Runenkunde und modernen magischen Literatur.
Angaben zur Autorin:
Freya Aswynn ist eine international bekannte Vertreterin der modernen Runenmagie. Sie verbindet traditionelle nordische Überlieferungen mit zeitgenössischen esoterischen und psychologischen Strömungen.
Meine Meinung:
Die Autorin wirkt durchgehend authentisch und tief in der Materie verwurzelt. Man spürt ihre langjährige praktische Erfahrung mit den Runen und ihre persönliche Verbundenheit mit dieser Tradition. Gerade diese innere Überzeugung verleiht dem Buch eine besondere Kraft.
Inhaltlich bewegt sich Aswynn klar in einer esoterisch magischen Ausrichtung. Sie betrachtet die Runen nicht primär historisch philologisch, sondern als lebendiges spirituelles System. Persönlich bevorzuge ich eher modernere Interpretationen, die stärker psychologisch oder symbolisch abstrahierend arbeiten. Dennoch respektiere ich den traditionsnahen und magischen Zugang der Autorin ausdrücklich.
Besonders überzeugend ist die Einbindung der nordischen Mythologie und der weiblichen Mysterien. Hier hebt sich das Buch von rein technischen Runenhandbüchern ab und erhält eine kulturelle und spirituelle Tiefe. Es handelt sich nicht um oberflächliche Esoterik, sondern um ein Werk mit klarer Haltung und Substanz.
Für alle, die sich ernsthaft mit Runenmagie und nordischer Spiritualität beschäftigen möchten, ist „Die Blätter von Yggdrasil“ nahezu unverzichtbar. Meiner Meinung nach ist diese Buch ein bedeutender Beitrag zur modernen Runenkunde und ein Klassiker, der seinen Ruf verdient.
https://www.amazon.de/Die-Bl%C3%A4tter-von-Yggdrasil-Mythologie/dp/3901134077 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)