Sebastian, ein 17-jähriger schwuler Junge aus England bekommt einen Platz in einem 13-tägigen "Seminar", das Jugendlichen wieder Hoffnung geben soll, sodass sie glücklich werden und ihr Leben ohne Probleme meistern können. Als er im Camp dem aufmüpfigen, rätselhaften Finnean aus Manchester begegnet, muss er sich schon bald fragen, ob HappyHead wirklich so positiv ist, wie es angekündigt wurde. Schließlich sind sie abgeschottet, mit einem Elektrozaun umgeben und haben kein Handy. Am Anfang bemüht sich Seb noch, den Anforderungen gerecht zu werden. Als die Challenges aber immer gefährlicher und seltsamer werden, versucht er sich mit Finn zu verbünden - der auf ihn sowieso eine Anziehungskraft ausstrahlt.
Das Cover ist einfach Hammer und sehr aussagekräftig, denn was sich hinter dem Smiley verbirgt, wird dem Leser bald klar. Es ist wirklich top gelungen, auch von der Haptik her und um einiges besser als das Originalcover aus England, das doch etwas langweilig wirkt, wenn auch passend.
Der Schreibstil des Autors ist hervorragend; Orte und Charaktere werden bildhaft dargestellt. Naja bis auf eine Ausnahme: Seb selbst wird eigentlich kaum beschrieben, nur nach und nach kommt einiges über sein Aussehen hervor.
Der Plot ist ausgezeichnet; die Spannung ist - nicht nur für Jugendliche - das ganze Buch über auf höchstem Niveau, sodass es ein echter Page-Turner ist.
Unlogisch ist aber doch auch einiges:
- Warum nutzt HappyHead die Chips nicht von Anfang an für die Überwachung? - Klar, weil die Handlung sonst sehr kurz wäre.
- Woher weiß Dr. Stone, wohin sie gebracht wird und kann die Nachricht schreiben? - Auch hier dient es der Handlung, hätte man aber besser lösen können
- Als Seb den Chip entfernt bekommt, bekommt er nur ein Pflaster. - Hier müsste definitiv wieder genäht werden.
- Seb kommt von Zimmer 32 auf 36 und denkt sich er wurde 7 Zimmer aufgestuft. - Ein definitiver Fehler, vielleicht auch Tippfehler oder Übersetzungsfehler.
Aber selbst diese "Fehler", die ich normalerweise sehr kritisch bewerte, kann ich dem Buch einfach keinen Stern weniger geben, da ich das Buch nicht aus den Händen legen wollte und ich es geliebt habe und den 2. Teil, der im Herbst 2026 erscheinen soll, schon jetzt herbeisehne.
Fazit: Hervorragende Mischung aus Dystopie, Thriller, Romance und Coming-of-Age mit höchster Spannung. 5 von 5 Sternen
![]() |
ASIN/ISBN: B0GK26HYK5 |
