OT: Saturday Night at the Lakeside Supper Club
Über den Autor
J. Ryan Stradal, geboren 1975, wuchs in Hastings, Minnesota, auf. Er studierte Film, Fernsehen und Radio an der Northwestern University. Er ist Lektor, Redakteur und Produzent von Fernsehserien. Seine Romane ›Die Geheimnisse der Küche des Mittleren Westens‹ und ›Die Bierkönigin von Minnesota‹ waren ›New York Times‹-Bestseller. J. Ryan Stradal lebt in Los Angeles, Kalifornien.
Kurzbeschreibung
Für Betty war er die Rettung aus existenzieller Not. Für Florence eine Bürde und der Ort ihrer schlimmsten Niederlage. Für Mariel ist er ein Traum, in dem sie sich selbst verwirklicht. Für Julia ist er eine bloße Legende, die nichts mehr mit ihr zu tun hat: Im ›Lakeside Supper Club‹ am Bear Jaw Lake in Minnesota trotzen vier Frauen dem Leben auf ganz unterschiedliche Weise ihr Quäntchen Glück ab.
Meine Rezension
Der „Lakeside Supper Club“ am Bear Jaw Lake in Minnesota ist eine Institution, die schon seit beinahe hundert Jahren existiert. Vier Frauengenerationen haben ihm ihren Stempel aufgedrückt:
Zuerst Betty, die ihn lange mit ihrem Ehemann Floyd geführt hat und dem das Restaurant den Namen „Bettys und Floyds Lakeside Supper Club“ verdankt. Ihre Tochter Florence hingegen wuchs zwar im Restaurant auf, konnte ihm aber nichts abgewinnen – anders als ihre Tochter Mariel. Deren Traum ist es, das Lokal zu führen und später einmal an ihre Tochter Julia weiterzu geben. Doch ist das auch Julias Traum?
In diesem Buch, das weitestgehend in Rückblenden erzählt wird, begleiten wir all diese Frauen durch ihre Leben. Wir erfahren, wie sie leben und wen sie lieben. Wir lesen über ihre Träume und Hoffnungen, wir sind bei ihren schönsten Momenten dabei und bei ihren Schlimmsten.
Dabei sind die Frauen nicht gleichermassen sympathisch. Ein paar Mal wollte ich die eine oder andere (ich verrate hier natürlich nicht, wen alles) durchaus schütteln. Doch letztlich habe ich mich mit ihnen allen auch wieder versöhnen können.
Im Printbuch hat mich die Erzählweise mit den Rückblenden aus der Sicht der unterschiedlichen Protagonisten nicht weiter gestört, da jeder Abschnitt mit dem Namen des jeweiligen Erzählers und dem Jahr, in dem die Handlung spielt, überschrieben war. So war immer eindeutig klar, in welcher Zeitlinie man sich gerade befindet.
Als Stilmittel wurde häufig am Ende eines Abschnitts etwas angeteasert, auf dessen Fortsetzung man erst mal warten musste, weil der nächste Abschnitt von einer anderen Person handelt. Das war mir letztlich dann doch etwas zu häufig. Es geschah aber dann doch nicht so oft, dass ich das Buch deswegen schlechter bewertet hätte.
Dieses Buch hat für mich sehr
vielschichtig viele Themen behandelt: es geht um Liebe und Familie,
um Träume und Verluste, um die Geschichte eines Lokals und seiner
Besitzer und noch um einiges mehr. Ich will aber nicht zuviel
verraten, schließlich sollt ihr dieses schöne Buch ja selbst lesen. ![]()
Mir hat dieses Buch letztlich sehr gut gefallen, auch wenn ich zwischendurch ein paar Mal mit Handlung/Protags haderte. Aber die Geschichte, die mir hier erzählt würde, fand ich ausnehmend schön und wenn ich das Buch mit den „Geheimnissen der Küche des Mittleren Westens“ vergleiche, schneidet dieses in meinen Augen deutlich besser ab.
Ich würde hier 9 / 10 Eulenpunkte und eine klare Lese-Empfehlung vergeben.
![]() |
ASIN/ISBN: 3257073321 |