Über die Autorin (Amazon)
Hilde Gerg, geboren 1975, ehemalige Skiathletin und Olympiasiegerin, lebt und arbeitet seit ihrem Karriereende 2005 in Schönau am Königssee. Als „wilde Hilde“ begeisterte die quirlige Sportlerin über viele Jahre Zuschauer und Wintersportfans.
Taufig Khalil, geboren 1966, ist Sportredakteur beim Bayerischen Rundfunk in München. Er begleitet den FC Bayern München seit Jahren um die Welt und berichtet ansonsten vor allem über Golf und Ski alpin.
Produktinformation (Amazon)
SIN : B09C2P5212
Herausgeber : Edel Sports - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
Erscheinungstermin : 5. November 2021
Auflage : 1.
Sprache : Deutsch
Seitenzahl der Print-Ausgabe : 289 Seiten
ISBN-13 : 978-3985880010
Eine Olympiasiegerin
Hilde Gerg war eine der besten alpinen Skifahrerinnen und hat zu ihrer Zeit die Höhen und Tiefen erlebt. Sie wurde Die wilde Hilde genannt und begeisterte die Zuschauer. Sie hatte Erfolge, wurde jedoch auch von Niederlagen nicht verschont. Aufgewachsen ist sie im Tölzer Land und wurde dort bald als Ausnahmetalent entdeckt. 1922 bei den Winterspielen in Nagano feierts sie ihren großen Durchbruch als 22jährige Olympiasiegerin. Sie ist dreifache Mutter und erzählt von ihren Erfolgen aber auch von den dunklen Seiten ihres Lebens, dem plötzlichen Tod ihres Ehemannes und Trainers Wolfgang Grassl wo sie mit zwei kleinen Kindern zurückblieb. Sie erzählt wie sei sich von diesem Schicksalsschlag erholt hat und heute ein glückliches Leben führt.
Meine Meinung
Das Buch ließ sich sehr gut lesen, denn keine Unklarheiten im Text vermochten meinen Lesefluss zu stören. In die Geschichte bin ich gut hineingekommen und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Hier natürlich in der Hauptsache in Hilde Gerg, die schon zwangsläufig früh mit den Skiern in Berührung kam, denn sie wohnte mit ihren Eltern, die eine Gaststätte betrieben, auf dem Berg. Sie stand schon in frühester Kindheit auf Skiern und war dem Sport so verbunden, dass sie dann eben auch an Rennen teilnahm. Hilde Gerg erzählt in diesem Buch von ihrer Kindheit über die Entdeckung, dass sie gut genug war um eben an Rennen teilnehmen zu können. Sie hat bei Weltcuprennen, Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen mitgemacht. Die Herausragenden waren die Spiele in Nagano 1998, wo sie eine Goldmedaille gewann. Aber auch von Niederlagen und Verletzungen blieb sie nicht verschont. Hilde lernt die Liebe kennen, die nicht unkompliziert war. Sie wurde von Schicksalsschlägen gebeutelt und doch ließ sie sich letzten Endes nicht unterkriegen. Dies alles wird von ihr mit ehrlichen Worten erzählt. Ich habe mich mit ihr gefreut und habe mit ihr gelitten. Das Buch war sehr interessant, denn über die Sportlerin wusste ich kaum etwas. Das Buch war auch spannend, hat mir gut gefallen und ich empfehle es gerne jedem, der an diesem Sport interessiert ist oder eben auch Biografien mag, weiter. Von mir fünf Sterne.
![]() |
ASIN/ISBN: B09C2P5212 |
