Kurzbeschreibung:
Der österreichische Arzt Professor Dr. Dr. Otto von Himbeergeist vertritt die These, dass Kriminelle im Grunde kranke Menschen seien, die durch frühkindliche Erlebnisse auf die schiefe Bahn gerieten. Trotz einiger erstaunlicher Erfolge, schlägt sein Versuch, seine prä-analytischen Thesen an den Daltons zu beweisen, fehl. Er wird selbst zum Gauner und muss von Lucky Luke eingefangen werden.
Mein Eindruck:
Erschienen als Band 54 ist dieser Comic einer meiner Lieblinge in der Reihe. Nicht ganz in der Top Ten, aber nahe dran. Nach langer Zeit habe ich den Band voller Nostalgie nochmal gelesen, obwohl ich ihn natürlich im Prinzip auswendig kenne.
Ein österreichischer Psychater kommt in den Westen, um zu beweisen, dass die Kriminellen in Wirklichkeit nur Kranke sind und er sie heilen kann.
Lucky Luke soll unterstützen, auch wenn er diesen Theorien skeptisch gegenüber ist, besonders als ausgerechnet die Daltons für das Experiment ausgewählt werden.
Es gibt viel Wortwitz. Der damals noch kettenrauchende Lucky Luke geht durch ein emotionales Wechselbad.
Der Band ist 1975 entstanden und man kann ihn als gelungene Persiflage auf die Vorurteile und Auswirkungen der Psychoanalyse lesen.
1977 starb Goscinny. Seine bekannten Comicreihen waren danach natürlich nicht dieselben, überlebten aber bis heute.
![]() |
ASIN/ISBN: 3770438124 |