Kurzbeschreibung:
Joss Jamon und seine Bande übernehmen die Herrschaft in dem Städtchen Frontier City. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelingt es Lucky Luke, den Bann aus Terror und Gewalt zu brechen und zusammen mit den Einwohnern der Stadt die Bande zur Strecke zu bringen.
Mein Eindruck:
Vor ein paar Jahrzehnten habe ich mir diesen Lucky Luke Band Nr.24 gekauft, obwohl ich die Story schon aus den Kauka-Heften Anfang der siebziger Jahre kannte,
Entstanden ist der Band im Original erstmals 1956.
Abgesehen von den Daltons ist die Bande von Joss Jamon Lukes härtester Gegner. Sie bestand aus dem miesen Bandenchef Joss Jamon, Wechsel-Pete, ein verschlagener Typ, der brutale Muskel-Jack, der schweigsame Rothaut-Joe, Sam der Farmer und Mogel-Bill. Was für eine Truppe.
Der Plot folgt einem klassischen Wildwest-Thema. Eine Bande übernimmt durch Tricks und Gewalt eine ganze Stadt und übt gnadelnos Terror und Korruption aus.
Lucky, der zuerst für einen der Banditen gehandelt wird, hat keine Wahl. Entweder er entlarvt die echten Gangster oder er wird aufgehängt. als ehrenmann geht er die Aufgabe konzentriert an.
Der Stoff ist härter als spätere Bände.
Zeichnerisch finde ich diesen frühen Band grandios, aber er ist etwas schlichter als spätere Bände gehalten. Das spricht nicht gegen das Heft, das überhaupt zu den Besten gehört.
![]() |
ASIN/ISBN: 3770401352 |
