Weihnachtszeit - Märchenzeit

  • Eine schöne Tradition zur Vorweihnachtszeit ist es, dass viele Sender wieder Märchen im Angebot haben. Mir sind ja die alten am liebsten und wenn ich Zeit finde gucke ich die auch.


    Hier mal ein paar Termine für Märchenfreunde:


    27.11.


    12 Uhr Drei Haselnüsse für Aschenbrödel im Kika (läuft gerade nebenbei ;-) )
    14.40 König Drosselbart im RBB



    4.12.


    12.00 Der Froschkönig im Kika
    14.00 Uhr Hans Röckle und der Teufel im MDR
    14.35 Der Meisterdieb im RBB
    15.55 Uhr Alarm im Kasperletheater im RBB
    und 17.45 Uhr nochmal im Kika




    Weiter bin ich leider noch nicht im Programm. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Ja, die Zeit der Märchen. Konnte nicht widerstehen, und habe mir die Zeitschrift "Superillo" gekauft, Da war der Film "Das singende klingende Bäumchen" als DVD enthalten. Was habe ich diesen Film als Kind geliebt.
    Also wenn es neue Termine gibt, dann bitte veröffentlichen.

  • Das singende klingende Bäumchen ist auch eines meiner Lieblinsmärchen. :-)
    Aber das Foto von dir zeigt "drei Haselnüsse für Aschenbrödel". ;-)


    So, hab wieder neue Termine gesichtet.


    am 11.12.


    12.00 Uhr im Kika "Schneeweißchen und Rosenrot"


    14 Uhr im MDR "Wie heiratet man einen König". Eine wunderschöne DEFA-Verfilmung des grimmschen Märchen "Die kluge Bauerntochter".


    14.45 im RBB "das singende klingende Bäumchen"



    am 17.12.


    11.40 Uhr im ZDF "Die Geschichte von der Gänsehirtin und ihrem treuen Pferd Fallada"



    am 18.12.


    12 Uhr im Kika die wunderschöne russische Verfilmung der "Schneekönigin"


    14 Uhr im MDR "König Drosselbart" mit Manfred Krug ;-)


    14.35 im RBB "Das Feuerzeug" :wow wow! Hab ich ja eeewig nicht gesehen. Sehr zu empfehlen! :-]


    am 23.12.


    13.35 Uhr im NDR "Das kalte Herz"

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Danke Heaven,


    da ich im Augenblick so wenig Zeit habe, würde ich ohne deine Auflistung eine Menge versäumen. "Schneeweißchen und Rosenrot" habe ich gestern gesehen und die Liste habe ich gleich ausgedruckt. :knuddel1

  • Ja, ich habe das auch. Und weil es auch einer der Lieblingsweihnachtsfilme meiner Schwägerin ist, habe ich ihn ihr auch mal auf DVD geschenkt... sehr zum Leidwesen meines Bruders. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Habe erst heute hier wieder rein gesehen. Ja, du hast recht, Heaven!
    Leider fand ich kein Bild vom singenden klingenden Bäumchen zu dieser Zeit. Ich hätte mir gern auch mal russische Märchenfilme angesehen, aber irgendwie kam ich nicht dazu oder sie wurden nicht gesendet. Wie liebte ich in meiner Kindheit den Film Väterchen Frost.

  • Ich hab einen tollen Tipp bekommen von einer Freunding: so in ziemlich jeder halbgroßen Stadt gibts russische Läden (die heißen Perestroika, Babuschka, ...), mit meist einer immensen Auswahl an Videas und DVDs aus dem Land von Väterchen Frost - und die DVDs haben ja meistens auch "Sprache: Deutsch" zur Wahl - dann kann man immer russische Märchen gucken!