Tod macht erfinderisch! von Gina Greifenstein

  • Kurzbeschreibung:


    Florentine schwebt auf Wolke sieben: Kurt macht ihr nach zwanzig Jahren endlich einen Heiratsantrag, denn sie soll nach seinem Tod gut versorgt bleiben. Alles läuft auf Hochtouren, als eine Woche vor der Hochzeit Kurt plötzlich tot in seinem Lieblingssessel sitzt - Herzinfarkt! Seine Pension ist futsch, sein Haus ist futsch, sein Sohn aus erster Ehe wird alles erben. Florentine muss erkennen, dass sie auf Sozialhilfe angewiesen ist. Völlig verstört läuft sie durch die Stadt, bis sie plötzlich einen rettenden Einfall hat - Tod macht schließlich erfinderisch: Gott sei Dank kann sie sich auf ihre beste Freundin Vera verlassen ... Eine liebevolle Komödie mit einer großen Prise schwarzen Humors.



    Die Autorin:


    Gina Greifenstein, Baujahr 62, Mutter zweier Kinder, studierte Pädagogik und lebt heute als freie Autorin und Journalistin in einem kleinen Dorf in der Pfalz. Von ihr sind u.a. einige PIXI-Bücher und Kochbücher erschienen.



    Meine Meinung:


    Ich hatte zuerst einen netten Regionalkrimi erwartet, oder besser gesagt drauf gehofft, und war sehr gespannt (es passiert schließlich nicht oft, dass die Autorin im Nachbarort wohnt und einem praktisch täglich über den Weg läuft).
    Doch leider stellte sich das ziemlich schnell als Irrtum heraus - im ganzen Buch wurde nicht ein einziger Ortsname genannt. :-(


    Es hat sich trotzdem sehr gelohnt, das Buch zu lesen.
    Ich schwankte von einem Gefühl zum andern. War gespannt, irritiert, amüsiert, ekelte mich, lachte über skurile Dialoge und schräge Situationen und dachte hin und wieder mit angehaltenem Atem (entsetzt): Das KANN jetzt einfach nicht gutgehn.
    Mit anderen Worten: ich fühlte mich bestens unterhalten, ein richtiger "pageturner", bei dem ich kaum erwarten konnte zu erfahren, wie diese ungewöhnliche Geschichte endet.

  • Kurzbeschreibung


    Florentine schwebt auf Wolke sieben: Kurt macht ihr nach zwanzig Jahren endlich einen Heiratsantrag, denn sie soll nach seinem Tod gut versorgt bleiben. Alles läuft auf Hochtouren, als eine Woche vor der Hochzeit Kurt plötzlich tot in seinem Lieblingssessel sitzt - Herzinfarkt! Seine Pension ist futsch, sein Haus ist futsch, sein Sohn aus erster Ehe wird alles erben. Florentine muss erkennen, dass sie auf Sozialhilfe angewiesen ist. Völlig verstört läuft sie durch die Stadt, bis sie plötzlich einen rettenden Einfall hat - Tod macht schließlich erfinderisch: Gott sei Dank kann sie sich auf ihre beste Freundin Vera verlassen ... Eine liebevolle Komödie mit einer großen Prise schwarzen Humors.




    Da fragt Kurt nun nach über 20 jahren ob sie ihn heiraten will. Warum gerade jetzt??? :wow
    Forentine freut sich zwar sehr, aber sie hat auch ein ungutes Gefühl. Kurt kränkelt seit einiger Zeit. Sein Herz. Und sein Arzt und zugleich bester Freund Erich rückt nicht mit der Sprache raus, ebenso wie Kurt. Alles ok sagen beide.
    Florentine läässt sich etwas beruhigen, sie gehen die Hochzeitsvorbereitungen an und dann, eine Woche vor der Trauung stirbt Kurt.
    Florentine ist schockiert! Was soll nun aus ihr werden? An soetwas haben sie nie gedacht. Da sie nicht verheiratet waren erbt sie auch nichts. Weder das Haus, noch die Möbel, noch seine Pension. Sie gerät in Panik. Was tun???
    Da kommt ihr das Schicksal zu Hilfe. In Form eines Mannes, der fast genau wie Kurt aussieht. :grin Tja, Tod macht erfinderisch.....


    Ein nettes keines Buch,bei dem man mal hämisch grinst :grin, mal erschrocken den Kopf schüttelt :wow oder über den schwarzen Humor von Florentine und ihrer besten Freundin Vera lacht :lache. Erfinderisch reicht allerdings nicht, man braucht auch etwas Glück, eine schnelle Reaktion und eine Prise Bitterkeit um an sein Ziel zu kommen.
    Die Autorin scheint den Film "Arsen und Spitzenhäubchen" zu lieben, denn die beiden reifen Damen Florentine und Vera lassen einen immer daran denken. :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • Ich sage nur: lesen lesen lesen


    Einfach nur genial, sehr unterhaltsam und nach meinem langweiligen Buch vorher genau das richtige.


    250 Seiten, die einem auf angenehme Weise die Zeit verkürzen.


    Muffin, bestell der Autorin liebe Grüße beim nächsten Zusammentreffen, und ich möchte mehr in dieser Art. :wave