Musik beim Schreiben

  • :grinHe Leuts


    Ich fange zwar grad erst an ein Buch zu schreiben, aber ist es folgender maßen:


    Bei gab es die Musik zu bestimmten Szenen, bevor ich überhaupt schon was niedergeschrieben habe. Und je nachdem worüber ich schreibe, höre ich dazu die dazugehörige Musik


    büchergirl90  
    jaja Wise Guys is schon ne Sache für sich :D

  • Hallo,


    ich habe beim schreiben eigentlich immer Musik laufen (ich habe eigentlich immer Musik laufen ;) )!
    Meistens höre ich Soundtracks, aktuell mal wieder den von "New Moon".
    Instrumentals finde ich aber fast besser geeignet, denn irgendwie beeinflussen die Texte mein Schreiben unbewusst doch!

  • Höre beim Schreiben immer!!!!! Musik. Ohne die gehts überhaupt nicht. Ich hab meistens Eva Cassidy an oder Brandi Carlile. Und dann hör ich sie meistens auch noch über Kopfhörer, damit ich wirklich abgeschottet von meiner "Umwelt" bin :-)


    Mit Hilfe der Musik komm ich auf tolle Gedanken und gute Ideen. Manchmal muss ich ein bestimmtes Lied auch immer und immer wieder anmachen, bis ich die Szene in meinem Roman zuende geschrieben habe.


    Lexie :write

  • Zitat

    Orginal von Lexie
    Höre beim Schreiben immer!!!!! Musik. Ohne die gehts überhaupt nicht.


    Das stimmt wirklich. Und dem kann ich mich nur anschließen. Quasi für jede Szene hab ich Musik.


    Den Soundtrack von "The last Unicorn" höre ich zum Beispiel für gaaaanz traurige Szenen. Culcha Candela, Jamaram, Lady Gaga sind eher für freche Streitgespräche oder ähnliches. Aber natürlich höre ich auch andere Musik. Here there Delilah z.B das ist dann eher für nachdenkliche Szenen. Aber im Prinzip, wechselt sich die Musik eher ab. Richtig fest gelegt ist das alles (zum Glück) nicht....



    LG
    büchergirl90

  • Zitat

    Ich stelle bei mir immer wieder fest, dass ich Musik beim/zum Schreiben brauche, um mich in eine Situation gut hineinfühlen zu können. Ich weiß gar nicht wie ich es ausdrücken soll, aber dabei "fließt" es besser.


    Also ich habe es beim Schreiben auch lieber still. Musik reißt mich da eher aus jeder Konzentration. Aber jeder hat so seine Vorlieben :-)