'Das Vermächtnis der Eszter' - Kapitel 05 - 08

  • Hallo!


    Na, die Kapitel lesen sich ja ziemlich flüssig. (Ich befürchte, ich kann den Leseplan nicht einhalten)!


    Ich habe jetzt schon einiges über den guten Lajos erfahren. Was ist denn das bitte für eine Unperson? :wow
    Der kommt dahergelaufen und alle verfallen ihn Demut vor ihm, scheuen keine Kosten und Mühen, nur um ihm zu gefallen? Der muss ja wirklich Charisma haben .....


    Eszter hat ja, so wie sie es schildert, gleich von vornherein geahnt, dass es sich um einen Angeber, Lügner und Schwindler handelt. Ich bin ja jetzt schon sehr gespannt wie es geschehen konnte, dass auch sie auf ihn hereinfällt. :fetch

  • Zitat

    Original von Jersey
    Ich habe jetzt schon einiges über den guten Lajos erfahren. Was ist denn das bitte für eine Unperson? :wow
    Der kommt dahergelaufen und alle verfallen ihn Demut vor ihm, scheuen keine Kosten und Mühen, nur um ihm zu gefallen? Der muss ja wirklich Charisma haben .....


    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Dass Menschen auf Menschen wie Lajos hereinfallen, ist eine Tatsache. Ein Schwindler, der seine Rolle gut spielt, kann andere blenden und in die Falle tappen lassen. Aber wer nun schon weiß, dass es sich um einen Schwindler handelt, wie naiv muss er oder sie sein, diesem Mann wieder und wieder Geld zu leihen, Wertgegenstände zu schenken oder Versprechen abzunehmen? Für mich ein wenig unglaubwürdig...


    Was mich auch nervt, ist dieses Gartengespräch, ob Lajos Eszter immer noch liebt... Ich glaube nicht, dass er sie überhaupt je geliebt hat. Warum hat er dann ihre Schwester geheiratet? So ein Mensch ist zu echter Liebe nicht fähig. Er spielt doch nur.

  • Ich denke, ihr Zwei macht es Euch ein wenig zu einfach ;-)
    Es gibt solche Menschen, ich habe das selber schon erleben dürfen. Da ich immer schon sehr skeptisch Mensch gewesen bin, hatte ich ihn wie Ezster durchschaut, aber ein wenig Geld habe auch ich ihn geliehen, und natürlich nie zurückbekommen. Aber das war mir klar ;-), allerdings hat es mir auch nie wehgetan :lache


    Solche Menschen umgibt eine ungeheure Anziehungskraft, mit der man sich in irgendeiner Art und Weise selber umhüllen lassen möchte. Es ist dann zwar nur das reflektierte Licht, und nicht der Ursprung. Aber man möchte an diesem Licht teilhaben. (Diese Energie wird nach C. Huter "Attraktions-Energie" genannt)


    Also Ezster vermutet jetzt, er möchte seine Schulden begleichen. Ich denke, falsch! Er wird sich noch das Haus unter`m Nagel reißen :grin

  • Hallo!


    Ja, es gibt solche Menschen, auf die man, obwohl man es ja eigentlich besser "weiß", reinfällt. Die haben ein Charisma, die haben eine Ausstrahlung und man ist geblendet. Ich kann mir das gut vorstellen, mir ist es (Gott sei Dank) noch nie passiert.


    Was mich aber so stört: es sind nun 20 Jahre vergangen. Und in diesen 20 Jahren müsste ja doch eigentlich das "vernünftige" Denken möglich sein, in 20 Jahren kann man doch zu so einer Sache objektiver stehen, oder schätze ich das falsch ein :-]

  • Ich sehe das ähnlich wie Jersey: Wenn eine Frau mit Anfang Zwanzig auf einen Schwindler hereinfällt, ist das durchaus verständlich. Wenn sie aber die Vierzig überschritten hat und den Mann obendrein kennt... Und nicht nur sie fällt wieder auf ihn herein, alle anderen ja auch!

  • ..also ich glaube auch, das es solche Menschen mit Charma gibt - man weiß es eigentlich, aber man kann sich diesen Menschen einfach nicht entziehen.


    Auch wenn die Sache 20 Jahre her ist - die Freude des Wiedersehens ist womöglich größer als die Erinnerung an die schlechten Taten. Außerdem (so geht es mir wengistens) werden die Vorkommisse aus so langer Zeit als nicht mehr so schlimm angesehen, man verharmlost sie ...


    Dennoch ist Lajos ein mieser Kerl .... und ich bin gespannt was der wahre Grund seines Besuches ist - das Haus wie Heidi - Hof meint - könnte sein.
    Evtl. gibt es noch was Wertvolles, was wir noch nicht kennen ??


    An einen Besuch aus Reue glaube ich eigentlich auch nicht. :-]