Fragen an Ulrike Schweikert

  • Hallo Ulrike,


    ich hab auch eine Frage. :-)


    Du bedankst Dich bei Deinem Ehemann für, der Deine Geistesabwesenheit und Dein monatelanges Abtauchen in vergangene Jahrhunderte mit Heldenmut erträgt...


    Ist es so, daß Du in Phasen, wo Du Deine Bücher schreibst, wirklich ganz abtauchst? Also für ganz alltägliche Sachen kein richtiges Ohr mehr hast?
    Oder ist das eher so gekommen, weil Du unter großem Zeitdruck schreiben mußtest?


    Bin gespannt auf Deine Antwort,


    lieben Gruß,


    die Fride. :wave

  • Hallo Ulrike,


    toll, dass du schon die zweite Leserunde bei uns Eulen begleitest, vielen Dank dafür :)


    Ich habe eine Frage zu "Die Tochter des Salzsieders" (die lese ich nämlich gerade):


    Dass sich die Frau dem Manne unterordnen sollte, sittsam und bescheiden sein sollte, keine Widerworte geben sollte usw. usf. ist klar. Nun aber das, was ich nicht verstehe:


    Dieses Frauen-Sittsam-Getue geht doch auf den christlichen Glauben zurück, oder? Strafe Evas, weil sie von diesem Baum 'nen Appel gefuttert hat, durch Gott wurde dann als Strafe verhängt, dass Frauen Schmerzen bei der Geburt haben müssen usw., richtig?


    Aber WARUM steht dann in etlichen historischen Romanen, die ich schon gelesen habe, dass irgendwelche Mönche gerade jungen Mädchen Latein, Buchwesen, Politik usw. beibringen??? Müssten die Mönche, als die gläubigsten Menschen überhaupt, nicht extra darauf bedacht sein, dass junge Mädchen und Frauen sowas alles nicht lernen!? Ist mir schleierhaft und klingt irgendwie... widersprüchlich. Aber ich bin sicher, dass es dafür eine logische Erklärung gibt.


    Vielleicht kannst du ja etwas dazu sagen, liebe Rike :)

  • Hallo Ulrike,


    ich hab "Das Kreidekreuz" zwar noch nicht beendet und weiß somit auch nicht, wie es ausgeht, trotzdem brenne ich gerade licherloh für eine Fortsetzung. Hast Du da etwas geplant? Aber vielleicht ist die Frage am Ende auch absolut hinfällig. *g*


    Ausserdem würde es mich interessieren, woran Du derzeit arbeitest.

  • Hallo Ulrike,


    mich interessiert, wie lange Du am "Kreidekreuz" gearbeitet hast. Mit Recherchen und allem drum und dran.


    Wie viele Exemplare sind bisher verkauft? War das "Kreidekreuz" Dein bisher erfolgreichstes Buch?


    Lieben Gruß,


    die Fride. :wave

  • Liebe Ulrike,


    mich würde mal interessieren ob du an die aktuellen Diskussionen um Ehrenmorde/Zwangsheiraten etc. gedacht hast, da es ja im Buch stets und ständig um "beschmutzte Familienehre" geht?
    Könnte ich in meinen Vorträgen zu den Themen hieraus Zitate verwenden um den Menschen zu verdeutlichen, dass es auch hier in Deutschland Thema war?


    Alles Liebe von Bianca,

  • Hallo Ulrike,


    habe eine Frage, habe ich richtig gelesen, das Anna Büchler nicht heiraten durfte, weil sie die Ehefrau ihres Vaters ersetzen sollte. Also mit allem drum und dran?

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

  • Hallo Rike,


    mich interessiert, ob das Kreidekreuz von Anfang an als Fortsetzung geplant war? Oder war es eher eine Anfrage des Verlages oder anderen, dass Du die Salzsiedertochter fortsetzen sollst?


    LG Geli :wave

  • Hallo Ihr Lieben,


    sorry, dass Ihr so lange auf die Antworten warten musstet, aber ich versuche mal, nun alles zu klären. (Ich mache das nun rückwärts)


    Hallo Geli,


    1. Nein, ich hatte am Anfang keine Fortsetzung geplant, es war aber auch keine Anfrage des Verlags. Ich habe mich schon lange für den Bauernkrieg interessiert, und da kam mir die Idee - nachdem mir Anne Katharina und ihre Familie ans Herz gewachsen waren - dass ich sie in meinem Bauernkriegsroman noch einmal als Hauptfiguren auftreten lasse.


    Hallo Koala,


    2. Tja, hat Anna Büschlers Vater sie missbraucht oder nicht? Diese Frage ist nicht geklärt. Sie spricht in den Verhörprotokollen davon, dass sie die Mutter ersetzen musste und dass der Vater ihr jungfräuliches Schamgefühl verletzt habe, aber muss man das so interpretieren? Auch in "die Tochter des Bürgermeisters", das Anna Büschlers Leben anhand der Briefe und Gerichtsprotokolle aufarbeitet, bleibt die Frage unbeantwortet.


    Hallo Bianca,


    3. Zwangsehen: Nein, ich richte mich bei meinen historischen Romanen nicht nach den aktuellen Diskussionen. Es war früher einfach so und gehört in diese Zeit hinein. Klar ist es ein Thema, das mich interessiert und das ich in den Büchern ausführen will. Wenn es Dir hilft, kannst Du Zitate aus dem Buch verwenden - im Rahmen des historischen Hintergrunds.


    Hallo Fride,


    lass mich überlegen. Ich habe 14 Monate am Kreidekreuz gearbeitet, davon waren 8 Monate Recherche. Ob es das erfolgreichste Buch wird, da muss sich noch zeigen. Jetzt ist das Taschenbuch ja erst herausgekommen. Von den Hardcoververkäufen kann man sagen, sie sind ungefähr gleich hoch wie die der Hexe und der Heiligen und einiges höher als bei der Herrin der Burg. Taschenbuchzahlen habe ich noch nicht. Das HC ging ca 30.000 mal über den Tisch. Ich hoffe schon, dass sich das Taschenbuch - wie das der Hexe und Heiligen - ein mehrere hunderttausendmal verkauft.


    Hallo Cait,


    ich denke über eine Fortsetzung nach. Wenn, dann eine ganze Zeit später, wenn die Gegenreformation gewaltsam in Hall durchgesetzt wird - und dann Anne Katharina mit ihren nun aufmüpfigen erwachsenen Kindern....
    Ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen und mit meinem Verlag mal plaudern....


    Mein momentanes Projekt - das ich gerade abgegeben habe - führt entlang das Jakobsweges bis nach Santiago. Es spielt natürlich teilweise auch in der alten Heimat und ein Ritterfräulein ist die Hauptfigur. Lass Dich überraschen. Außerdem habe ich mit den Recherchearbeiten für die Fortsetzung von "Das Jahr der Verschwörer" begonnen. Es wird nächsten Frühling rauskommen.


    Hallo Angelcurse,


    die Frage habe ich unter "Die Tochter des Salzsieders" hoffentlich ausführlich genug beantwortet. Ja, ja, Theorie und Praxis... Hauptsache der Mann behält immer die Oberhand.


    Hallo Fride,


    naja, schön wärs, wenn ich richtig abtauchen könnte. Ich bin inzwischen immerhin so weit, dass ich während der Schreibphasen oft das Telefon ausstecke. Aber man wird mit so vielen Dingen konfrontiert, dass es immer ein Kampf ist, sich wenigstens Stunden am Stück zu versenken. Und dann kommen oft Lesungen und Pressetermine... Manchmal würde ich gern für ein paar Wochen zur Schreibklausur ins Kloster gehen :-)
    Was aber stimmt ist, dass meine Gedanken oft in der Geschichte hängen und ich dann abends nachgrübele und nicht so "anwesend" bin, wie zu den restlichen Zeiten des Jahres. Insoweit hat mein Mann das Lob schon verdient :lache
    Zeitdruck habe ich immer ein wenig - weil ja Verträge bestehen und es einen Abgabetermin gibt. Richtig heftig wurde es aber beim Kreidkreuz zum Schluss hin, weil die Geschichte einfach noch nicht aufhören wollte. Ich hatte eigentlich 450 Seiten verkauft - und nun sind es fast 200 mehr geworden. Meine Zeitplanung war auch auf 450 ausgelegt (ich schaffe so 10 Seiten am Tag) - und so musste ich mich am Schluss mit Tag- und Nachtarbeit ranhalten. Habe auch nur eine Woche zu spät abgegeben :-]



    Hallo Silke,


    das ist eine schwere Frage. Hm, die Figuren entstehen in meinem Kopf und wachsen dann, entwickeln sich. Ich "rede" mit ihnen, um sie besser kennenzulernen. (Ich bin nur ein wenig verrückt!) oder es sind historische Persönlichkeiten, bei denen eine Grundstruktur vorhanden ist, und die ich dann weiter ausstatte. Sorry, besser kann ich es nicht erklären. Ich sehe sie einfach vor mir. Nur ganz selten gibt es einen konkreten Anlass für eine Idee, die ich dann weiterentwickele. Meist kommen sie unverhofft wenn ich entspannt bin, beim Autofahren, Unkrautjäten, Tauchen, Papageienkraulen... Und dann merke ich mir die guten Einfälle und interessanten Personen und speichere sie in meinem Ideenfundus ab - meist nur im Kopf, aber ein paar auch in einem Ordner.



    So, ich hoffe, alles ist geklärt und Ihr verzeiht mir, dass ich Euch warten ließ.


    Ich wünsche ein schönes Wochenende


    Gruß


    Rike

  • Hallo Rike,


    vielen Dank für die ausführlichen Antworten auf unsere Fragen. :-)


    Ich fand diese Leserunde sehr gelungen und werde auch bei Deiner nächsten Leserunde mit uns dabeisein.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg in Deiner Arbeit und auch privat alles Gute.


    Lieben Gruß,


    die Fride. :wave

  • Hallo Ulrike,
    danke für Deine Antwort! Kann ich gut verstehen, dass Du mit den Figuren redest und im Gegentum: verrückt ist das nicht. Man merkt es Deinen Figuren an, dass Du sie sehr gut kennst. Kompliment!
    Liebe Grüße und tschuldigung, dass ich mich mangels Ziet bei der Leserunde so zurückgehalten habe, das Buch fesselt mich noch immer, wenn ich nur mehr Zeit zum Lesen hätte. Aber ich speichere die Leserundenbeiträge ab im Kopf und tauche so noch besser ein.
    Liebe Grüße
    Silke

  • Huhu Rike,


    vielen Dank für die Infos und die tolle Leserunde - hoffentlich lesen wir bald etwas Neues von dir!!! Und die Idee mit Anne als Oma reizt wirklich, zumal sie dir ja ans Herz gewachsen ist!


    Alles Gute weiterhin und viele gute Ideen für weitere spannende Bücher,


    Bianca