Hugh Lofting: Dr. Dolittle und seine Tiere [8 - 10 Jahre]

  • Hallo Zusammen,


    Das Buch:
    Dr.Dolittle trat Anfang der fünfziger Jahre in mein Leben und wurde meine erste große Liebe. Ich bin ihm bis heute treu geblieben. Mein Dr.Dolittle ist klein, dick unendlich lieb und er versteht die Sprache der Tiere. Er war zuerst Menschenarzt in Puddleby, jeder weiß, wo das liegt. Aber er liebte die Tiere nun mal mehr als die Menschen, und sie lehrten ihn ihre Sprache. Ach, undnoch etwas ganz wichtiges: Der Docktor bekam in Afrika ein ganz seltenes Tier geschenkt, das Stoßmich-Ziedich. Das hatte zwei Köpfe, nur um zu beweisen, dass man eben doch gleichzeitig essen und reden kann. Na, bitte ! "Elke Heidenreich"



    Meine Meinung:
    Ich möchte Dr.Doolittle schon länger, allerdings kannte ich bisher nur die FIlme mit Eddy Murphy. Und die sind ganz anders, wie ich nun festgestellt habe ! Mir gefiel das Buch sehr, sehr gut und als ich hinten drinn gesehen habe, dass es noch mehr Bücher über Dr.Dolittle gibt, war ich begeistert ! Die müßen auch noch her !

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Docktor bekam in Afrika ein ganz seltenes Tier geschenkt, das Stoßmich-Ziedich.


    Das kenn ich unter dem Namen Stoßmal- Ziehmal. Ist ja witzig. Das gabs auch in der DDR. Mein Doktor war auch klein und dick mit Brille.
    Es war ein tolles Buch.
    :wave

  • Ich gebe zu, dass ich Eddie Murphy in der Rolle sowas von...... :bonk fand.



    ... :fetch Außerdem ist die Verfilmung eh blöd.


    Dr.Doolittles Zirkus ist im übrigen sehr lesenswert...


    Eddie-Murphy-als-Dollittle-ablehnende Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

  • Ich finde auch, daß dies ein Kinderbuch ist, das man immer wieder lesen kann!
    Und Doktor Dolittles Zirkus steht auch noch im RuB! :-)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Weil ich es ganz erstaunlich fand, dass Hugh Lofting die Geschichten um Dr. Dolittle erfand, während er als Sodalt im 1. Weltkrieg in Flandern war, HIER der Link zu wikipedia über ihn.


    Meine Meinung:
    Den Namen Dr. Dolittle kennt jedes Kind und hoffentlich nicht nur aufgrund des Kinoerfolges mit Eddie Murphy, sondern durch die literarische Vorlage von Hugh Lofting, die wirklich ganz bezaubernd ist. Dr. Dolittle ist eigentlich Menschenarzt, verliert aber nach und nach seine Patienten, weil die sich mit den vielen Tieren in seinem Haus einfach nicht abfinden können. So nutzt Dr. Dolittle eben sein Wissen um die Sprachen sämtlicher Tierarten und wird Tierarzt und das so erfolgreich, dass sogar die Affen in Afrika seinen Namen bald kennen und ihn um Hilfe bitten. Dr. Dolittle kommt ganz ohne erhobenen Zeigefinger aus und vermittelt auf kindgerechte und liebevolle Art viel Wissenswertes über verschiedene Tierarten und den richtigen und respektvollen Umgang der Menschen mit den Tieren. Absolut empfehlenswert! :-]

  • Ich schließe mich euch an...
    Mir fehlen zwar noch ein paar Seiten, bis ich es komplett gelesen habe, aber es ist eindeutig ein wunderschönes Kinderbuch. Tolle Sprache, hübsche Illustrationen und eine faszinierende Geschichte....

  • :wave Ich lese das Buch gerade vor und war - bis jetzt - auch recht begeistert. :gruebel Etwas ins Stirnrunzeln bin ich gekommen, als sich der schwarze Prinz Bumpo vom Doktor weiß färben lassen wollte, sodass er auch ´ne schöne weiße Dame abkriegt... naja... Soll ich mit meiner 6-Jährigen jetzt über Rassismus diskutieren...?... ?(


    Frage: Welcher Teil empfiehlt sich im Anschluss zu lesen? (alle fünf sind mir dann doch zu viel)
    Noch ´ne Frage: Die Ausgabe die wir haben, finde ich nicht so besonders illustriert. Es sind schwarzweiße Radierungen, alles recht klein...(Süddeutsche Zeitung, Junge Bibliothek) Welche andere Ausgabe ist für Kinder schöner? :wave

  • Ich habe Dr. Dolittel als erstes in einer alten amerikanischen Verfilmung kennengelernt. (1967 mit Rex Harrison) darin mehrere Bücher über Dolittle enthalten sind.


    Die Verfilmung mit Murphy ist vielleicht ganz lustig aber verfehlt komplett das Thema der Bücher - im Gegensatz zur alten Verfilmung. (Empfehlenswert)


    Das Buch sind die kleinen Episoden des Dr. Dolittles der eindeutig mehr mit Tieren kann.
    Wisst ihr eigentlich wie Lofting auf die Idee mit Dolittle gekommen ist??