Die Kastratin von Iny Lorentz

  • Nun habe ich mir also die Katratin von Iny und Elmar vorgenommen. Ebenso wie in "Die Wanderhure" ist man sofort im Buch und es läßt sich auch genauso flüssig weglesen.


    Dafür habe ich zwei Fragen an Gheron:
    Ich hatte noch nie von einem "Virginal-Instrument" gehört, kannst du etwas dazu sagen?


    Außerdem dachte ich immer, Gläser mit hohen Tönen zerspringen zu lassen sei ein Spruch, aber ihr beschreibt es ja. Kann man wirklich mit einem hohen, gesungenen Ton, Gläser zerspringen lassen, oder war die Glasqualität damals anders als heute?

  • Hallo Wolke,


    ein Virginal ist ein Tasteninstrument aus der Renaissance und in etwa ein Vorläufer des Cembalo und des heutigen Klaviers.


    Bei unseren heutigen industriegefertigten Gläsern wäre es sicher ein vergebliches Unterfangen, sie durch einen Ton der menschlichen Stimme zerspringen zu lassen. Auch das hochwertige Glas aus der Römerzeit würde den Bemühungen eines Sängers widerstehen.
    Vom Mittelalter bis in das Barock hinein wurde die alte römische Qualität der Glasherstellung nicht mehr erreicht und es gibt aus dieser Zeit einige Berichte über Kastratensänger, die in der Lage waren, Gläser durch die Kraft ihrer Stimme zerspringen zu lassen. Ich persönlich nehme an, dass es sich um relativ dünnwandige Gläser handelte, oder sie bereits Haarrisse aufwiesen, und dadurch der Sängerstimme nicht widerstehen konnten.
    Die Ausbildung des Sängers musste jedoch sehr gut sein, da er den Ton nicht nur genau treffen, sondern auch so lange halten musste, bis das Glas zersprang.


    Wegen dieser Berichte über Kastratensänger und ihrer Stimmkraft haben wir diese Idee auch bei der Kastratin verwendet.


    Liebe Grüße
    Gheron

  • :cry
    Ich habe dieses Buch letztes Jahr ungelesen meiner Mama geliehen.... Und jetzt macht es die Runde unter ihren Freundinnen....


    Will auch endlich lesen !!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT