Tipps rund ums Nähen

  • Grisu,


    das Thema haben wir auch öfter mal, daß sich jemand über mangelndes Feedback über Rezis beklagt. Oft ist es wirklich nur so, daß man was liest (und durchaus auch gut oder interessant findet) - aber selbst nichts dazu beizutragen hat. Also nicht persönlich nehmen... ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Batcat
    ich nehme es nicht persönlich und habe auch kein Problem, wenn ich keine Antworten bekommen. Vorallem dann, wenn ich "ungefragt" meinen Senf dazu gebe. Ich hab auch schon nach Büchertipps gesucht und keine Antwort bekommen, aber man sieht an den Views, dass es doch relativ viele lesen...


    Aber wenn ich doch recht ausführlich auf Fragen antworte und die fragende Eule auch gezielt anspreche, dann bin ich schon bissl enttäuscht, wenn dann gar nichts mehr zurückkommt.

  • chiclana
    es war eigentlich nicht auf Dich bezogen... ich hatte Dir ja erst so kurz geantwortet, dass Du noch fast keine Zeit hattest zu reagieren. :knuddel1


    Es war in einem anderen Tread, in dem ich eine recht lange Antwort geschrieben hatte und keine Reaktion kam, obwohl die Eule schon weitere Beiträge in dem Thread geschrieben hat... Dort konnte ich jedoch meinen Beitrag schlecht löschen, weil eine andere Eule sich auf meinen Beitrag bezogen hatte und auch schon viele weitere Beiträge geschrieben wurden.


    Ich hab irgendwie überreagiert... Vielleicht wollte ich auch einfach nur sehen, ob es jemandem auffällt, wenn ich die Beiträge lösche


    Zu Deiner Frage:
    Ich habe mich bei meinem Nähmaschinenkauf recht gut beraten gefühlt. Es ist zwar auch nur ein kleinerer Händler, aber er hatte relativ viele Maschinen (von vier Marken) da. Er hat mir ganz sachlich die technischen Eigenschaften der einzelnen Modelle beschrieben, keine schlechtgeredet und mir keine aufgeschwatzt. Er konnte mir auch ein bisschen was über andere Marken erzählen. Ich habe mir dann eine Gritzner-Nähmaschine ausgesucht. Er hat mir dann alle Funktionen erklärt und ich konnte auch Probe-Nähen (hätte ich auf allen Maschinen gedurft). Wenn ich Fragen (eher technische) habe, darf ich jederzeit wiederkommen. Vormittags ist dort auch eine Schneiderin, die bei speziellen Fragen zum Nähen weiterhilft. Er hat auch angeboten, dass ich auch dort mal ne Kleinigkeit mit einer anderen Maschinen nähen kann, wenn meine Maschine diese Funktion nicht hat.

  • Ich habe mich nun zum Kauf einer Elna Nähmaschine entschlossen, nachdem ich die bei der Schneiderei vor Ort besichtigen konnte. Die Stimmen hierzu sind durchweg positiv, das PReis-Leistungdverhältnis scheint mir angemessen.


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Marke?

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Nächste Woche gibt es bei Tchibo Nähzubehör und u.a. auch eine Nähmaschine.


    Meint ihr, die taugt was?


    Bisher habe ich die alte Nähmaschine meiner Mutter benutzt. Die steht allerdings bei ihr Zuhause und ich würde auch gerne in meiner Uni-Stadt die Möglichkeit haben zu nähen, wenn ich Lust dazu habe.


    Ich bin Anfängerin und nähe hauptsächlich Bücherhüllen, Taschen und Kirschkernkissen, möchte aber mal bei Gelegenheit aus meinen alten T-Shirts eine Decke machen.

  • Ich habe seit Jahren eine Pfaff Tiptronik und bin sehr zufrieden
    Die Freundin meiner Schwester hat aber eine Elna und näht auch
    viel habe noch nichts negatives darüber gehört.

    :lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "


    :lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi