'Unter dem Teebaum' - Dritter Teil

  • Zitat

    Original von Ines
    Ronja ,


    Du bist da wohl eine große Ausnahme, nicht wahr?


    Hm, das weiß ich nicht so genau. Vielleicht ist eben bei vielen Menschen, die ich kenne, die Sicherheit das Ziel. Vielleicht Geld für ein Haus und/oder für eine frühe Familie oder für sonst irgendwas. Vielleicht reden sie sich das auch nur ein. Ich weiß es nicht.


    Wie realistisch muss man bleiben während man die Wünsche zu erfüllen versucht? Wie gerade muss der Weg zum Ziel sein? Darf man Stücke gehen nur ihrer selbst willen, auch wenn sie vielleicht nicht direkt zum "Ziel" (???) führen?

  • Zitat

    Original von Idgie
    Ist das wirklich so? Sind Menschen, die ihr Leben eher zielgerichtet leben, tatsächlich die große Ausnahme? Das würde bedeuten, dass die meisten eher so in den Tag hinein leben, ohne klare Vorstellung, wohin sie wollen und wie sie dahin kommen.


    Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass viele (junge ???) Menschen nicht wissen wohin sie wollen. Manche wissen das vielleicht, trauen sich aber nicht den Weg zu gehen. Ob Menschen, die zielgerichtet leben und auch auf augenscheinlich unvernünftigen Wegen gehen, die Ausnahme sind weiß ich nicht. Wüsste es aber gerne.

  • Zitat

    Wie realistisch muss man bleiben während man die Wünsche zu erfüllen versucht? Wie gerade muss der Weg zum Ziel sein? Darf man Stücke gehen nur ihrer selbst willen, auch wenn sie vielleicht nicht direkt zum "Ziel" (???) führen?


    Ich bin der Ansicht, dass man seine Wünsche gar nicht hoch genug ansetzen sollte. Einfach nur deshalb, um wenigstens den halben Weg dorthin zu schaffen. Also nach der Taube greifen und sich nicht mit dem Spatzen zufrieden geben.

  • Zitat

    Original von Ines


    Ich bin der Ansicht, dass man seine Wünsche gar nicht hoch genug ansetzen sollte. Einfach nur deshalb, um wenigstens den halben Weg dorthin zu schaffen. Also nach der Taube greifen und sich nicht mit dem Spatzen zufrieden geben.



    Stimmt! Gebe dir absolut recht! Und wenn man sich bei der Erfüllung der Wünsche genug Realtitätssinn bewart, wird man auch nicht enttäuscht sein, wenn man dann "nur" (!) einen Spatz bekommt.