Agatha Christie - Die spanische Truhe

  • Ich kann ja in der Bücherei an keinem Hörbuch von Agatha Christie vorbeigehen, auch wenn mir - leider - der französische Akzent des Mr. Poirot zuweilen beim Vorlesen auf den Senkel geht.
    Ich hatte noch eine dunkle Erinnerung an diese Kurzgeschichte und auch wenn der Fall sicher nicht zu Poirots besten gehört, war er doch spannend und rätselhaft.


    Der Nachteil einer Hörbuch-Vorstellung besteht nun darin, dass man nicht mehr nach den Personen und dem Inhalt blättern kann, doch glücklicherweise bin ich fündig geworden, in welchem Band diese Geschichte zu finden ist: "Der Unfall und andere Fälle" (wie gut, dass ich beim diesjährigen Frühjahrsputz meine Regale mal geordnet habe)
    Doch zur Sache, ich werde ja schon so weitschweifig, wie meine Namenspatronin... :rolleyes


    Die geradezu klassische Geschichte: Ein Mord passiert und es kommt eigentlich nur ein einziger Verdächtiger in Frage. Alle anderen Verdächtigen sind gemeinsam auf einer Gesellschaft...
    Poirot wird durch die Zeitung auf diesen Fall aufmerksam und beauftragt die gute Miss Lemon, für ihn den Frätselhaften Fall zu recherchieren. Und dann macht er sich mit seiner Logig daran, den Fall zu lösen:
    Major Rich hat seine Freunde zu einer Abendgesellschaft geladen. Mr. Clayton, wurde jedoch überraschend nach Schottland gerufen, wollte aber auf dem Weg dorthin noch bei ihm vorbeischauen. Er kam auch, was der Diener bezeugt, doch Major Rich schwört, ihn nicht gesehen zu haben...


    Die Abendgesellschaft findet statt und am nächsten Morgen findet man den unglücklichen Mr. Clayton in ebendieser spanischen Truhe, die der Geschichte ihren Namen gegeben hat. Er hat also das Haus des Majors nicht verlassen und nur dieser hatte offenkundig die Gelegenheit, ihn zu töten. Doch ich verrate wohl kein Geheimnis, wenn ich sage, dass der Fall bei Christie natürlich nie so einfach gestrickt ist, wie es den Anschein hat ...


    Die Personen fand ich interessant, die Atmospähre herrlich antiquiert, die Motive der Einzelnen plausibel und alles in allem ein handwerklich gut gemachter, solider und spannender Krimi.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Hier noch für Interessierte die ISBN-Nr. des Buches (ich habe allerdings eine ältere Ausgabe), in dem die Geschichte zu finden ist.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Die spanische Truhe - Agatha Christie


    Originaltitel: The Mystery of the Spanish Chest


    Sprecher: Martin Maria Schwarz


    Kurzbeschreibung:
    »›Ich ließ den Deckel fallen und rannte wie besessen auf die Straße, um einen Polizisten zu holen. Glücklicherweise fand ich einen, gerade um die Ecke herum …‹ ›Haben Sie sich vergegenwärtigt, daß es Mr. Clayton war?‹ ›Das hätte man eigentlich erwarten sollen, Sir, aber ich glaube nicht, daß mir das gleich klar war.‹«


    Über die Autorin:
    Agatha Christie! Da ist jede Vorstellung überflüssig!


    Über den Sprecher:
    Martin Maria Schwarz arbeitet als Moderator, Autor und Sprecher bei hr2-kultur. Seit er denken kann, ist er ein Verehrer des Fußballsports und genau so lang schon Anhänger der Offenbacher Kickers. Für den Hörverlag ist er u. a. im Fußball-Feature "Ich habe fertig" sowie im Filmhörspiel "Männersache" von Mario Barth zu hören.


    Mein Eindruck:
    Diese ungekürzte Hörbuchfassung einer Kurzgeschichte mit Hercule Poirot als Ermittler umfasst nur eine geringe Laufzeit von nicht einmal 2 Stunden..
    Die Geschichte selbst ist in dem Original-Band The Adventure of the Christmas Pudding (von 1960) enthalten und es ist eine Erweiterung einer Story von 1932.


    Sie wurde verfilmt in der englischen Fernsehserie Agatha Christie’s Poirot mit David Suchet als Poirot.


    Ein Toter wurden einer Truhe gefunden. Die Ehefrau des Ermordeten selbst bittet Hercule Poirot den Hauptverdächtigen frei zu bekommen. Die Polizei ist diesmal nicht begeistert, dass Poirot sich einmischt.
    Auffällig ist, dass Hercule Poirot inzwischen stark gealtert ist, darauf wird mehrmals angespielt, aber seine kleinen grauen Zellen funktionieren noch.


    Wenn ich ehrlich bin, finde ich die Geschichte nicht besonders gut gesprochen. Ziemlich langsam und viel zu langatmig!
    Inhaltlich ist es auch ein wenig enttäuschend. Poirots Verhörmethode überzeugt mich diesmal nicht. Die Figurenentwicklung bleibt hinter anderen Agatha Christie-Werken zurück.


    Der Fall an sich wird schließlich doch noch interessant und findet schließlich sogar eine Anlehnung an Othello.


    Echte Fans von AC mögen das anders sehen, aber von mir gibt es nur eine Bewertung von ca. 5 von 10 Punkten für die Geschichte und deren Umsetzung!

  • Ich lese zur Zeit mein erstes Buch von Agatha Christie, und zwar "16 50 ab Paddington".
    Ich finde das Buch wirklich toll. Mir fehlte die richtige Beschreibung für das Buch, aber die missmarple hat dafür den richtigen Ausdruck: "herrlich antiquiert".
    Diese von euch rezensierte Hörbuch werde ich mir auch anschauen, denn Christie schreibt wirklich toll.

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Magnolie ()