Der Goldschmied und der Dieb von Tonke Dragt [8-12 Jahre] [zum Vorlesen]

  • So, es wird mal wieder zeit für mich, ein wenig zu rezensieren.


    Klappentext:


    Äußerlich gleichen sich die sympathischen Zwillingsbrüder wie zwei Wassertropfen, charakterlich sind sie völlig verschieden. Was sie verbindet, ist gegenseitige Liebe und Achtung. In einer imaginären, idealen Landschaft erleben der beständige Laurenzo, ein geachteter Goldschmied, und der impulsive Jiacomo, gelernter Dieb, die vielfältigsten und- aufgrund ihrer Ähnlichkeit- verwickelsten Abenteuer.


    Über die Autorin:


    Tonke Dragt, 1930 in Batavia, dem heutigen Djakarta, geboren, studierte zunächst Kunst, um Zeichenlehrerin zu werden. 1961 erschien ihr erstes Jugendbuch, >Der Goldschmied und der Dieb<. Seitdem sind viele spannende Zukunfts- und Abenteuerromane von ihr erschienen, mit denen sie weit über die Niederlande hinaus bekannt wurde. Das Spiel mit Raum und Zeit, die Aufhebung von traditionellen literarischen Strukturen und die Aufforderung zu neuen Wahrnehmungen machen das Phantastische und Phantasieanregende ihrer Bücher für jugendliche Leser aus. 1976 erhielt Tonke Dragt den Niederländischen Staatspreis für Kinder-- und Jugendliteratur.


    Über ihre Arbeit schreibt Tonke Dragt:
    »Ich erzähle gern Geschichten (in Wort und Bild). Kinder lieben Geschichten (ebenso wie ich). Meine Bücher sind jedoch so geschrieben (hoffe ich!), daß auch Erwachsene sie mit Verständnis aufnehmen können ...
    Kinderbücher sollen und müssen Bilder haben. Aber ich bin nicht dafür, Kinder in eine >bestimmte Schublade< zu stecken. Zu allererst sind sie Menschen. Deshalb findet man auf meinen Büchern auch keine Empfehlung für ein bestimmtes Lesealter - außer bei Büchern für jüngere Kinder, die die Kunst des Lesens noch nicht ganz beherrschen. Laßt die Jugendlichen selbst entscheiden, welche sie lesen wollen (oder nicht).«


    Meine Meinung:


    Dieses Buch erzählt in verschiedenen kleinen Geschichten aus dem Leben der Zwillinge Laurenzo und Jiacomo. Es beginnt mit ihrer Geburt, geht über die Schulzeit zur Lehrzeit und beschreibt schließlich den beruflichen Werdegang.
    Ich mag dieses Buch sehr und lese gern ab und zu eine Geschichte daraus.
    Insgesamt sind es 12 Geschichten unterschiedlicher Länge, alle orientiert an Märchenmotiven und Volkserzählungen, es kann einem also durchaus einiges bekannt vorkommen. Dennoch haben die Erlebnisse der Zwillinge einen besonderen Zauber, ebenso wie die Welt, in der sie leben und die anderen Charaktere.
    Mich beeindruckt Tonke Dragts Art Märchen zu erzählen, die so schön sind, dass man sich wünscht, Teil davon zu werden.
    Besonders schön fand ich, dass jedes Kapitel mit einem passenden Zitat beginnt, sowie die wunderschönen, klaren Illustrationen, die von Tonke Dragt stammen.


    Ich kann dieses Buch zum Vor- und Selberlesen sehr empfehlen, nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene, die gern Märchen lesen.


    Liebe Grüße, Kim

  • Ich bestitze drei Bücher von Tonke Dragt, die ich alle in guter Erinnerung habe. Eigentlich wundere ich mich, dass sie nicht bekannter sind.


    Besser als der "Goldschmied und der Dieb" haben mir die Bücher "Der wilde Wald" und "Der Brief für den König" gefallen.

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

  • GabiMeyer


    Ich habe den Wilden Wald, der nicht wirklich unbekannt ist und unter
    Jugendbuchklassiker läuft, nach ca 80 S. aus der Hand gelegt, ich fands einfach total langweilig :-(


    enttäuschte Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson