Kabale und Liebe - Friedrich Schiller

  • Zitat

    Original von christabel
    wunderbares Stück..... eins der schönsten von Schiller. Hab es auch in der Schule vor ewigen Zeiten das erste mal gelesen (9. Klasse glaub' ich :gruebel). Ich war damals total verzaubert von Schillers Worten und seiner Leidenschaft :heisseliebe .... hat sich auch bis heute nicht verändert, wobei mein Lieblingsstück heute "Don Carlos" ist......


    von deinem letzten halbsatz abgesehen: :write :-]

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Ich schließe mich auch den meisten Beiträgen hier an.
    Ich musste das Buch vor 2 Jahren in der Schule lesen und mir hat es auch gut gefallen. "Kabale und Liebe" ist eines der Bücher aus dieser Epoche, die gut verständlich sind und auch noch interessant sind :-)

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend

  • Stimme weitgehend zu...
    Ich finde allerdings, dass die ironische Kraft des Stückes gern übersehen wird. Gewisse Parallelen zu "Romeo und Julia" sind kaum zu übersehen, aber wie ist es eigentlich einzuschätzen, dass der Held die Heldin mit Limonade vergiftet? Mord beim Kindergeburtstag!
    Der Autor, der einen Satz wie "Mylord, geben Sie Gedankenfreiheit!" geprägt hat, dürfte sich bei einer solchen Albernheit doch was gedacht haben...

  • Zitat

    Original von artemisia
    Stimme weitgehend zu...
    Ich finde allerdings, dass die ironische Kraft des Stückes gern übersehen wird. Gewisse Parallelen zu "Romeo und Julia" sind kaum zu übersehen, aber wie ist es eigentlich einzuschätzen, dass der Held die Heldin mit Limonade vergiftet? Mord beim Kindergeburtstag!
    Der Autor, der einen Satz wie "Mylord, geben Sie Gedankenfreiheit!" geprägt hat, dürfte sich bei einer solchen Albernheit doch was gedacht haben...


    Da sehe ich keine Besonderheit. Wenn man dort eben Limonade trank?

  • Dieses Stück hat mir auch gut gefallen und ich finde es ist eines der besten von Schiller. Vor allem die Genderthematik fand ich hier interessant. Es beeindruckt mich auch immer wieder, wie viel Tiefe hinter einigen Personen in Schillers Dramen steckt. Wenn man sich zum Beispiel inbrünstiger mit Lady Milford befasst, merkt man, dass sie viel mehr Charakter hat, als man zuerst glaubt.

  • Damals in der Schule fand ich das Buch schon sehr gut. Ich habe es vor einem halben Jahr nochmal gelesen und finde es nun noch viel besser, weil ich es noch besser verstanden habe :-)

    Ich wünsch Dir den Wind im Rücken, der Dich antreibt und die Sonne im Gesicht, die Dich wärmt.