Sprache: Deutsch
Broschiert - 508 Seiten - Droemer/Knaur
Erscheinungsdatum: März 2006
ISBN: 3426629682
Kurzbeschreibung
Griechenland 1944: In einem kleinen Bergdorf verteidigen Partisanen mit allen Kräften eine alte Kirche gegen die deutschen Besatzer. Das Gotteshaus beherbergt die Heilige Mutter Gottes von Katarini, eine geheimnisvolle byzantinische Ikone, der wundersame Kräfte zugeschrieben werden. Durch einen Verrat scheitert der Widerstand, es gibt viele Tote - und die Madonnenikone ist entschwunden, wie vom Erdboden verschluckt. Ein Rätsel. Sechzig Jahre später taucht sie plötzlich in New York bei einem mysteriösen Schweizer Bankier wieder auf. Doch auch andere haben es auf die wertvolle Ikone abgesehen. Eine gnadenlose Verfolgungsjagd beginnt ...
Meine Meinung
Zunächst einmal das mit der gnadenlosen Verfolgungsjagt stimmt schon aber diese geht erst so richtig gegen Ende des Buches los. Das Buch ist schon recht spannend und interessant geschrieben. Für mich hatte es aber auch so seine Längen. 100 Seiten weniger wäre auch gegangen. Es ist zu lesen wie die orthodoxe Relegion im Leben der Griechen verankert ist, selbst bei den Griechen die, wie in diesem Buch, in Amerika aufgewachsen sind. Drei alte Männer möchten diese Ikone wieder haben. Die Beweggründe bleiben bis zum Ende hin offen. Ein junger Grieche aus Amerika und seine Freundin lernen sich durch die Ikone kennen und lieben. Müssen gleichzeitig gegen und mit diesen Männern arbeiten. Möchte der junge Mann die Ikone wirklich der Kirche zurückgeben, möchte er seinen Vater heilen oder sie auch nur besitzen? Viele Toten pflastern den jahrhundertelangen Weg dieser Ikone. Kann das Beendet werden?
Mir hat das Buch ganz gut gefallen mehr aber auch nicht. Es fehlte dann soch etwas mehr Action für meinen Geschmack. Wenn man die Umschlagrückseite liest erwartet man vielleicht doch etwas mehr. Wie gesagt es passiert einiges aber es gibt auch Zeitensprünge und die Personen wechseln auch hin und wieder. Man muss schon sehr konzentriert lesen um am Ball zu bleiben.
Bin mal auf andere Meinungen gespannt.