Silamus Story

  • Hallo Deny,


    1.) die Rechtschreibung ist teilweise furchtbar. Aber ich gebe zu, dass man blind für die eigenen Texte wird. Ein guter Betaleser könnte da helfen. Ich geb zu, dass ich meine ersten Betaleser auch abserviert habe. Dummerweise haben sie mehr gelesen, als korrigiert oder lektoriert. Mittlerweile habe ich zwei richtig gute gefunden, die sich gegenseitig jeden Satz laut vorlesen.


    2.) Teilweise fehlen Worte im Satz.
    Beispiel: "Fest entschlossen rannte auf das Haus zu."


    3.) Du mischst die Zeitformen manchmal wild durcheinander.
    Beispiel: "meinte ich so wie wir da sitzen"


    4.) Mancher Satz ist an sich schon ein Stilblüte, wird es aber durch fehlende Kommatas noch mehr
    Beispiel: "Vor einem Leuchtturm saßen Miki und ich auf das weite Meer hinaus schauend."


    5.) Die Charaktere verdienen eigentlich den Namen nicht - du hast sie nicht charakterisiert.
    Was wissen wir? Name, Alter, Ausbildung.
    Was fehlt mir persönlich? Aussehen, Kleidung, Auffälligkeiten (eventuell Unregelmäßigkeiten, Behinderungen - irgendwas, was diese Chars unaustauschbar und unverwechselbar macht), kleine Macken und Schwächen (die machen die Chars erst menschlich).
    Ein Char, der keine Schwächen hat, kann diese nicht bekämpfen. Er kann sie weder besiegen noch daran scheitern, ist damit auch nicht lernfähig. Er wird zum Übermensch, der damit vielleicht sympathisch wird (klar, hat ja keine Schwächen), aber nichtsdestotrotz unrealistisch und unbegreifbar und vielleicht sogar langweilig.
    Jemand sagte mal, bei der Erschaffung eines interessanten Chars sollte man dessen Macken pflegen. Macken, Eigenschaften oder Punkte im Lebenslauf, die den Char interessanter werden lassen.
    In meinem Buch beispielsweise ist der große Held nicht nur ein Megaschwertschwinger, sondern obendrein ein absoluter Alkoholiker, der nebenbei wegen Alpträumen keine Nacht durchschlafen kann. Der "heimliche Held" ist ein dumm wirkender, buckliger Bote, der sich in einen Mantel aus Rattenfellen kleidet, von sich selbst nur in der dritten Person redet, seinem Herrn absolut treu ergeben ist und der nur ab und an lichte Momente zu haben scheint.


    6.) Was mich persönlich noch stört (das mag allerdings daran liegen, dass es erst der Anfang der Geschichte ist), ist der fehlende Konflikt.
    Gut, ich habe die letzten Abschnitte mehr überflogen als gelesen, aber ich entdecke keinen wirklichen Konflikt.
    Und nur durch einen Konflikt wird eine Geschichte zur spannenden Geschichte.
    Mit Konflikt meine ich jetzt nicht einmal Tod, Krieg oder so etwas. Aber irgendwann muß etwas passieren, dass das Innerste der Hauptperson(en) aufwühlt und sie zu einer Weiterentwicklung (in welche Richtung auch immer) zwingt.


    7.) Wie alt bist du?


    8.) Wenn du möchtest, können wir gerne per PN weitermachen. Versteh mich nicht falsch, ich möchte nicht an dir herumnörgeln, sondern dir helfen - auch wenn du mich für meine offenen Worte wahrscheinlich erstmal nicht leiden kannst (Mhh, irgendwie kommt mir das bekannt vor - so etwas ähnliches hat mir jemand mal vor vielen Jahren geschrieben. Und ich ärgere mich manchmal noch heute, dass ich sein Angebot nicht angenommen habe)

  • :Ich bin 15, denke aber, dass der Anfang der Geschichte, schlechter ist als das neueste. :wow


    Und zu deiner Info Silamus hatt Schwächen, er weiß sie nur zu verbergen. :lache
    Hmmm, was du mit charakteristisch meinst, weiß ich. Aber ich weiß es nicht wie die aussehen(doch schon aber irgedwie auch nicht):-(

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von deny ()

  • Diejenigen die deny hier so "bekriteln" sollten lieber erstmal selbst ein Buch schreiben....


    Und die Rechtschreibung steht bei einem Buch ja erstmal nicht an erster Stelle oder??? Wenn ich schreibe, dann schreibe ich erstmal und lese nachher korrektur, denn wenn man die Sätze sofort verbessert, dann hat man keine ideen mehr!!


    @babyjane: Wenn die geschichte nicht dein Geschmack ist, dann lies sie doch nicht!!


    deny : also ob ich hier mein Buch reinstelle weiß ich echt nicht, nachdem du hier so "böse" Früchte geernet hast!! Meine Kommasetzung ist auch nicht die beste... :-]

  • Zitat

    Original von Bella
    Diejenigen die deny hier so "bekriteln" sollten lieber erstmal selbst ein Buch schreiben....


    falls du mich mit "bekriteln" meinst:
    Ich bin grad am zweiten...


    Und ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass meine Kritik an deny wohlmeinend und harmlos ist - ich möchte ihn gern helfen (deny, du hast übrigens eine PN auf deinen FantasyForum-Account)
    Und noch etwas - wenn du das hier für harsche Kritik hältst, dann hast du noch nie erlebt, was abgeht, wenn jemand eine schlechte Buchbesprechung erhält und wirklich nach Strich und Faden auseinandergepflückt wird


    Zitat

    Original von Bella
    Und die Rechtschreibung steht bei einem Buch ja erstmal nicht an erster Stelle oder??? Wenn ich schreibe, dann schreibe ich erstmal und lese nachher korrektur, denn wenn man die Sätze sofort verbessert, dann hat man keine ideen mehr!!


    Wer in einen Forum postet, sollte es in einer Form tun, dass das Lesen nicht mehr Zeit in Anspruch nimmt als das Schreiben.
    Danach korrigieren ist ja ok, deswegen habe ich ja darauf hingewiesen, dass man sich auch von Testlesern unterstützen lassen kann.


    Zitat

    Original von Bella
    deny : also ob ich hier mein Buch reinstelle weiß ich echt nicht, nachdem du hier so "böse" Früchte geernet hast!!


    Das ist dann deine Entscheidung. Wenn du die Kritik scheust, solltest du auch nicht an die Öffentlichkeit gehen. Dann allerdings auch besser in anderen Foren nicht.
    Hier ist man "nur" hart aber herzlich, in anderen Foren habe ich es auch schon ausfallend erlebt.

  • :lache


    Sorry... geh spielen!


    Die Rechtschreibung steht nicht an erster Stelle, das mag vermutlich richtig sein, aber jemand, der mit dem Schreiben etwas erreichen will, der sollte doch zumindest ansatzweise die deutsche Rechtschreibung beherrschen. Schließlich würdest du dir auch von keinem Maurer ein Haus bauen lassen, der keinen Zement mischen kann, oder?


    Was das Bekritteln angeht....
    nun wir sind hier kein Kinder-Spiel-Kuschel-Schmuse-Forum. Wer hier seine Geschichten reinstellt, bekommt Kritik und zwar auf faire Art und Weise und mich bringt diese Kritik weiter. Wer keine Kritik will, soll seine Geschichten ins Tagebuch kritzeln.


    Was das Buch angeht: Babyjanes erste Veröffentlichung


    Noch Fragen? :lache

  • @ Babyjane: O Mann jetzt fängst du schon wieder an....! Ok also ich kenne deine Einstellung und es ist glaub ich besser wir diskutieren nicht weiter....


    1. Deny möchte mit seinen Geschichten vielleicht nichts erreichen, sondern hat möglicherweise einfach nur Spaß am schreiben!
    2. Nicht jeder kann so perfekt sein wie du (siehe "meine erste Buchveröffentlichung" es hätte noch gefehlt du schreibst perfekt oder fehlerlos dazu....)


    treogen


    Zitat

    Und ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass meine Kritik an deny wohlmeinend und harmlos ist - ich möchte ihn gern helfen (deny, du hast übrigens eine PN auf deinen FantasyForum-Account)
    Und noch etwas - wenn du das hier für harsche Kritik hältst, dann hast du noch nie erlebt, was abgeht, wenn jemand eine schlechte Buchbesprechung erhält und wirklich nach Strich und Faden auseinandergepflückt wird


    Nein ich meinte nicht dich mit bekriteln!! Es ist ja auch durchaus wichtig Kritik zu bekommen! Ich wollte meinen Beitrag vorhin auch nicht so erscheinen lassen, als wäre er in bösem Ton geschrieben. Eigentlich habe ich ihn Freundlich geschrieben. Wie du sagtest! Kritik kann sehr hilfreich sein!
    und ähh... also so weit ich weiß, habe ich keine PN bekommen! Kann vielleicht daran liegen, dass im Fantasy-Forum (du meinst schon das zu BzM oder?) einen anderen Nicknamen habe (isabella) weil mir eine andere zuvor gekommen ist!!


    Und klar du hast recht, natürlich sollte man seinen Beitrag noch einmal genauestens nach Rechtschreibfehlern untersuchen bevor man ihn online stellt! :)


    Zitat

    Das ist dann deine Entscheidung. Wenn du die Kritik scheust, solltest du auch nicht an die Öffentlichkeit gehen. Dann allerdings auch besser in anderen Foren nicht.


    Normalerweise scheue ich Kritik nicht! Ich freue mich sogar, korrigiert zu werden! Aus seinen Fehlern kann man ja nur lernen, oder?? :grin


    Nun also ich wurde auch schon oft genug von den büchereulen "zerpflückt" :lache (war nicht angenehm) aber trotzdem es hilft ja! Nein es ist so, ich hasse es wenn auf ein und demselben Thema ewig herumgeritten wird! Wenn ich z. B. einen Fehler mache und jemand weißt mich darauf hin, dann akzeptiere ich das und ich sehe meinen Fehler ein oder ich sehe ihn nicht ein! Ich mag es bloß nicht wenn nacher, noch ewig über diesen einen Fehler diskutiert wird! Verstehst du was ich meine??


    gut viele Grüße noch.. :wave


    Bella

  • Zitat

    Original von Bella
    und ähh... also so weit ich weiß hab ich keine PN bekommen! Kann vielleicht daran liegen, dass im Fantasy-Forum (du meinst schon das zu BzM oder?) einen anderen Nicknamen habe (isabella) weil mir eine andere zuvor gekommen ist!!


    Kleines Missverständnis deinerseits :-)
    ich schrieb "(deny, du hast übrigens eine PN auf deinen FantasyForum-Account)" - da ich ihn noch einige Tipps mit auf den Weg geben wollte.


    Zitat

    Original von Bella
    Wenn ich z. B. einen Fehler mache und jemand weißt mich darauf hin, dann akzeptiere ich das und ich sehe meinen Fehler ein oder ich sehe ihn nicht ein! Ich mag es bloß nicht wenn nacher, noch ewig über diesen einen Fehler diskutiert wird! Verstehst du was ich meine??


    Schon, nur...
    Er hat dieses Werk hier eingestellt in der Hoffnung Kritik zu erhalten. Ich habe meine Kritikpunkte komplett dargelegt, ob nun schon mal genannt, oder nicht.


    Übrigens kenn ich es von diversen Foren so, dass wenn jemand seine Werke einstellt, dann kriegt er nicht nur Lob und Kritik, sondern hat auch eine Verpflichtung.
    Diese Verpflichtung wäre entweder das Annehmen der Kritik mit anschließender Überarbeitung oder das Kommentieren der Kritik, warum man sich gegen eine Überarbeitung sträubt.
    Ich würde mir wünschen, dass Deny zu der Kritik Stellung nimmt. Das würde sicher auch helfen, dass man ihn in diesem Forum ernst nimmt.

  • Zitat

    Übrigens kenn ich es von diversen Foren so, dass wenn jemand seine Werke einstellt, dann kriegt er nicht nur Lob und Kritik, sondern hat auch eine Verpflichtung.


    Achso, ja aber das würde ich ja auch auf jeden Fall machen! Ich wollte nur erklären warum ich mir noch überlege, mein buch online zu stellen! Mir ging es bei meinem Beitrag darum, dass ich es nervig finde, wenn noch ewig über den Fehler diskutiert wird, obwohl ich ihn schon lange akzeptiert habe!!

  • Bella, bei allem Respekt, aber hierzu möchte ich mich auch nochmals äußern.
    Wie du vielleicht schon festgestellt hast, sind die Kommentare, welche deny hier erhält, durchaus positiv gemeint. Man versucht ihm schon zu helfen. Allerdings, wie du auch sicherlich schon festgestellt hast, ändert das nichts an der Rechtschreibung. Es gibt immer wieder die selben Fehler. Wenn ich einen Text hier einstellen würde, dann würde ich vorher prüfen, wie es sich mit der Rechtschreibung und Satzstellung verhält. Ich finde das ist nicht die Aufgabe der Leser! Denn dann könnte ich ja auch einfach ein Buch schreiben, das totaler Mist ist und die Rechtschreibung unter aller Sau, damit die Leser, die mein Buch kaufen es dann verbessern. Das ist wohl nicht Sinn der Sache.
    Wir sind, wie ich mich jetzt an BJs Seite stellen möchte, ein hauptsächlich Erwachsenenforum. Wenn hier jemand einen Text einstellt, sollte er damit rechnen, dass er ehrliche Meinungen dazu erhält. Wir sind nicht hier, um alles schön zu reden. Wenn mir ein Text nicht gefällt oder aber die Rechtschreibung zum Schreien ist, dann sage ich das. Denn es hilft deny überhaupt nichts, wenn man ihm hier vorheuchelt, er hätte eine gute Story geschrieben! Für sein Alter ist seine Rechtschreibung sehr schlecht. In dem Alter habe ich bereits an Wettbewerben mitgemacht, in denen es ums Lesen und Schreiben ging. Da hätte ich mir so etwas nicht erlauben dürfen.


    Ich möchte nicht sagen, dass ich perfekt bin. Auch ich mache Fehler, wie wohl jeder hier. Aber nach so vielen Versuchen, eine Geschichte einzustellen, sollte man doch Fortschritte erwarten dürfen. Und leider sehe ich bei deny keine Fortschritte in dieser Richtung.


    Es tut mir leid, wenn ich dir damit auf die Füße trete. Aber so langsam gehen mir diese ganzen Geschichten auf die Nerven, zu denen man sich nicht mehr ehrlich äußern darf, weil der Schreiberling ein Kind ist und es nicht verträgt wenn man ehrlich ist. Es geht mir auf die Nerven, dass hier kaum noch Texte eingestellt werden, die es sich zu lesen lohnt. Manchmal sind echte Schmankerl dabei, aber ehrlich, die Geschichten von deny gehören nicht dazu. Deshalb habe ich auch aufgehört mich dazu zu äußern. Aber du stellst dich auf eine Art auf seine Seite, die ich nicht verstehen kann. Mag sein, dass du denkst die Rechtschreibung sei zweitrangig. Das ist sie vielleicht, solange der Text auf deinem Schreibtisch liegt und niemand sonst ihn liest. Aber wenn du den Text der Öffentlichkeit zur Verfügung stellst, musst du davon ausgehen, dass die Rechtschreibung wichtig ist.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Branka
    [...]Wenn hier jemand einen Text einstellt, sollte er damit rechnen, dass er ehrliche Meinungen dazu erhält. Wir sind nicht hier, um alles schön zu reden. Wenn mir ein Text nicht gefällt oder aber die Rechtschreibung zum Schreien ist, dann sage ich das. Denn es hilft deny überhaupt nichts, wenn man ihm hier vorheuchelt, er hätte eine gute Story geschrieben! Für sein Alter ist seine Rechtschreibung sehr schlecht. [...]
    Aber nach so vielen Versuchen, eine Geschichte einzustellen, sollte man doch Fortschritte erwarten dürfen. Und leider sehe ich bei deny keine Fortschritte in dieser Richtung. [...]
    Aber so langsam gehen mir diese ganzen Geschichten auf die Nerven, zu denen man sich nicht mehr ehrlich äußern darf, weil der Schreiberling ein Kind ist und es nicht verträgt wenn man ehrlich ist.


    Ich bin der selben Meinung wie du:Als (Hobby-)Autor sollte man in der Lage sein,Kritik einzustecken und,wenn möglich,diese dankend anzunehmen,um das Beste daraus zu machen.
    Ich teile auch deine Ansicht,dass wir(also diejenigen,die das Werk beurteilen) den Autor nicht nur zu loben haben,sondern ihn auch Tipps geben sollten,um ihn zu helfen,oder ihn sogar "heftig" kritisieren sollten,wenn dies nötig/unvermeidbar ist.


    Aber lies dir doch mal Babyjanes Bemerkungen durch:

    Zitat

    Original von Babyjane
    Das hatten wir doch schon mal.....


    Deny falsch sind die Wörter, die unterstrichen sind.... *nur mal anmerkt *
    In deinem Text ist nicht eine fehlerfreie Zeile. :wow


    Zitat


    @ Kim.... ich bewundere deine Geduld.


    @ Deny... du kommst dir verarscht vor? Tschuldigung... :lache




    Zitat

    Original von Vampirfan
    also ich find die geschichte GENIAL...was habt ihr denn alle?


    Zitat

    Original von Babyjane
    1) Geschmack
    2) Ahnung
    3) Bedürfnis nach vernünftiger Rechtschreibung :grin


    Mal ehrlich,nennst du das eine vernünftige Kritik?Für mich sieht das sehr nach "sich-über-jemand-lustig-machen"aus.
    Während alle anderen eine (mehr oder weniger hilfreiche) Kritik abgegeben haben,hat BJ nur dumme Bemerkungen gemacht.Es geht also nicht darum,dass Deny noch ein Kind ist,sondern um die schwachsinnigen Äußerungen von BJ.
    Von daher kann ich Bella durchaus verstehen.Und,wenn BJ die Geschichte sowas von bekloppt findet,dann sollte sie lieber gar nicht erst etwas dazu schreiben.


    Zitat

    Original von BrankaDeshalb habe ich auch aufgehört mich dazu zu äußern.


    So ist es auch richtig.Find' ich jedenfalls.Da bekommt der Autor keine negative Kritik,über die er sich evtl. ärgert und du regst dich nicht unnötig auf.Außerdem bleiben solche Diskussionen,wie ich/wir sie jetzt führen,aus.



    deny :


    Ich muss mich aber den anderen anschließen:Deine Rechtschreibung ist katastrophal.Du solltest dir Gedanken darüber machen,wie du deine Rechtschreibung,Grammatik,etc. verbessern kannst.Am besten ist es,wenn du einen deiner Lehrer fragst,ob er dir ein gutes Grammatikbuch empfehlen kann.Der Vorteil daran ist:Lehrer kennen viele solcher Bücher und können dir daher sagen,welches am besten geeignet ist.
    Und damit deine Geschichte besser wird,kannst du ja einfach mal deine Eltern fragen,ob sie sich diese durchlesen möchten.Sie könnten dir dann sagen:"Aber Deny,da fehlt doch noch das Satzende."(Nur so als Beispiel)Allein dadurch werden sich deine Geschichten sprachlich (natürlich nicht inhaltlich) schon enorm verbessern.Und ich glaube,dass es das Beste ist,wenn du wirklich erst deine Rechtschreibung u.ä. verbesserst,bevor du dich damit bemühst,ein neues "Großprojekt" zu beginnen.Denn,was hast du von einer Geschichte,die keiner lesen möchte/kann,weil sie erst "entschlüsselt"werden muss?
    Ich wünsche dir dennoch viel Spaß und Erfolg beim Schreiben (und Lernen).


    MfG,He-Man

    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht Alles bekommen, was wir verdienen. "
    (Dieter Hildebrandt, dt. Kaberettist, *1927)

  • @ He-Man
    Danke für deine Zitate...
    Sei doch bitte so fleißig und schau dir an, was meinen Zitaten vorangegangen ist. Dies ist ja durchaus nicht die erste Geschichte, die Deny hier einstellt.
    Irgendwann fühlt man sich wirklich nur noch verarscht. Ich hab leider nicht die Geduld sowas dann einfach zu übersehen, sondern äußere meinen Unmut. Hat was mit Ehrlichkeit zu tun, weißt du. :-]
    Klar, wäre Schweigen und den Unfug überlesen viel einfacher, aber das ist nicht mein Ding.
    Außerdem geht dieser Kindergartenkrempel auf Kosten der wirklich guten Sachen, die hier zeitweise veröffentlicht werden.
    Ich erinner mich an Zeiten, da war hier wesentlich mehr los in der Schreiberecke. Jetzt postet und liest hier nur noch selten wer....woran das wohl liegen mag? Vielleicht an überempfindlichen Eulenautoren, vielleicht aber auch daran, daß man keine Lust hat, erst nach zu sehen, ob man mit dem Schreiber wie mit einem Erwachsenen reden kann oder nicht.
    Vielleicht auch daran, daß man wenn man Kritik äußert immer gleich die Gut-Eulen auf der Pelle hocken hat und eins auf den Deckel bekommt.
    Wer weiß das schon...
    Aber gut, du willst eine sachliche Kritik von mir? Bitte sehr:


    Ok Grundgerüst:
    Rechtschreibung überarbeiten.
    Kommasetzung nicht nach dem Zufallsprinzip, sondern nach in Deutschland gültigen Kommaregeln.
    Weniger Umgangssprache.
    Ganze Sätze.
    Flüchtigkeitsfehler / Tippfehler / Überarbeitungsfehler ausmerzen.
    Absätze zur besseren Lesbarkeit einfügen.
    Groß und Kleinschreibung beachten
    Tempus beachten. Deine Zeiten sind noch katastrophaler als meine und das will schon einiges heißen.


    Grobe Feinarbeit:
    Charaktere vernünftiger herausarbeiten. (Wie sehen sie aus? Was machen sie gerne? Was geht in ihnen vor? Was sind ihre Charaktereigenschaften?)
    Nicht so springen, der Leser hat nicht das gleiche Wissen, wie der Autor. Mir persönlich fehlen hier ein paar Dinge zum besseren Verständnis.
    Lies dir deine Geschichte mal LAUT vor, hört sich albern, hilft aber zumindest die groben Stilschnitzer oder Satzbaufehler zu entfernen.
    Und ganz wichtig überleg dir vorher, was du schreiben willst. Bei deiner Geschichte hat man das Gefühl, du hst dir vorher keinerlei Gedanken gemacht, sondern du hopst von hier nach dort, dadurch passen manche Sachen irgendwie nicht richtig zusammen.



    @ Bella
    Mein Hinweis auf die Anthologie sollte keineswegs auf meine Perfektheit hinweisen (Die natrülich trotzdem vorhanden ist :lache ), sondern war lediglich eine Reaktion auf deinen Ausspruch: man solle es erst Mal besser machen.
    Vielleicht hilft es, wenn du hin und wieder erst denkst, bevor du postest, aber mach dir nichts draus, das fällt mir meist auch schwer. :grin

  • Sorry Schwarzes Schaf, aber einmal muss ich meinen Senf noch dazu geben! :lache


    @ Branka: Ich habe ja schon gesagt:

    Zitat

    Wie du sagtest! Kritik kann sehr hilfreich sein!
    Und klar du hast recht, natürlich sollte man seinen Beitrag noch einmal genauestens nach Rechtschreibfehlern untersuchen bevor man ihn online stellt! :)


    @ BJ: Ich meinte ja gar nicht, man solle es erstmal besser machen (oder hab ich das gesagt?? ?( ), sondern das es eine ganz schöne Arbeit ist, ein Buch zu schreiben, und dass man daran denken soll bevor man hier eine Kritik schreibt! (Nun in deinem Fall scheidet das aus, du hast ja schon eines geschrieben!)


    @all: Mit schlechter Kritik habe ich wie He-Man solche Beiträge wie von BJ gemeint!


    Sorry wenn ich der anstoß für diese ellenlange diskussion war!!! :-(

  • Wow, muss schon sagen, das mit den Rechtschreibfehlern und Zeitsprüngen war schon echt gruselig... Zum Glück hat sich jemand gefunden, der die Geschichte »übersetzt« hat!^^
    So gefällt sie mir schon besser, und sei jetzt net böse, Deny, denn der Kern der Gechichte ist ja immernoch von dir!
    Ich glaube, wenn du (Kim) sie nicht übersetzt hättest, dann hätte ich's getan!;-)
    Ich kann sowas ja auch nicht haben...


    Da sieht man mal wieder, es gibt noch Menschen, die so »neunmalklug« sind wie ich! Und meine Freunde sind schon ganz genervt von der vielen Verbessererei! :lache ^^ DANKE!

    Deny sei jetzt BITTE, BITTE nicht böse! Bist du ja sowieso nicht, gell?^^
    Bist immer noch Staubfinger!;-)
    Die Bücherfresserin

    Roxane :-]



    Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...

  • Zitat

    Original von Roxane
    Da sieht man mal wieder, es gibt noch Menschen, die so »neunmalklug« sind wie ich! Und meine Freunde sind schon ganz genervt von der vielen Verbessererei! :lache ^^ DANKE!


    Zählst du auch zu den Menschen, die im Arbeitsheft ihrer Schulnachbarn herumkritzeln und deren Hausaufgaben verbessern? Willkommen im Club :grin

  • Zitat

    Original von Paradoxon


    Zählst du auch zu den Menschen, die im Arbeitsheft ihrer Schulnachbarn herumkritzeln und deren Hausaufgaben verbessern? Willkommen im Club :grin


    ja so gehts mir zwar auch manchmal... aber dann eher doch meiner Freundin, deren Mutter Deutsch-Lehrerin ist!! Der Horror für Leutchen mit Rechtschreib-Problemen!! :grin
    Nun ja aber zumindest mündlich verbessern wir uns ständig gegenseitig!!
    :lache :grin


    Unser Club besteht schon aus drei Personen... Ja, solche gibts wohl öfter unter den lese-verrückten!!

  • 3 Helden wird nach der überarbeitung hierher gestellt!


    Ob ich es jemals überarbeiten werde ist fraglich!(aber warscheinlich schon!)

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

  • Zitat

    Original von Bella


    ja so gehts mir zwar auch manchmal... aber dann eher doch meiner Freundin, deren Mutter Deutsch-Lehrerin ist!! Der Horror für Leutchen mit Rechtschreib-Problemen!! :grin
    Nun ja aber zumindest mündlich verbessern wir uns ständig gegenseitig!!
    :lache :grin


    Unser Club besteht schon aus drei Personen... Ja, solche gibts wohl öfter unter den lese-verrückten!!


    Cool, ich bin ja echt nich die einzige! :lache Danke für die Unterstützung!
    Noch irgendwelche hier, die Mitglieder werden wollen? :lache
    Ja, kommt wohl vom Lesen... der Spruch »Lesen gefährdet die Dummheit« is absolut geil, muss ich mir merken ! :-]

    Roxane :-]



    Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...