Empfehlung für historischen Roman?

  • Meine Empfehlung ist...


    Die englische Erbin von Laila El Omari


    Kurzbeschreibung


    Kalkutta 1875: Die verwirrende Vielfalt der Stimmen, das Gemisch der Düfte und die atemberaubende Pracht der Farben - als Alec Delaney nach zehn Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen wird, überwältigen ihn die Eindrücke der brodelnden Stadt. Doch er ist entschlossen, sich seinen Platz im Leben zu erobern - und Rache zu nehmen an dem Mann, der ihn einst unschuldig verurteilt hat. London, drei Jahre später: Als Alec, mittlerweile zum Geschäftsmann aufgestiegen, Lady Helena Ashington zum ersten Mal erblickt, verändert dieser flüchtige Moment sein Leben. Denn die junge Frau ist die Tochter seines Erzfeindes - und die Liebe seines Lebens ...



    Dazu gab es auch eine Leserunde!!!

  • Ich kann dir eine Menge empfehlen, denn diese Art von Büchern liebe ich ganz besonders. Was ich dir aber wirklich nur empfehlen kann, ist die Reihe über Marie Adler von Iny Lorentz:

    Die Wanderhure
    Die Kastellanin
    Das Vermächtnis der Wanderhure


    Die Bücher sind wunderwunderschön. Wirklich geniale Bücher. :-)

  • @ afrodita,


    auch innerhalb des historischen Romans stellt sich die Frage, für was oder welche Zeit oder welche Region oder welche Lebensumfelder Du Dich besonders interessierst.


    Stöber doch mal in unserer Rubrik Historische Romane, Du wirst dort eine Unmenge sehr interessanter historischer Romane finden und kannst für Dich das passende aussuchen.

  • Der Seidempalast gefällt mir recht gut.


    Kalkutta 1857: Überall in Indien lodern die Flammen der Rebellio, dennoch muss die junge Engländerin Lucinda unbedingt zu ihrem Ehemann gelangen. Allein macht sie sich auf den gefährlichen Weg, auf dem ein Raubüberfall sie fast das Leben kostet. In letzter Minute wird sie gerettet - von Ranjit, dem jungen Herrscher von Ramanagar. In seinem Palast begegnet Lucinda dem Glanz und der Pracht Indiens, die den britischen Kolonialherren so fremd ist. Und mit Ranjit begegnet ihr auch zum ersten Mal der Zauber der Liebe. Kann ihre Leidenschaft füreinander alle Schranken überwinden?


    Die Bücher von Astrid Fritz ( Die Hexe von Freiburg) gefällt mir auch gut.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fabulanta ()

  • Vielen lieben Dank für all eure Tipps! Werde mir die mal in Ruhe angucken und dann entscheiden!
    Schreib euch dann, wer "gewonnen" hat ;-)


    Pelican


    Ja, ich habe die Rubrik schon gesehen, aber da gibt es ja so einen Wust von vorgestellten Büchern, dass mir irgendwann nur noch der Kopf geschwirrt hat. Und vieles war ja irgendwie der zweite Teil von was anderem...und ach her jee...da dachte ich mir ich wende mich mal an Euch :-)


    liebe Grüße


    afrodita :wave

  • Das beste Buch mit historischem Hintergrund, daß ich je gelesen habe, ist Umberto Ecos Roman Die Insel des vorigen Tages, gefolgt von Gabriel García Márquez' Hundert Jahre Einsamkeit. Beide beweisen, daß historische Romane nicht "bloß Genre", d.h. Schmöker zum Weglesen sind, sondern es eine enorme Bandbreite im Anspruch gibt.


    Um dir einen für dich wirklich guten Tip geben zu können, müßte ich deshalb erst einmal wissen, was du überhaupt gerne liest.
    Möchtest du gerne etwas Unterhaltsames zum Weglesen haben oder einen dicken Schmöker, legst du Wert darauf, daß das historische Umfeld nicht bloße Staffage ist, oder suchst du gar nach Büchern, die das Zeug zum literarischen Klassiker haben? :wave

  • Mein Favorit ist eindeutig:


    Die Hexe von Freiburg von Astrid Fritz.


    Klappentext:
    Freiburg im 16. Jahrhundert: Der Hexenwahn fegt über Deutschland. Als in dem Universitätsstädtchen am Rande des Schwarzwalds zum ersten Mal die Flammen über einer Hexe zusammenschlagen, wird Catharina geboren. Ein schlechtes Omen? Das wissbegierige Mädchen wächst zu einer selbstbewussten jungen Frau heran, die ihr Leben lang gegen die Abhänigkeit von den Männer ankämpft. Am Ende droht sie deswegen alles zu verlieren - nur eines bleibt ihr: eine unendliche Liebe, vor der selbst der Tod seinen Schrecken verliert.

    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen. Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.

  • Ich möchte Dir, auch wenn das Buch wirklich sehr umfangreich ist, "Das Lächeln der Fortuna" von Rebecca Gablé empfehlen. Einer der besten historischen Romane, die ich gelesen habe! Lass Dich nicht von der Dicke abschrecken, die wirst Du kaum spüren. ;-)


    Das Lächeln der Fortuna
    Rebecca Gablé

    England 1360: Nach dem Tod seines Vaters, des wegen Hochverrats angeklagten Earl of Waringham, zählt der zwölfjährige Robin zu den Besitzlosen und ist der Willkür der Obrigkeit ausgesetzt. Besonders Mortimer, der Sohn des neuen Earls, schikaniert Robin, wo er kann. Zwischen den Jungen erwächst eine tödliche Feindschaft. Aber Robin geht seinen Weg, der ihn schließlich zurück in die Welt von Hof, Adel und Ritterschaft führt. An der Seite des charismatischen Duke of Lancaster erlebt er Feldzüge, Aufstände und politische Triumphe - und begegnet Frauen, die ebenso schön wie gefährlich sind. Doch das Rad der Fortuna dreht sich unaufhörlich, und während ein junger, unfähiger König England ins Verderben zu reißen droht, steht Robin plötzlich wieder seinem alten Todfeind gegenüber ...


    Wenn Du allerdings auch für Liebe und Abenteuer aufgeschlossen bist, dann MUSST Du unbedingt "Feuer und Stein" von Diana Gabaldon lesen. Auch ein wunderbarer Einstieg! :-)


  • "Die Wanderhure" kann ich auch nur empfehlen. Die anderen beiden auch, obwohl ich sie noch gar nicht gelesen habe. :grin


    Und ganz, ganz toll von Iny Lorentz ist auch noch "Die Goldhändlerin":


    Deutschland im Jahre 1485. Für die junge Jüdin Lea endet ein Jahr der Katastrophen, denn ihr Vater und ihr jüngerer Bruder Samuel kamen bei einem Pogrom ums Leben. Um das Erbe ihres Vaters und damit ihr Überleben und das ihrer Geschwis-ter zu sichern, muss Lea sich fortan als Samuel ausgeben. In ihrer Doppelrolle drohen ihr viele Gefahren, nicht nur von christlicher Seite, sondern auch von ihren Glaubensbrüdern, die »Samuel« unbedingt verheiraten wollen. Und dann verliebt sie sich ausgerechnet in den mysteriösen Roland, der sie zu einer mehr als abenteuerlichen Mission verleitet ...

    Alles Liebe!

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

    Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

  • Das Buch habe ich zu Weihnachten bekommen und hab es inzwischen schon 3 Mal gelesen weil es mir so gut gefallen hat. Ist eigentlich eher ein Jugendbuch aber ich finde es spricht Erwachsene genauso an.


    Kurzbeschreibung


    London 1521: Eine Serie von mysteriösen Selbstmorden versetzt die Stadt in Aufruhr. Junge Schüler hinter-lassen Abschiedsbriefe, in denen sie erklären, Gott habe sie -verlassen. Hinter vorgehaltener Hand spricht man von -einer Seelenpest. Andrew und seine Freunde begeben sich auf die Spuren dieser rätselhaften Todesfälle. Mit detektivischem Spürsinn lüften die Schüler Geheimnisse, die hohe Kreise lieber im Verborgenen halten möchten… Ein packender Kriminalroman aus der Zeit, in der Luther die katholische Kirche herausforderte.

  • Die Totgeweihte von Titus Müller



    Autor Titus Müller entführt die Leser mit seinem Roman Die Todgeweihte in das mittelalterliche Basel in bewegte Zeiten. Vor der historischen Kulisse entspinnt sich ein Drama um Intoleranz und Liebe, um Verantwortung und Verrat, an dem jeder Freund historischer Romane seine helle Freude haben wird. ...

  • Äääähm....der Gedanke war eigentlich, (im Gegensatz zur Rubrik "historische Romane", wo ich nur einen unüberblickbaren Haufen gesehen habe), dass ich mir damit einen guten Überblick verschaffe... :lache


    Ne, ne, Spaß beiseite! Ich danke Euch allen ganz lieb für die vielen Empfehlungen. Werde mir das alles mal am Wochenende durchlesen (die Klappentexte meine ich, nicht die Bücher :lache) und werde dann mal gucken...


    So wie ich Euch mittlerweile kenne, wird bis dahin die Liste auch etwas länger geworden sein... ;-)


    lg afrodita :wave

  • Cait


    Meinst du jetzt gerade oder generell?


    Also, gerade lese ich "Bonjour tristesse" von Francoise Sagan.


    Generell...hmm...eigentlich lese ich eher so Belletristik, aber immer so verschiedene Themen, schwierig zu sagen.
    Ich bin aber offen für Genres, wo ich kaum oder noch nie was gelesen habe, wie z.B. historische Romane, Fantasy, Science Fiction, Krimis usw.


    Kannst ja mal meine Wunschliste angucken, dann weißt du so ungefähr, was mich interessiert... ;-)


    Was liest du denn so?


    lg afrodita :wave