Leserundenvorschlag ab Herbst 2006: "Wurzeln - Roots" von Alex Haley

  • Hallo,


    wer hätte Interesse daran das Buch "Wurzeln - Roots" von Alex Haley ab Herbst 2006 in einer Leserunde zu lesen?


    Termin: ab Anfang November oder später?



    Interessierte:
    afrodita
    Emily
    Cait
    Friderike
    Tjorvensmum
    Bumkin



    lg afrodita :wave

  • Hallo afrodita,


    dieses Buch habe ich vor Jahren schon einmal gelesen, aber ich habe es in so guter Erinnerung, dass ich glatt zum Wiederholungstäter werden könnte. Warum also nicht in einer Leserunde! Das macht mir immer viel Spaß. Wenn du die Leserunde nicht vor Anfang November beginnen würdest, wäre ich gern dabei. :wave

  • Ich habe gerade mal nach dem Buch geschaut, da ich es mir noch nie untergekommen ist.


    Für andere Interessierte:


    Haley arbeitet in diesem Buch seine Familiengeschichte auf, die im Jahre 1767 begann. Dort wurde sein Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater Kunta Kinte im Alter von 17 Jahren aus einem Dorf in Gambia (Westafrika) von Sklavenhändlern verschleppt.
    Nachdem er die Strapazen der Ozeanüberquerung überstanden hatte, landet er in Virginia auf einer Plantage.
    Dort versucht er mehrfach zu fliehen. Im Ergebnis dessen wird ihm sein Fuß abgeschlagen, um ihn an weiteren Fluchtversuchen zu hindern.
    Er heiratet schließlich die Sklavin Bell, ihre Kinder und Kindeskinder geben die Erinnerungen von Kunta Kinte von Generation zu Generation weiter.
    Das Buch ist deshalb so einzigartig, weil Alex Haley als erster schwarzer Schriftsteller die Geschichte seiner Abstammung bis zu deren Beginn in Amerika zurückverfolgt.


    ----


    Bei Amazon finden sich viele positive Bewertungen des Buches.
    Wer Onkel Toms Hütte mochte, wird wahrscheinlich auch dieses Buch mögen.


    ---


    Ich wäre dann dabei. Termin mit Anfang November wäre von meiner Seite aus auch in Ordnung.


    :wave


    PS: Cait, was ist ein Sub-Wettbewerb? :gruebel

  • Zitat

    Original von Friderike
    Ich habe gerade mal nach dem Buch geschaut, da ich es mir noch nie untergekommen ist.


    Echt nicht? :wow
    Die Filme dazu habe ich zu meinen Grundschulzeiten gesehen und das Buch dann einige Jahre später in meinem "Vom Winde verweht"-Rausch gelesen. Lang ists her :grin
    Viel Spaß jedenfalls bei der Leserunde, denn das Buch lohnt sich.


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Hallo Kalypso,


    nee, wirklich nicht. :-)


    Habe hier zum ersten Mal davon gehört.


    Zu meinen Grundschulzeiten war ich zwar auch ein eifriger Leser, habe aber in der DDR wahrscheinlich etwas andere Bücher gelesen. Vielleicht gab es dieses Buch ja bei uns auch gar nicht? :gruebel


    Von "Vom Winde verweht" konnten wir nur träumen. *grins*


    Aber "Onkel Toms Hütte" gab es und ich habe es auch gelesen. :-)


    Grüße,


    Fride. :wave

  • Friderike
    Stimmt, zu DDR-Zeiten gab es das nicht. Ich habe es auch erst nach der Wende gelesen. Allerdings wurde "Vom Winde verweht" in der DDR verlegt. Ich habe noch diese "schöne" schmucklose, schwarze Ausgabe. Die hatten die damals bestimmt so gemacht, dass keiner diese schnöde Südstaatenromantik liest. Denkste! :grin
    Aber auf "Wurzeln - Roots" freue ich mich schon.

  • Zitat

    Original von Emily
    Friderike
    Allerdings wurde "Vom Winde verweht" in der DDR verlegt. Ich habe noch diese "schöne" schmucklose, schwarze Ausgabe. Die hatten die damals bestimmt so gemacht, dass keiner diese schnöde Südstaatenromantik liest. Denkste! :grin
    Aber auf "Wurzeln - Roots" freue ich mich schon.


    *gg*


    Hallo Emily,


    ich war zu der Zeit noch in der Kinder- und Jugendbuchabteilung der Bibliothek unterwegs. Und optisch focussiert. Bei mir hätte die "Verschleierung" sicher funktioniert. :-)


    Auf die Leserunde freue ich mich auch sehr. :-)


    :wave

  • Ich habe das Buch vor Jahren im Original gelesen und war restlos begeistert!
    Ich kann es nur empfehlen! Nochmal mitlesen werde ich nicht, habe im Moment so viele andere die laut nach mir rufen und ich habe mich ja auch schon für die Peter Prange Leserunde angemeldet.
    Zudem bin ich gierig auf das nächste Dunnettbuch was im Oktober rauskommt. ( :wave at Martine).

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein